Pflichtmodifizierung eines 8" Dobsons

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tim87

Aktives Mitglied
Hallo,
man liest ja häufig etwas über die Modifizierungen bei einem Dobson-Teleskop.
Nun wollte ich mal fragen was ihr denn alles für Pflichtmodifizierungen haltet.
Wozu einem so ziemlich jeder rät sind die Ebony-Gleitlager.
Würdet ihr die seperat bestellen oder schon vom Händler kaufen und gleich drauf machen lassen?
Was auch viele sagen wäre ein gescheiter Sucher, da diese weit besser sein sollen als die mitgelieferten(will mir das GSO 8" Dobson kaufen).
Gibt es da irgendwelche die Preisleistungsmäßig sehr gut sind?
Was würdet ihr noch vorschlagen?

Gruß, Tim

Hallo Tim,
meine Dobsons haben alle folgende "Behandlung" erfahren:
-steife und leichte Eigenbau-Rockerbox aus Multiplex
-Komplettauskleidung mit dc-fix velour schwarz
-große Höhenräder mit mindestens Tubusdurchmesser
-beide Achsen Teflon/Ebony-Kombination (1qcm Teflon pro kg)
-Nachführknauf
-Tubusende abdichten und saugenden leisen Lüfter anbringen
-Umbau der Justageschrauben auf Sterngriffe mit Federn drunter
-Anbau eines Rigel-Finders

Ich muß zugeben, daß das Basteln am Scope für mich zum Hobby dazugehört, aber so macht das Teil dann auch wirklich Spaß des Nachtens draußen.

Hallo Ralf,
solche Bilder von einem total gemoddeten Dobson hab ich auch schon gesehen, jedoch denke ich, dass es für mich als Einsteiger einfach total überdimensioniert ist.
Ich wollte einfach wissen zu welchen Modifizierungen man einem Anfänger rät.

Gruß, Tim

Hallo Tim,

also was Ralf aufgeführt hat ist schon passend, vielleicht nicht alles von Beginn an nötig.

In der Reihenfolge würde ich vorgehen:

Teflon/Ebony anstatt Rollenlager ==> unbedingt
Tubus mit Velours auskleiden ==> baldmöglichst
Umbau Justageschrauben Sterngriff ==> macht viel Sinn da häufig justiert werden muss/soll (GSO Schrauben M7x1)
Umbau/Neubau Rockerbox ==> wenn du merkst das die Originalbox weich wird, also nachschwingt/wackelt
größere Höhenräder, Lagerung Teflon/Ebony ==> macht man mit der neuen Rockerbox
Tubus abdichten, Lüfter drehen ==> kann, muss aber nicht

Nachführknauf ist ein nice to have- Rigelfinder oder Telrad eher ein sollte unbedingt dran sein, sehe ich nicht als Tuning an.

Gruß
Stefan

Hallo Ralf,

zu der Teflonsache kann ich nichts sagen, da ich meinen Newton parallaktisch benutze.
Das mit der Velourfolie und dem saugenden Lüfter bringt allerdings einen Sichtbaren Unterschied. Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, daß Du dafür Dein Teleskop komplett zerlegen und anschließend natürlich auch neu justieren mußt. Wenn Du wirklich gerade mit diesem Hobby anfängst, wäre ein Leuchtpunktsucher erstmal die beste Ergänzung.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Tim,

ein saugender Lüfter ist m.E. Pflicht, kostet nicht viel, bringt aber deutliche Verbesserungen beim Bild.

Das Anbringen eines Nachführknaufs ist auch schnell erledigt. Ich habe einen am Versteifungsring am forderen Tubusende befestigt, indem ich eine der vorhandenen Schrauben gegen eine längere zum Befestigen genutzt habe - da mußt Du nicht einmal bohren.

Mit Velour auskleiden ist sinnvoll, habe mich aber auch erst mal eine ganze Zeit lang nicht getraut. Hier findest Du eine Anleitung.

Wichtiger finde ich eine Gegenlichblende. Schau mal bei Tag durch den eingefahrenen Auszug, ob du über den forderen Tubusrand hinaus schauen kannst. Hier fällt Streulich in den Auszug und senkt den Kontrast. An diese Stelle gehört eine Gegenlichtblende aus schwarzem Karton oder Moosgummi oder PU-Schaumplatte. Befestigen kann man die mit Klebeband oder eleganter über die bereits angesprochenen Löcher des Versteifungsringes.

Also für den Anfang und recht preiswert:

- Lüfter
- Nachführknauf
- Gegenlichtblende

Viel Spaß beim Basteln
Chris

Re: Pflichtmodifizierung eines 8" Dobsons

Nochmal hallo an Tim,

sorry,ich habe eben Ralf geschrieben. Gemeint warst aber Du.

Du willst Dir also den Newton erst kaufen,richtig?
Jeder hier wird Dir bestätigen,daß man mit 8" richtig gut beobachten kann und viele tolle Dinge sehen kann. Du wirst erstmal begeistert sein.
Wenn Du etwas Beobachtungserfahrung gesammelt hast und Dich auch mit der Justage vertraut gemacht hast,kannst Du immer noch mit dem Tuning anfangen. Dann hast Du auch ein Erfolgserlebnis.
Um Frustration beim Aufsuchen und Nichtfinden vorzubeugen würde ich als erstes und am besten sofort einen Peilsucher anbringen.Das ist nach meiner Ansicht das beste Tuning für den Beginner und nicht nur für den.
Die ganze Röhre zerlegen kannst Du später immer noch.

Gruß und klaren Himmel vom Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ok, so hätte ich es eigentlich auch vorgehabt.
Zuerst Teflon/Ebony statt dem Rollenlager(vielleicht sogar gleich so bestellen?) und dann noch ein Leuchtpunktsucher.
Könnt ihr mir hier einen empfehlen oder soll ich mich da im "Okulare, Filter, Sucher..."-Forum informieren?

Hallo Tim,

ich benutze einen Telrad. Die Zielkreise des Telrad sind in einigen Sternkarten schon drinnen oder man kann sich eine Schablone im richtigen Maßstab anfertigen. Mir erleichtert das die Suche besonders nach unbekannten Objekten sehr,da man die Größenverhältnisse damit sehr gut abschätzen kann. Das ist kein Sucher sondern ein Finder.
Wie alles ist das natürlich Geschmackssache. Der Telrad ist recht groß und globig. Es gibt schönere Modelle aber Nachts ist es ja dunkel und er funktioniert wirklich gut. Leider ist er sehr tauanfällig. Dagegen gibt es einige Bastellösungen. Ich stecke die Projektionsscheibe einfach zwischendurch in die Hosentasche.
Andere Modelle arbeiten mit lediglich einem Leuchtpunkt. Dazu kann ich selbst aber wenig sagen. Der größte Vorteil dürfte aber die viel kopaktere und auch leichtere Bauweise sein.
Du wirst hier im Forum einiges darüber finden.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hi!

Ob Telrad/Rigel oder einfacher Leuchtpunktsucher hängt auch von der Brennweite deines Geräts ab - an meinem ED80 langt mir der Leuchtpunktsucher, da ich da drei bis vier Grad Gesichtsfeld hab bei kleinster Vergrößerung. Je mehr Brennweite Du hast und desto kleiner dein maximales Gesichtsfeld ist, desto sinnvoller ist ein System, das Kreise projiziert (Telrad oder Rigel) - der Leuchtpunkt kann eventuell auch die Sterne im Sucherfeld überblenden, je nachdem, wie gut er dimmbar ist. Ab ca. 1m Brennweite würde ich zum Telrad tendieren. Der Telrad kommt mit einer eigenen Basis. Wenn Du einen brauchbaren optischen Sucher am Dobson hast, lass den ruhig parallel dazu auch dran - der stört nicht, und gerade bei längeren Teleskopbrennweiten ist ein weiterer, optischer Sucher eine gute Ergänzung zum Telrad.

Der Telrad mit optionaler Taukappe ist zwar gnadenlos überteuert, aber das tut dafür nur einmal weh - beim Kaufen. Den Rigel kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Du kannst auch mal nach Telrad und Eigenbau googeln, wenn Du Geld sparen willst - da haben sich auch schon einige dran versucht.

Gruß,
Alex

Hallo,

von mir auch was dazu. Einige der nur Lichtpunktsucher sind zu hell, können nicht genügend abgedunkelt werden und haben dazu teure Knopfzellen.

Zwischen Rigel und Telrad wählen würde ich mich für den Telrad entscheiden. (hab ihn auch sselbst).

Grund: Der Telrad ist zwar auf den ersten Blick größer und schaut unhandlicher aus, aber die lange Form hat den Vorteil das die Befesstigungspunkte an der Basis weit auseinander liegen und damit die Justage besser erhalten bleibt, also ein leichtes verdrehen beim Aufsetzen ist so gut wie ausgeschlossen.

Nachteil: taut gern zu- stimmt, aber entweder die Scheibe zwischenzeitlich rausnehmen wie schon erwähnt wurde oder aus Plexiglas ein U-förmiges Teil biegen und längs über den Sucher setzen.
Kann man auch kaufen, ist dann aber unverhältnismäßig teuer.

Der Telrad selbst liegt im Preis in der Mitte der anderen angebotenen Reflexsucher.

Gruß
Stefan

Hallo,
kann man den Telrad denn auch auf die Schiene vom eigentlichen Sucher stecken?
Weil auf den Bilder sieht das fast so aus, also ob der Sucher schon fest auf dem GSO 8" Dobson montiert ist.
Weil dann würde ich beim Kauf fragen ob ich den Sucher auch mit dem Telrad tauschen kann, mit einem Aufpreis versteht sich.

Gruß,
Tim

Hi Tim,

tauschen gegen den Sucher- ja, aber ohne Aufpreis, solle auf jeden Fall drin sein.

Zur anderen Frage, auf den Sucherschuh passt der Telrad nicht. Er hat eine eigene flache Basis die entweder angeschraubt oder wie bei mir geliefert mit doppelseitigem Klebeband mit Schaumstoffzwischenlage versehen ist. Damit lässt er sich fast an jedes Rohr ankleben- aber darauf achten das die Basis annähernd im richtigen Winkel ausgerichtet ist um gut mittig justiert werden zu können.

Ich hab die Luxusversion, Telrad und Winkelsucher- wobei ich den Sucher bisher sehr selten genutzt habe.
Ein Dobs kann dabei ein wenig kopflastig werden, lässt sich aber durch die bekannten Magneten hinten dran wieder ausgleichen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
ich hätte gedacht dass der Telrad wesentlich teurer sei als ein normaler Sucher, deshalb hab ich das mit dem Aufpreis erwähnt.
Ohne Aufpreis ist es mir natürlich auch recht :)

Das der Telrad nicht auf den vorhanden Sucherschuh passt ist natürlich schade, aber es hört sich ja nach wenig Aufwand an, den man mit der Montage hat, wenn er nicht sogar schon fertig montiert ankommt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Tim

Hallo Tim,

wie schon erwähnt wurde, macht es durchaus Sinn, den Peilsucher zusätzlich zum Sucherfernrohr anzubringen. Beides zusammen ist nahezu perfekt.
So ein Telrad ist sehr leicht aufzukleben und hält bombensicher.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Andreas,
ich verstehe bisher blos noch nicht den Sinn von beiden Geräten, würde mich aber gern eines Besseren belehren lassen :)

Gruß, Tim

Hallo Tim,
nun mit dem Telrad peilst Du grob die Region an, wo Du hinwillst, da ohne Vergrößerung.
Ein Sucher hat dagegen schon eine niedrige Vergrößerung aber auch noch ein rel.großes Gesichtsfeld (im Gegensatz zum Teleskop).
Daher kann man dann mit dem Sucher per Detailkarte und Starhopping (entlanghangeln an imaginären Linien zwischen Sternen / Sternenmustern) sich exakt zum Zielobjekt vorarbeiten, um dann am Okular des Teleskops den Anblick zu geniessen.

Hallo Tim,

kurze Erklärung wie es mir am Anfang ging.

Blick zum Himmel- du siehst die helleren Sterne und suchst dir ein Objekt aus das du gern sehen willst.

Also Tubus in ungefähr die passende Richtung drehen, noch ein Blick nach oben und dann Blick durch den Sucher

Huch?? Wo kommen auf einmal die ganzen Sterne her? Und welcher ist nun der auf den ich ausrichten wollte? Mit dem Sucher siehst du nämlich viel mehr als mit blosem Auge.

Telrad: Wie vorher, Blick gegen den Himmel, grobes Ausrichten und dann Blick durch den Telrad und zugleich mit dem zweiten Augen seitlich daran vorbei.

Du siehst immernoch den als Marke ausgesuchten hellen Stern, siehst zugleich die Zielkreise des Telrad und schiebst den Tubus dann da hin das die Zielkreise auf dem marktierten Stern sind- oder auch in dem Abstand darunter oder darüber oder wo eben laut z.B. Deepsky Reiseführer der gesuchte Sternaufen sein sollte.

Das war es dann meistenst schon, Blick durchs Oku und - aha- Ziel gefunden.

Das ist der Unterschied zwischen einem Sucher und dem Telrad(finder).

Gruß
Stefan

ah ok, jetzt wird es mir so langsam klar.
kann man den Sucher bei einem GSO Dobson 8" leicht abnehmen?
Dass wenn man mal zu zweit schaut und das Ziel gefunden hat, einfach den Sucher weitergibt dass derjenige auch noch ein bisschen spechteln kann?
Oder würde sich da zu viel verstellen?

Hi!

Den Sucher (außer Telrad, der hat eine spezielle Basis) kannst Du in der Regel demontieren, indem Du eine Schraube löst und ihn aus dem Sucherschuh rausschiebst.
Aber das willst Du nicht tun, denn:
- Mit hoher Wahrscheinlichkeit verstellst Du dabei das Teleskop, gerade beim Dobson
- Mit hoher Wahrscheinlichkeit dejustierst Du dabei den Sucher und mußt ihn danach neu einstellen, damit Sucher und Teleskop wieder genau in die selbe Richtung zeigen.

Nimm lieber zusätzlich ein Fernglas mit, das macht mehr Spaß. Muss ja nichts supertolles sein, solange die Optik okay ist und es mehr als 30mm Öffnung hat.

Gruß,
Alex

Hallo Tim,

ich denke der Sinn beider Sucher ist Dir schon klar.
Auch ich würde während des Beobachtens keinen Sucher abschrauben. Zumindest der normale Sucher verstellt sich bestimmt und der Dobs schaut in eine andere Richtung. Auch ich rate Dir: Wenn Du jemanden mitspechteln lassen willst, nimm besser ein Fernglas mit. Damit siehst Du mehr als Du denkst. Mit Sicherheit mehr als im Sucher.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Tim,

vielleicht hört es sich bescheuert an, aber das billigste und gleichzeitig effektivste "Tuning" was ich kenne ist- justieren lernen! der Unterschied zwischen brauchbar - gut - perfekt justiert ist ungefähr so groß wie zwischen... ?) , keine Ahnung, mir fällt kein passender Vergleich ein. Ist einfach enorm- brauchbar justiert: Du kannst was erkennen, recht deutlich aber irgendwie leicht matschig und nicht wirklich scharf, bei geringstem Seeingeinfluss ist Schluß mit lustig.
Perfekt justiert (muß man üben, wenn man es in Ruhe angeht ist es halb so wild)- absolut scharfe und glasklare Abbildung bei jeder Vergrößerung sofern das Seeing mitspielt, 350- bis 400-fach sollte jeder 8" locker schaffen.
Mond und Planeten bei "Vollgas" - einfach genial :super:

Justieranleitungen gibt es im Netz reichlich, mit Zeichnungen und Fotos, einfach bei Google (oder so) "Newton-Justage" eingeben- und das nächste verregnete Wochenende wird nicht langweilig...

Viele Grüße Felix

Hallo Tim,

habe erst kürzlich einen 12" GSO Dobson gekauft, daher habe ich noch nicht so viele Modifizierungen gemacht. Man kann das Teil auch ohne Modifizierungen bereits sehr gut benutzen.

Ich habe bislang nur eine Modifizierung gemacht (und mich nicht an die obige Rangliste gehalten): Auskleidung mit Velourfolie. Gut, das ist besonders heikel, weil man das Teleskop komplett zerlegen muss. Aber das hat mir wirklich einen deutlich höheren Kontrast gebracht. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Lüfter gedreht und werde nun hinten noch das Tubusende verschließen, damit der Lüfter den Tubus auch von der warmen Luft absaugt.

Was ich noch nicht gemacht habe und im Moment auch nicht plane ist die Umstellung auf Ebony. Das ist einfach Geschmackssache, oder besser Gefühlssache. Du musst selbst prüfen, ob Du den Tubus für Dich sauber genug bewegen kannst oder ob Du beim "Anfahren" zu ruckartig bewegst. Ich habe damit bislang keine Probleme, daher gehts auch erst mal ohne. Was ich mir in nächster Zeit noch zulege sind ein paar Magneten, denn je nach Tubuslage kommt das Teleskop bei schwereren 2" Okularen schon mal etwas aus dem Gleichgewicht bei horizontnahen Beobachtungen zum Beispiel. Dann kann man die Magneten als Gegengewicht verwenden.

Man kann viel machen, vielleicht wirst Du das auch tun wollen, aber jeder legt die Prioritäten woanders fest. Daher solltest Du Dir die Tips genau ansehen, viele Ideen sind absolut Klasse, aber nicht unbedingt sofort nötig. Wenn Du gelernt hast, den Newton gut zu justieren und ein paar Erfahrungen in der Handhabung hast, dann kannst Du Deine eigene "Rangliste" zusammenstellen.

Gruß und CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

Tubus auskleiden beim 12": HS ausbauen reicht- lange Arme um von hinten zwei Bahnen Velours einzubringen, von vorne kannst du zwischen den Spinnenarmen durchgreifen und so den vorderen Teil mit 4 Teilstücken auskleiden, also Fangspiegel ausbauen nicht unbedingt nötig :/

Stefan

Hallo Stefan,

Zu spät! :-) Aber da meine Arme auch nicht so lang sind war's zumindest bequemer. Ich persönlich finde das Abbauen der Spinne nicht so problematisch, HS ausbauen ist für mich heikler gewesen. Aber wenn man dis HS-Zelle schon mal draußen hat kann man auch gleich noch den Lüfter umdrehen und hinten dann noch "abdichten".

CS

Jürgen

Hallo

Ich selbst besitze ein 8 " GSO Dobson. Um ein Kontrastreicheres Bild zu erzielen, dachte ich auch schon über folgende Punkte nach:

- Velourfolie
- Gegenlichtblende

Das Auskleiden der Velourfolie trau ich mir selbst überhaupt gar nicht zu, würde aber vielleicht jmd. haben der mir dabei hilft.

Was bewirken denn genau größere Höhenräder???

Teflon anstatt Rollenlager nutz ich bereits. Mit meinem Telrad bin ich auch zufrieden.

Denkt Ihr über die Folie und Gegenlichtblende lässt sich einen Unterschied erzielen?

Gruß
Patricia

Hallo Stefan,

welcher Kleber ist denn für das Velours geeignet oder gibt es selbstklebende Folie?

Gruß,
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Marcus,

das Zeugs gibt es als Folie selbstklebend, Decefix im Baumarkt, vor aufkleben abbürsten und absaugen.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

ah, dann werde ich mal die Augen danach aufhalten. Danke für die schnelle Antwort. :)

Gruß,
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben