PHD für Dummies

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas-TAL

Aktives Mitglied
Hallo liebe LeserInnen!
Ich versuche grade PHD-Guiding für meine LXD75+Autostart zum laufen zu bringen. Na, ja klappt nicht... Gibt´s jemanden unter dem das läuft und könnte dieser eine mal auf meine Schritte schauen?
PHD-Version V1.11 installiert
dazu Ascom Platform 5.0a
und den Treiber
Meade LX200 Classic and Autostar #494, #495, and #497 (combined telescope/focuser, 5.0.3)
mod. WebCam s/w (über USB-to-seriell Adapter) an Laptop
Verbindungskabel über (USB-to-seriell Adapter) von Laptop an Handbox (Autostar).
Vorher Autostar eingeschaltet und ausrichten lassen

Ergebnisse:
PDH erkennt Kamera (Loop-Bild ist da)
Verbindung zur Montierung:
PHD meldet, dass Treiberprobleme bei der Verbindung zur Montierung bestehen.
Für Dummies:
Welchen COM-Port muss ich in PHD eigentlich einstellen? (den der Kamera? oder den der Verbindung zur Handbox?)
Grundsätzlich: Ich fürchte VISTA schlägt zu - COM-Port Probleme hatte ich schon ein paar mal (K3CCD) - oder habe ich das oben einen grundsätzlichen Fehler drin?
Danke für die Info!
Andreas

Hallo!
Die erste Antwort gebe ich mir mal selber:
Ich bin recht sicher, dass ASCOM nicht mit meinem Vista läuft. Da gibt´s irgendwelche Timing Probleme - aus dem Grund kriege ich auch K3CCD nicht zum laufen.
OK - aber die VISTA Ablösung steht ja schon bereit - Upgrade oder Downgrade :)
WXAstroCapture ist da wohl unkomplizierter programmiert, das läuft auch bei mir + Vista + meiner s/w SPC900+Langzeit GuidingCam.
Nachdem ich aber noch gar keine Erfahrung mit Guiding habe, ein paar spezielle Fragen:
RA-Werte blieben so einigermaßen stabil - wenn das Bogensek. sind, die WXAstroCapture anzeigt, dann pendelte er zwischen +/-10". Schon mal ein Traum, kann man das (noch) genauer korrigieren? Oder ist das das Ende mit der LXD75 + Schnecke + Mechanik.
Größeres Problem:
Irgendwie läuft der Dekl.Wert aus dem Ruder??? :(
Egal ob keine Korrektur (dann wär´s ja logisch), nur N+, nur S+, oder N/S-Korrektur. Er steigert sich kontinuierlich und lag nach 2 Minuten schon bei 10-15 (Bogensekunden?).
Müsste der nicht auch korrigiert werden?
Oder korriere ich da zu wenig/zu viel? Meine Dekl.Schnecke ist zudem ein gutes Stück ungenauer als die RA.
Aggressivitätswert verändern brachte keine merkliche Veränderung.
Das Sampling Intervall hat irgendwie eine Auswirkung - stand hier bei 762mm Brennweite auf 375ms.
Oder lag´s daran, dass ich vergessen hab den ImageScale ("/Pixel) einzustellen :blush: : Stand auf 2, müsste aber auf 5,6.
Schon mal danke für die Tipps - jetzt wärme ich mich erst mal auf!
3 Stunden bei -1 Grad und das nur zum Testen machen irgendwie keinen so rechten Spaß.
Andreas

Hallo zweite Antwort + Lösung kommt jetzt auch von meinerseits...
Man tut ja sonst nix als "Try and Error"

Meine Laptop-Hardware + VISTA + ASCOM vertragen sich definitiv nicht. Alles was Ascom-Treiber nutzt geht nicht. Der Pulse-Guide-Treiber von ASCOM lässt sich sogar nicht einmal installieren - weil von ganz tief drinnen eine Fehlermeldung das abbricht.
Sei´s drum...

WXAstroCapture ist vistatolerant - und das reicht erst mal.

Das aus dem Ruder laufen der Werte, lag an ein paar Einstellungen die noch verbesserungswürdig waren. Die Auto-Kalibrierung hilft hier weiter.
Ist leider umständlich, weil man die Nachführung dabei ausschalten muss, aber liefert dann aber gute Einstellungswerte.

Ergo: Nach zwei Nächten ist das Guiding prinzipiell mal ganz gut beherrschbar, auch wenn´s noch viele Details gibt, die Routine brauchen.

Was mich dieses mal positiv überrascht: Ich hab meine LXD mal vollgeladen auf 9 Kilo (OTA+Geleit+80/1000 MAK + ALU-Grundplatte) und (OK - kein Wind!) das Guiding hat die Montierung noch ganz gut beherrscht. Sicher nicht optimal aber für meine Ansprüche (WebCam Deep-Sky) noch akzeptabel.

Auch wenn ich den Thread allein betrieben habe. Vielleicht hilft das ein oder andere später mal jemanden über die Suchfunktion.

Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben