Phänomenales Himmels-Ereignis gestern Nacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WernerWalter

Aktives Mitglied
Phänomenales Himmels-Ereignis gestern Nacht

Und kommen SIE heute und morgen Nacht am Super-Sommerwochenende wieder? Look Up! Und wer sie auch sieht, kann doch gerne mal einen Beobachtungsbericht einstellen, so wie dies hier gerade im Forum von Wetterzentrale.de geschehen ist:

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1181569

Natürlich geht es um die Miniaturheißluftballons der Sorte "Asiatische Himmelslaternen". :huhu:

Spassiger Sommergruss

WW :totlach2:

Hallo !

so was habe ich gestern auch gesehen, scheint wohl im Sommer recht beliebt zu sein die Ballons zu starten.
War in Neustadt an der Weinstraße, zwischen 22:30 und 22:50.

Konnte es sogar im 6" Dobson bei 28fach beobachten. Als Ballon konnte ich es nicht identifizieren, war aber ein heller orangener Kern mit einem leuchtenden Ring aussenherum, relativ schnell unterwegs, im Zenith dann wurde es deutlich dunkler.

Gruss,
Thomas

Hallo Thomas,

ich glaube, das selbe Ding gesehen zu haben.
Von Nekargemünd aus ziemlich genau im Westen etwa 40 Grad hoch. Orangenes Licht so hell wie die Venus.
Ich habe das Ganze ein oder zwei Minuten lang beobachten können, bevor es dunkler wurde und verschwand. Während der Beobachtung hatte es sich nur wenig bewegt. Im Feldstecher hatte ich den Eindruck eines kleinen Lichthofes um den Lichtpunkt. Ein beleuchteter Ballon erscheint mir plausibel.

Grüsse
Roland

Mist, ich habe nicht aufs Datum geschaut.
Es war wohl nicht das Selbe, könnte aber das Gleiche einen Tag später gewesen sein.

Roland

Hallo Leute,

zum Glück habe ich diese Dinger mir noch nicht anschauen müssen, aber von vielen Leuten kenne ich diese immer gleichen Beobachtungen.
Es sind diese zwischenzeitlich bei Parties beliebten chinesischen Ballons.
Wetterballons sind meist silbrig und oval im vertikalen Bereich.

Gruß
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben