Pflichtmodifizierung eines 8" Dobsons

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Stefan,

Danke für das Foto!!!

Wielange hast du für das Verkleben der Folie gebraucht?

Nochmal die Frage: Was bewirken größere Höhenräder?

Danke mal,

Gruß
Patricia

Hallo Patricia,

wie schon erwähnt, ich ersparte mir den Ausbau des Fangspiegels bzw. der Spinne da ich beim 12" Tubus weit genug hineingreifen konnte.

Also nur Ausbau Hauptspiegelhalterung, Tubus flach auf den Tisch gelegt und von hinten (HS-Seite) die erste Bahn Velours eingelegt.
An dem Längsfalz ausgerichtet, an einer Ecke Schutzpapier abziehen und Klebeschicht andrücken. Dann das Schutzpapier weiter abziehen, dabei Folie mit der Hand andrücken/streichen und darauf achten das keine größeren Blasen entstehen.

Die Blasen die doch entstehen entweder durch nochmals abziehen und neu anstreichen beseitigen oder hinterher mit einem Cuttermesser aufschneiden und glattstreichen.

Mittlere Bahn ist ein wenig schwieriger gewesen da die Arme fast zu kurz wurden :biggrin: geht aber noch.

Letzte Bahn von vorn in vier Stücke geteilt durch die Spinne durchgegriffen aufgeklebt.

Zu deiner Frage hinsichtlich den größeren Höhenrädern- haben den Vorteil das die Verstellung des Tubus leichtfühliger wird und wenn genügen groß, die Spannfedern nicht mehr unbedingt nötig sind, um den Tubus in Position zu halten.

Auf dem Bild zu sehen- die neuen Höhenräder sind über die vorhanden übergestülpt und durch die darüber liegende Scheibe aus CFK fixiert. CFK ist da nicht nötig, ich hatte es halt und es schaut gut aus. :cool: Die Größe der neuen Räder ist ca. 3/4 Tubusdurchmesser, noch größer wäre noch besser gewesen, geht so aber auch prima. Außen ein Umleimer aus Ebony, gibt es bei ICS in verschiedenen Breiten und Längen als Set 2 Streifen zugeschnitten und Teflon als Gleitlager (hab ich bei uns in der Firma besorgt)

Link zur Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/B6/35/C8/F0/07/4C/11/DD/AB/F9/3A/33/EC/24/E9/02/oma/10/DF34B710121511DDB44CA69859361A2C.jpg

Ich brauche meine nur noch bei richtig schwerem Okular und zusätzlich Kamera oder Powermate dran- heißt wenn das 17mm Nagler Typ IV (ca.750 Gramm) und die 2" 2fach Powermate (ca. 500 Gramm) und die Nikon D70 dranhängen, sonst nicht mehr.

Gruß
Stefan

PS: du lächelst immer so süß vom Bildschirm runter- da gibt man gern Antworten :)

Re: Pflichtmodifizierung eines 8" Dobsons

Hallo Stefan

Vielen lieben Dank für die nahezu lückenlose Anweisung :cool:

Ich trau mich wie gesagt alleine nicht wirklich an die Sache ran...werd aber bestimmt jmd. finden der mir hilft, zumindest über die Schulter schaut.

Die Höhenräder faszinieren mich:-)

Ebony hab ich bereits.
Aber ich fang jetzt mal mit dem Auskleiden an.

Liebe Grüße
Patricia

PS: :schwitz: Ich hoff das klappt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Pflichtmodifizierung eines 8" Dobsons

Hi Patricia,

und wie das klappt ;)

hier noch ein Link wo du die aufgesetzten Höhenräder besser sehen kannst, da war die Scheibe CFK noch nicht drauf.

http://www.deepsky.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=7924

Ich hab mir die ganze Rockerbox neu aufgebaut, man kann aber genauso die vorhandene Box nehmen und die Auflage tiefer und weiter aussägen und am Tubus größere Räder anbringen.

Die Räder sollten möglichst rund sein, beim Schreiner per CNC fräsen lassen, kostet zwar ein bisserl mehr, passt dafür aber.

Die Ausschnitte in der Box müssen nicht exakt rund sein, nur die Auflageflächen der Teflonpads sollten möglichst parallel zueinander ausgerichtet sein.

Beim Auskleiden (des Tubus natürlich!!) wäre ich dir gern behilflich- leider wohnst du viiiiel zu weit weg, schade.

Gruß
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan

Ich denke ich werd folgende Folie verwenden:

Firma DC-fix, Velourfolie. Nun hab ich schon öfters gelesen, dass die Folie erstmal n paar Stunden aufgehängt werden sollte???

Wie sieht mit dem auskleiden vom OAZ aus?

Nach 1 kommt 2 und ich denke wenn ich die Folie verklebt hab bin ich schon n' ganzes Stück weiter - der Umbau der Rockerbox folgt sicherlich.

Hätt nie aber auch gar nie gedacht, dass ich eines Tages den Wunsch verspür mein Dobson zu tunen.

Tja...da sieht man mal , wie sich Ansichten ändern...

Ich meld mich dann mal wieder, wenn ich den Tubus fertig hab!(kann aber noch 10 Tage dauern)

Gruß
Patricia

Zitat von Patricia:
Wie sieht mit dem auskleiden vom OAZ aus?

Hallo Patricia,

zum Auskleiden von engen Röhren empfehle ich dir eine Hülse (aussen aus schwarzem Tonpapier, innen das Velour) vorzubereiten, die man einfach in das Rohr hinein schiebt. Das kann man später auch leichter wieder entnehmen.

Im Tubus kann man durchaus auch die Velour-Folie in einzelnen Segmenten ein klein wenig überlappend einkleben. Wenn du ganze Bahnen einkleben möchtest, so klappt das am einfachsten, wenn du sie beim Ansetzen mit einem Rundstab (z. B. Besenstiel) leicht andrückst. Dabei die Schutzfolie immer nur stückweise abziehen, sonst verklebt sich die Folie überall da, wo man es noch nicht möchte.
Kleinere Luftblasen kann man anstechen oder mit einem Messer anschneiden und dann glatt pressen.

Viel Erfolg beim Basteln,
Stephan

Hi Patricia,

Ich trau mich wie gesagt alleine nicht wirklich an die Sache ran

Es gibt noch ne Light-Variante des Auskleidens: innen an den Tubus gegenüber des Fangspiegels nur ein Stück Veloursfolie aufkleben, etwas Din-A4-gross. Das kann man machen ohne das Telskop auseinanderzunehmen. Allerdings muss man hier recht vorsichtig rangehen damit der Fangspiegel nix abkriegt.

Tubus auf jeden Fall waagrecht legen damit nix auf den Hauptspiegel fällt, Tubus so drehen, dass der Fangspiegel nach oben zeigt. Dann vorsichtig von vorne die Folie zwischen die Fangspiegelstreben durchschieben. Am besten man biegt das Folienstück zu ner Halbrolle oder so und richtet das Stück aus wenns im Tubus ist.
Dabei nur einen kleinen Streifen Isolierpapier Papier der Folie abziehen und umknicken, klebrigen Streifen Richtung Hauptspiegel. Folie soweit rein wies gehört, ausrichten, klebrigen Streifen andrücken und dann den umgeknickten Papierstreifen langsam weiter Richtung vordere Tubusöffnung abziehen und dann nach und nach die Klebeseite des Folienstücks an die Tubusinnenwand andrücken.

Sicherer wäre es, den Fangspiegel vorher auszubauen, dann ist halt hinterher Justage angesagt. Jedenfalls kann der Hauptsiegel samt Fassung drinbleiben.

Vielleicht wäre das ein erster Schritt für Dich.

Es gibt verschiedene Stimmen zu dieser Maßnahme. Manche meinen, dass der Kontrastgewinn nahezu genauso groß ist wie bei Vollauskleidung.

Ich persönlich würde den Tubus aber auch gleich vollständig auskleiden.

CS

Klaus

Hi Patricia,

aufhängen der Folie- hab ich so noch nicht gehört, aber gut abbürsten bzw. mit einem Fusselroller drübergehen und zuletzt noch gut absaugen, sonst könnten später lose Fusselchen auf den HS fallen.

Wenn du das DC-fix nimmst passt es, ich hatte einen anderen Hersteller, aber vom Prinzip das selbe.

Leg die Folie erst einmal außen um den Tubus, dann hast du die nötige Länge zuzüglich ca. 3mm. Beidseitig mit einem Stift markieren, auf ein Brett legen und mit einem scharfen Cuttermesser abschneiden- Holzlatte als Lineal oder so hilft dabei.

Mit einem kompletten Stück ist es schwieriger, also unter Umständen die zugeschnittene Bahn noch einmal längs teilen, dann hast du zwei Stücke die du nacheinander einlegen und ankleben kannst.
Das Zeugs lässt sich auch noch zur Korrektur wieder abziehen, nicht komplett, aber wenn eine größere Falte auftritt oder wenn du nach dem Ansatz merkst das du schief angesetzt hast- ruhig nochmals abziehen und erneut anlegen und mit den Fingern oder Handballen anstreichen.

Und auf jeden Fall das Schutzpapier immer nur stückweise abziehen, also nach dem Ansatz z.B. mit der linken Hand von der Veloursseite her anstreichen und dabei mit der anderen Hand auf der Rückseite das Schutzpier langsam weiter abziehen.

Wirst sehen, es geht relativ einfach, viel Erfolg

Gruß
Stefan

PS: versteh garnicht das sich nicht schon jede Menge netter Astrokollegen aus deiner Nähe gemeldet haben die dir gern helfen möchten :)

Hallo Allerseits,

Danke nochmal an "ALLE" die mir hier so hilfreich geholfen haben.

@stefan_h

Es gibt nicht wirklich viele Sternfreunde in meiner direkten Umgebung.
Aber das krieg ich schon irgendwie hin...Fotos folgen...

Gruß
Patricia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben