PHD Guiding mit Imaging Source Cam?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flexo

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich guide derzeit mit Guidemaster und einer DMK31AU03.AS. Das funktioniert soweit auche gut.Trotzdem möcht ich fragen, ob auch PHD mit der DMK zurechtkommt? Ich hab mal interessehalber PHD aufgespielt und sehe auch bei der Auswahl der Cam's IS Kameras. Nur anscheinend erkennt PHD meine Kamera nicht.Brauch ich einen speziellen Treiber oder woran kann es liegen?

Vielen Dank,

CS Detlef

Hallo Claus Dieter,

danke für deinen Tip. Siehe da, die Cam wird erkannt.SUPI. Im Fortgang wollt ich das Teleskop/ Montierung verbinden bekomme aber nach der meldung, dass die Guiderbox(Pierro Astro) funktioniert eine Fehlermeldung, die ich nicht deuten kann.
"...ASCOM Driver problem getting Name property..."

was könnte das bedeuten?

Vielleicht kann auch jemeand helfen´, der solch ein Problem schon mal hatte...

Viele Grüße

Detlef

Hallo Detlef,

Ascom brauchst du gar nicht für ein DMK, einfach nur den Windows WDM-Style webcam camera Treiber in der Liste auswählen und los gehts.
Ich hab allerdings eine DMK21 618, das dürfte aber keinen Unterschied machen.

CS

Tobias

Hallo ,

PHD Guiding geht auch ohne ASCOM-Treiber.

Die ASCOM-Unterstützung von PHD-Guiding geht eher auf ältere Versionen.
Dazu kommt, daß mein Treiber etwas outdated ist.

Die 6er Version ist schon fertig, muß aber noch etwas getestet werden.
Die für ASCOM 5,5 muß noch von der Installationsroutine her angepasst werden.

LG

Hallo,

Zitat von Saturntobi:
Ascom brauchst du gar nicht für ein DMK, einfach nur den Windows WDM-Style webcam camera Treiber in der Liste auswählen und los gehts.

M.W. unterstützt der WDM-Treiber keine Belichtungszeiten die länger als die Frame-Rate sind. Deswegen wäre eine Unterstützung der DMK speziell beim Guiden von Vorteil.

Clear Skies,
Jörg

Hallo Jörg,

M.W. unterstützt der WDM-Treiber keine Belichtungszeiten die länger als die Frame-Rate sind.

unter Guidemaster guide ich mit einer 21er DMK problemlos mit 0,5 s, 1 s, oder auch längeren Belichtungszeiten. Das ist völlig unabhängig von der eingestellten Framerate möglich.

Ich hab ab 0,5 s eigentlich immer einen Leitstern, höhere Belichtungszeiten stell ich blos ein, wenn leichter Hochnebel oder Schleierwolken dafür sorgen, daß GM ab und an den Leitstern verliert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben