Pferdekopfnebel im 18"er

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroArndt

Mitglied
Hallöchen,

Anfang dieses Jahres gelang es mir endlich, Barnard33 in IC434
zu sichten...

Bin spät dran mit dem Bericht, aber immernoch glücklich über die Sichtung.

Eine Zeichnung und auch andere Berichte (über die Sidebar meiner Blogseite) findet Ihr hier:

Bericht Pferdekopfnebel

Viel Spass beim Lesen :super:

Hallo Arndt, ein wirklich schöner Bericht, nur auf der Zeichnung komme ich nicht klar, ich sehe da keinen Nebel....hm?

Gruss von Anette

Zitat von Anette_Aslan:
Hallo Arndt, ein wirklich schöner Bericht, nur auf der Zeichnung komme ich nicht klar, ich sehe da keinen Nebel....hm?

Gruss von Anette

Vermutlich ist Dein Monitor kleiner als 18 Zoll. ;)

Ich lerne erst einmal daraus, dass ich mit maximal 10" auch zukünftig keine Zeit darauf aufwenden muss. Immerhin konnte ich auf dem Bildschirm einen blassen Hauch an der passenden Stelle nicht wegwischen - so müsste es also ausgesehen haben.

Vielen Dank für den Bericht über ein wirklich seltenes Objekt!

Zitat von kapees:
Zitat von Anette_Aslan:

Gruss von Anette

Ich lerne erst einmal daraus, dass ich mit maximal 10" auch zukünftig keine Zeit darauf aufwenden muss. Immerhin konnte ich auf dem Bildschirm einen blassen Hauch an der passenden Stelle nicht wegwischen - so müsste es also ausgesehen haben.

Vielen Dank für den Bericht über ein wirklich seltenes Objekt!

Danke für Zeichnung und Bericht. Bei der Konklusion zitiere ich meinen Vorredner :-).

Zitat von kapees:

:totlach:

Phantastisch!
Das Mysterium direkt in der Zeichnung eingefangen...

So ist es aber auch in der Realität,
Er ist eben sehr schwierig zu sehen ...

Da es ja ein Dunkelnebel ist,
ist er aus IC434 sozusagen herausgestanzt
Und es sind wirklich nur Nuancen,
welche die visuelle Differenz zwischen dem
Schwarz des Pferdekopfes und dem schwachen Grau
des Emissionsnebels ausmachen...

Wenn ihr auf meiner Zeichnung suchen müsst,
wisst ihr auch was euch am Okular erwartet..

Ich lass euch mal weitersuchen und bin gespannt
Wer die Form des Pferdekopfes zuerst sieht
:cool:

Mysterium? Dann kann ich mehr sehen als da wirklich ist.....für sowas bin ich Spezialistin....

Gruss von Anette

Hallo Arndt,

also auf meinen kleinen 10zoll-Netbook ist der Kopf sehr gut zu sehen. Genau mittig auf Höhe der beiden fast horizentalen linksseitigen Sterne. Der Kopf ist jedoch nach unten geneigt, und nicht wie auf Fotos meistens zu sehen.

Grüsse
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Also der Pferdekopfnebel ist bei meinem Monitor 1a zu erkennen bei 50cm LC Full HD.

Beim anklicken der Nebelbildes erscheint es grösser und der Nebel ist erst richtig zu sehen,
oder bewegst den Monitor etwas nach oben und weiter unten so erkennst die Zeichnung besser.

Gut gezeichnet, Nebel ist in der Mittleren ebene rechts.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Bild gibt einen guten Eindruck davon, was einen am Instrument erwartet - wenn man Helligkeit und Kontrast *nicht* voll aufreißt. Sogar mit Schnauze! Glückwunsch. Ich sehe in meiner 12er nur ein "Loch" im Nebel, dazu genügt aber unter normalem Landhimmel ein UHC-Filter. Im 8er sahen wir es mit dem UHC nicht, wohl aber mit dem Hß. Aber eben keine Details, dazu benötigt man eben Öööööfnung.

Ist der Pferdekopfnebel auch im 10" Teleskop zu sehen?
Nachdem Bericht habe ich richtig Lust zu suchen, ich hoffr nicht vergebens. Vielen Dank für eine kurze Info.

Hallo Michi,

Ich habe es mit 10" schon in Deutschland probiert und nichts
gesehen.

Glaube aber das hängt stark von der Qualität der jeweiligen Nacht ab ...

Ich hab gelesen, das es unter noch dunklerem Himmel
nicht unmöglich sein soll ...

LG
Arndt

Hallo zusammen,

schöner Bericht, Arndt. Ich habe den Pferdekopfnebel vor ein paar Jahren mit meinem 12" Dobson gesehen. Das war an einem wirklich klaren Winterabend zwischen Weihnachten und Neujahr.

Hilfreich ist ein Beobachtungstipp in der Interstellarum gewesen (Heft 31 "Starhop in Orion - Teil 2: Rund um den Pferdekopfnebel") und ein h-beta-Filter. Meine Zeichnung sieht ganz ähnlich aus wie Deine nur kleiner. Ich konnte damals jedoch nur eine dunkele Ausbuchtung sehen und keinen "Pferdekopf".

Viele Grüße
Klaren Himmel
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben