PHD2 guiding bringt Fehler "Das Puldguiding Kommando an die Montierung ist fehlgeschlagen"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe schon versucht einen passenden Beitrag im Forum zu finden, leider ohne Erfolg. Daher mache ich mal einen neuen Beitrag auf.

Ich habe eine HEQ5-Pro, eine ZWO ASI120MC- Guiding camera an einem Evoguide50ED.
Ich benutze ein Notebook, auf dem PHD2 (neueste Version) installiert ist, sowie ein Ascom-Treiber.

Ich verbinde die ASI120 mit dem Autoguider-Anschluss der HEQ-5 und über den USB-Port mit dem Notebook.

Wenn ich dann im PHD2 alles softwaremaßig "verbinde", wird die Verbindung zur Kamera hergestellt und auch die Verbindung zur Montierung. Ich kann dann auch einen Stern auswählen (Bild der Guiding-Kamera ist auch da).
Wenn ich dann auf "Guiding starten" klicke, kommt nach wenigen Sekunden eine Fehlermeldung:
"Das Puldguiding Kommando an die Montierung ist fehlgeschlagen. Das Guiding ist vermutlich nicht wirksam"
Die beiden Graphen für RA und DEC laufen auseinander. Das Guiding funktioniert auch nicht.

Ich habe in zwei anderen Beiträgen folgende Hinweise gelesen :

1. "hoffentlich hast Du auch nach der Polausrichtung eine Kalibrierung durchgeführt.
Wenn nicht, laufen die Kurven in PhD auseinander.
Unter "tool" kannst Du ja die Kalibrierungsdaten ansehen bzw. zurücksetzen. "

Soviel ich gelesen hatte, kalibriert sich das doch automatisch ?
Was, bzw wie soll man denn da was kalibrieren ?

2. (find ich gerade nicht mehr) wurde jemandem geantwortet:
"was hast Du denn bei deiner Montierung eingestellt ? "ONCamera" oder "Pulsguiding" ?

Habe bei meinder Handbox mal alles durchgeschaut, ich habe dort eine solche Auswahl nicht gefunden.
Man kann dort lediglich die Audoguiding Rate einstellen. Die steht bei meiner Handbox auf 0,5.

Bin ratlos . Kann mir jemand weiterhelden ?

Vielen Dank im Voraus
Jürgen aus Hannover

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

"On Camera" stellt man in PHD2 dort ein, wo man die Montierung auswählt. Das wählt man aber für ST4-Guiding aus. Wenn man Pulseguiding über ASCOM macht, muß man dort den ASCOM-Treiber auswählen. Da Du aber schreibst, daß Du die ASI120 direkt mit dem Autoguideranschluß der HEQ-5 verbindest, machst Du wahrscheinlich ST4-Guiding, mußt "On Camera" auswählen und brauchst kein ASCOM.

Gruß

*entfernt*

Du kannst Dich auch erst einmal einlesen in die Technik...
Ich habe auf der Seite von Carsten Przygoda eine Hilfe für PHD2 zum download als PDF-Datei gefunden.
In der guten Anleitung werden eigentlich alle Fragen beantwortet.

CS *entfernt*

Hab da auch eine Frage dazu, wie sieht es mit dem Meridian Flip aus
hab immer den Eindruck, Nord-Nord Ost-Ost Süd geht anstandslos, sobald
es aber nach Süd-Südwest geht, dann spinnt das Ding!

Im Bild die Funktion dazu

Anhänge

• PHD.JPG
    PHD.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 414
Hallo Joachim, hallo Heiko,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also an der HEQ-5 gibt es einen RJ-45 Anschluss "Autoguider". den verbinde ich mit dem RJ-45-Kabel mit der ZWO Guiding-Kamera. Die Camera hat einen USB-Anschluss, der ich mit dem Notebook verbinde.
Wenn ich im PHD2 als Montierung "On camera" wähle, dann bleibt unten dieses Symbol (Belichtungsschleife beginnen für Sternauswahl und Focussierung) zur Sternauswahl inaktiv.
Wenn ich aber "Generic Hub (ASCOM)" wähle, dann wird dieses Symbol aktiv und ich kann weitermachen.

Du hast die Kamera auch richtig ausgewählt und auf "connect all" geklickt und das hat funktioniert?

Gruß

*entfernt*

Ja, ich hab ja auch das Bild von der Camera.
Also ich habe das Ganze gerade hier im Büro nochmal verkabelt.
Habe auf die Guiding-Camera eine Abdeckung mit einem winzigen Loch drin kurz über dem Chip aufgelegt,
so dass ich eine winzigen hellen Punkt im Bild habe.
Alles nochmal genauso gemacht, wie gestern abend.
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung nicht mehr und das Bild sieht so aus:
Warum die Kurven beim 2.Bild größeren Abstand haben, weiss ich nicht. habe das Programm
kurz angehalten und dann wieder gestartet. Lichtpunkt("Stern") neu ausgewählt.
Beim Spielen mit den unten zu sehenden Parametern (Agr, Hys) ändert sich eigentlich nix. Auch nicht,
wenn ich ganz rechts "Auto" ein- oder ausschalte.

Anhänge

• phd2.jpg
    phd2.jpg
    186 KB · Aufrufe: 395
  • phd2b.jpg
    phd2b.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du gestern Abend das Guiding kalibriert (Shift+Guiding)?

Ahh, habe inzwischen rausgefunden, wie ich die Lage der Kurven beeinflussen kann. Das ändert sich, sobald
sich die Geometrie des Sternes etwas verändert ....
Jedenfalls kann ich den Fehler mit dem Pushguiding nicht mehr reproduzieren....... seltsam.
Gestern abend kam der nur. Was ich allerdings verändert habe ist, dass ich die Autoguiding Rate
in der Handbox der HEQ-5 von 0,5 auf 1,0 hochgesetzt habe.

Anhänge

• phd2c.jpg
    phd2c.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, habe das gerade "gefunden".
Nein, hatte ich nicht gemacht.
Habe es gerade mal versucht, aber jetzt schlägt das natürlich fehl, weil sich ja mein
künstlicher "Stern" nicht bewegt, wenn die Montierung etwas bewegt wird.....
Das geht natürlich nur mit echtem Himmel.
Aber der Tipp ist gut. Werd ich mir gleich merken für den nächsten echten Test.

Wenn Du das "Telefonkabel" verwendest um die ST4-Buchse der Montierung mit der Kamera zu verbinden, hast Du eben kein "Pulse-Guiding" sondern ST4-Guiding. Im PHD2 muss dann "On Camera" eingestellt sein.
Und im ASCOM-Setup (wirklich: SETUP heisst es) darf Pusle-Guiding nicht eingestellt sein.
CS Dietrich
P.S. Dies Problem hatte ich am Anfang auch...

Hallo Dietrich,
aber wenn ich im PHD2 "OnCamera" auswähle, dann bleibt (wie oben gesagt) unten dieses Symbol (Belichtungsschleife beginnen für Sternauswahl und Focussierung) zur Sternauswahl inaktiv.
Wenn ich aber "Generic Hub (ASCOM)" auswähle, dann wird dieses Symbol aktiv und ich kann weitermachen.

Bei "Generic Hub" denkt PDH2 Guiding ja immer, dass da etwas angeschlossen ist. An einen "Hub" werden ja erst die "echten" Geräte angehängt.
Die Alternativen im PHD2-Guiding Verbinden-Dialog "Ausrüstung verbinden" sind:
Kamera = da muss der ASCOM-Treiber der Kamera angegeben werden und bei Klick auf "Verbinden" das auch OK gehen; d.h. unten in der Statusleiste erscheint "Kamera verbunden"
Montierung = da muss ENTWEDER der ASCOM-Treiber der Montierung angegeben werden ODER "On-camera" in jedem Fall muss dann bei Klick auf "Verbinden" das "OK" gehen; d.h. in der Statusleiste erscheint "Montierung verbunden".
Wenn man das Dialog-Fenster "Ausrüstung verbinden" dann schliesst, ist im PHD2-Hauptfenster das Loop-Symbol (unten neben dem Verbinden-Symbol nicht mehr ausgegraut, sondern aktiv - dafür ist die Kamera verantwortlich.
Für "Montierung" könnte man insoweit auch "kein" auswählen. Dann weiss man ersteinmal, dass die Kamera richtig funktioniert.
"On-camera" als Montierung funktioniert natürlich nur dann, wenn die Kamera vorher erfolgreich verbunden wurde (s.o.).
Als Nächstes muss natürlich noch das Guiding kommen, aber das ist eine weitere Geschichte....
Wie weit kommst Du denn Schritt für Schritt mit Kontrolle bei jedem Schritt...?
Clear Skies
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich,

also hab unten nochmal ein Bild vom Aufbau angehängt.
Wenn ich auf den USB-Stecker im Programm klicke öffnet sich das Fenster mit den zu verbindenden Komponenten.
Kamera : ZWO ASI Camera
Montierung: Generic Hub (ASCOM)

Klicke ich auf "Alles verbinden" kommt zuerst "Camera verbunden" dann "Montierung verbunden"
Das Loop-Symbol ist aktiviert.

Klicke ich darauf, sehe ich meine "Sterne" und kann mir einen auswählen.
Habe ich das getan, wird der grüne Button für "Guiding starten" aktiv.

Bis dahin ging es ja gestern abend auch, aber dann kam eben nach wenigen Sekunden diese Fehlermeldung.
Jetzt passiert das seltsamerweise nicht mehr, obwohl ich mir nicht bewusst bin, irgendwas an den Einstellungen
hgeändert zu haben.

Klicke ich den Button "Guiding starten" jetzt an, läuft das Guiding (s. zweites Bild) .

Wie gesagt, ich habe keine Idee, warum das gestern immer diese Fehlermeldung produzierte.

PS: ich habe übrigens gerade mal bei Montierung "On Camera" eingestellt.
Das funktioniert jetzt genauso !

Anhänge

• P1040818.JPG
    P1040818.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 378
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    210 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

das was Du da aufgebaut hast ist ST4-Guiding und da mußt Du am Mount "On Camera" auswählen. Deine Montierung ist gar nicht mit dem Laptop selbst verbunden, daß Du da über ASCOM etwas steuern und guiden könntest. Warum es dann mit ST4 nicht funktioniert, kann ich in der Ferne auch nicht sagen. Irgendein Schritt fehlt da noch.
Wenn Generic HUB (ASCOM) sich verbindet, könnte das nur heißen, daß der Treiber sich vebindet. Da muß nichts dran hängen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,
hatte ja gerade geschrieben, dass ich jetzt bei Montierung "OnCamera" eingestellt habe und das (auch ?) funktioniert.
Kann es denn sein, dass das Guiding jetzt so funktionieren wird ?

Also ich höre, dass die Montierung sofort beginnt, zu arbeiten, wenn ich meinen Stern geringfügig aus dem Zentrum heraus bewege. Denke, das ist ein gutes Zeichen.....
CS Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, irgenwie bin ich fast am Verzweifeln.

PHD2 will und will nicht guiden, aber nur dann nicht, wenn ich meine Montierung AZ-EQ6 GT direkt mit dem USB Kabel an meinem Latop anschliesse.

Eigenartigerweise funktioniert alles, wenn ich den SynScan WLAN Adapter an der Montierung anhänge und auch in PHD2 auswähle. Möchte aber weg von dem und die Montierung via USB an den Laptop anhängen, da derzeit oft die Verbindung abbricht.

Hier meine Ausrüstung:
AZ-EQ6 GT
Telescope = Skywatcher 10" / 1250 mm
Kabel: PegasusAstro EQDir USB Stick für Skywatcher Montierungen mit RJ45

Kamera ASI071MCpro
ASI120MM zum Guiden (an der ASI071MC pro mit USB angeschlossen)
WIONDOWS 10 Laptop

Meine Programme:
N.I.N.A
PHD2
ASCOM interface

In der ASCOM Schnittstelle habe ich Pulse Guding eingestellt. Die ASI071MCpro ist direkt per USB am Laptop angehängt. DIe ASI120MM ist nicht mit dem ST4 Port verbunden, sondern zum Guiden an der ASI071MCpro mit USB angeschlossen.

Teleskop lässt sich wunderbar steuern. Keine Fehlermeldungen.

PHD2 Settings:
ZWO ASI Kamera (Original ZWO Treiber) - und hier dann die ASI120MM ausgewählt
Bei der Montierung habe ich EQ5/H6 (oder so ähnlich) ausgewählt.

Aber PHD2 guidet nicht und nicht - muss ich hier einen anderen Treiber auswählen?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

danke,

LG und CS,
Hans

Verbindest Du dann die Montierung über die Handbox mit dem USB-Kabel und hast das ST4-Kabel wie oben im Bild wieder weggenommen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du versuchst da gerade auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen und das beißt sich - ST4, ASCOM, USB-Kabel, WiFi ... Und von EQMod, welches man für den EQDir-Stick braucht, soviel ich weiß, hast Du gar nichts erwähnt. Hast Du das installiert?

Gruß

*entfernt*

Hallo,
verbinden tue ich direkt per USB Kabel, und nicht über die Handbox. EQMOD habe ich natürlich installiert. Wie gesagt, ich kann über EQMOD das Teleskop steuern. Verbinde .... alles normal. Bloss PHD2 will nicht. Kalibrierung ist Status gelb, obwohl ich schon alles gelöscht habe.
Eigenartigerweise - über SynScan WLAN funktioniert alles. Sobald ich mit USB verbinde, geht's nicht mehr.
Kann es sein dass ich den falschen Treiber für PHD2 und die AZ EQ6 verwende ?

LG
Hans

Hallo Hans,

Das einzige was mir dazu einfällt ist, daß es einen extra EQmod-Ascomtreiber für HEQ-5/EQ-6 gibt, den man auswählen muß, nachdem man EQmod initialisiert hat und nicht den Skywatcher HEQ-5/EQ-6 Ascomtreiber. Ich betreibe meine NEQ-5 über EQmod (aber über die Handbox) und guide auch über PHD2. Das funktioniert soweit. Ob die AZ-EQ6 einen anderen EQmod-Treiber braucht, weiß ich jetzt nicht.

Gruß

*entfernt*

Hallo Hans,

Das einzige was mir dazu einfällt ist, daß es einen extra EQmod-Ascomtreiber für HEQ-5/EQ-6 gibt, den man auswählen muß, nachdem man EQmod initialisiert hat und nicht den Skywatcher HEQ-5/EQ-6 Ascomtreiber. Ich betreibe meine NEQ-5 über EQmod (aber über die Handbox) und guide auch über PHD2. Das funktioniert soweit. Ob die AZ-EQ6 einen anderen EQmod-Treiber braucht, weiß ich jetzt nicht.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

genau den EQmod-Ascomtreiber für HEQ-5/EQ-6 verwende ich für PHD2 auch.
Dass ich meine ASI120MM an die ASI071MCpro per USB verbinde, und nicht direkt mit dem Laptop, wird ja passen.

Was mir aufgefallen ist, dass es in PHD2 die Original ZWO Treiber gibt und eigene ASCOM Treiber (1 und 2).
Werde mal PHD2 neu installieren.

LG
Hans

Hallo zusammen,
habe gestern das alles mal neu installiert. Alles unverändert. Das wird wohl nichts.
Meine Kombination der ASI Kameras ist vermutlich keine seltene.
Hat irgendjemand das zum Laufen bekommen?
Kann es sein, dass ein USB Hub mit Stromversorgung mein Problem löst?
CS
Hans

Hey Hans,
das kannst Du ja mal selbst ausprobieren indem Du die Guiding-Kamera direkt mit dem Computer verbindest.
Der "native" Treiber von ZWO macht dieses "Kamera 1" und "Kamera 2"; der ASCOM-Treiber macht solche Besonderheiten nicht.
Für die Montierung sollte der EQMOD-ASCOM-Treiber gut sein - so mache ich es jedenfalls. Im SETUP des EQMOD muss dann "PulseGuiding" eingestellt werden.
CS Dietrich
1592207169935.png

Hallo Hans,
Du schreibst bei Dir bricht die Verbindung zum SynScan Dongle häufig ab. Das tat sie bei auch als ich gleichzeitig die Fritz Box im Netz hatte (mit und ohne eigene IP-Adresse). Wenn ich die Fritz Box trenne bleibt die Verbindung zum Dongle über viele Stunden stabil. Evtl. auch eine Möglichkeit.
CS
Dieter

Moin,

vielleicht dumme Frage: Das Synscan-Dongle versucht aber nicht aktiv zu routen? Dann ist der Konflikt mit der Fritzbox unausweichlich. Zudem arbeitet das dyn. DNS eigenwillig, ich habe im Heimnetz immer wieder "Netzwerkänderungen" - die mir bis dato niemand erklären kann. Mit festen IP-Zuordnungen treten die nicht auf.

CS
Jörg

Hi Jörg,
die Frage ist sehr gut: Was der Dongle wirklich macht verstehe ich nicht. Die Fritz Box, wenn nicht getrennt, haut noch wenigen Minuten den Dongle weg. Mit dem Pendant von iOptron habe ich es erst gar nicht versucht. Ich muss es nochmal mit einer statischen IP-Adresse probieren.
Vielen Dank und CS
Dieter

Was ich meine - wenn das Dongle selbst versucht ein Netz aufzubauen, kann es nur selbst Verbindungen zu anderen Teilnehmern aufnehmen, aber nicht in einem vorhandenen Netz mitarbeiten. Dann wären ja zwei Router aktiv, das geht nicht gut. Ansonsten, wenn das Dongle quasi nur "ein Netzteilnehmer" darstellt dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Leider - keine Ahnung warum - macht meine Fritzbox allerdings insofern Zicken, dass sie irgendwelche Umstellungen im Netz vornimmt, was die Meldung "Netzwerkänderung" bringt, ich kann mir vorstellen, dass das eine Steuerungverbindung unbrauchbar macht.

CS
Jörg

Hallo Hans,
Du schreibst bei Dir bricht die Verbindung zum SynScan Dongle häufig ab. Das tat sie bei auch als ich gleichzeitig die Fritz Box im Netz hatte (mit und ohne eigene IP-Adresse). Wenn ich die Fritz Box trenne bleibt die Verbindung zum Dongle über viele Stunden stabil. Evtl. auch eine Möglichkeit.
CS
Dieter

Also eine FRITZBOX habe ich, muss ich gleich mal probieren - danke !
CS
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben