Pflegemittel für gummiertes Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf_Persicke

Neues Mitglied
Hallo,

welche Mittel haltet ihr für geeignet, um damit die Gummierung eines Fernglases zu pflegen/schützen? Einerseits machen Fingerabdrücke etc. die Gummierung auf Dauer recht unansehnlich, andererseits greifen "scharfe" Reinigungsmittel die Gummierung an. So weit ich weiß, sollte man Gummiteile regelmäßig mit einem Glycerin getränkten Tuch abwischen/einreiben, um so der Alterung des Gummis entgegen zu wirken. Macht man dies nicht reglemäßig, so würde das Gummi mit der Zeit spröde und rissig werden.

Daher meine Frage: Gibt es bessere Methoden die Gummierung eines Fenrglases, und damit dessen Wert, dauerhaft zu erhalten? Was könnt ihr empfehlen?

Gruß Ralf

Zum Abwischen von Dreck usw. benutze ich i. d. R. einen feuchten Lappen mit etwas Seife oder Geschirrspülmittel. Zur Pflege habe ich mir bei 'manufactum' einen Gummipflegestift (Talkumstift) gekauft. Eine Art dicker Lippenstift aus grauer weicher Masse, die Talkum usw. enthält. Damit schmiere ich die Gummiteile ein. An Stellen, wo man mit dem (relativ dicken) Stift nicht hinkommt, schmiere ich etwas von der Masse auf eine alte Zahnbürste und trage es damit auf. Einziger Nachteil: hinterläßt in Ritzen einen grauen Rückstand. Solche Stifte gibt es übrigens auch an Tankstellen zur Pflege von Gummidichtungen am Auto. Kostet ca.5 Euro.

MfG, Hans-Georg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben