Phd2 – keine Verbindung zur Montierung – defekte Karte wird nicht geladen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

km6700

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich versuche bisher vergeblich eine neue Montierung mit einem Autoguider auszustatten.

Unter “manuelles Guiden” in phd2 rührt sich nichts an der Montierung. Eine Kalibrierung kann auch nicht durchgeführt werden.

Ausrüstung: Skywatcher Star Adventurer GTI, guidecam Meade LPI-G mono

In phd2 ist unter “Ausrüstung verbinden” für die Kamera der mitgelieferte ASCOM Treiber angewählt. Die Montierung steht auf “on-camera”.
Die Kamera sowie die Montierung werden laut Textmeldung in phd2 verbunden.
Es taucht jedoch eine Meldung auf “defekte Karte wird nicht geladen”.

Liegt hier ein Defekt bei der Kamera vor? Welche Karte ist gemeint?

Die Montierung läuft mit der mitgelieferten Software SynscanPro einwandfrei. Auch die Kamera funktioniert unter der Software des Herstellers.

Danke fürs Feedback.

Gruß Karl

Vermutlich ist die Korrektur der Aufnahmedaten mit Darkframes eingestellt, aber keine entsprechende Dark-Bibliothek erstellt. Keine Ahnung wie das auf Deutsch in PHD2 heißt. Auf Grund der "Übersetzungsqualität" vieler kostenloser Softwareprodukte nutze ich sowas meist mit Einstellung "Englisch" - da bleibt man von solchen gruseligen Übersetzungen verschont.

Ciao, Udo

Hallo Udo,
tatsächlich habe ich keine Dunkelbildbiliothek erstellt.
Die Fehlermeldung "defekte Karte wird nicht geladen" taucht nun nicht mehr auf.

Die Montierung macht leider immer noch nichts.
Gruß Karl

Die Software der Meade LPI-G bietet einen ST4 Test an. Wenig überaschend ist, dass sich hier auch nichts rührt.

Brauchst Du ST4? Bei meiner EQ6 kann ich als "Guide via" (oder wie auch immer das heißt) einfach nix angeben oder die Montierung auswählen. ST4 Kabel bleibt dann zu Hause. PHD sollte dann die Korrekturimpulse direkt an die Montierung schicken statt den Umweg über ST4 zu nehmen.

Ciao, Udo

Hallo Udo,

diesen Weg hatte ich auch schon ausprobiert. ST4-Kabel raus, dafür Kamera und Montierung mit jeweils eigenen USB-Kabel zum PC.

Hier taucht ein weiteres Problem auf: In PHD2 wähle ich für die Montierung statt On-camera den Asom-Treiber der Montierung.
Es erscheint die Fehlermeldung "Pulseguiding wird nicht unterstützt"
Jedoch liest man z.B. bei Teleskop Austria das Pulseguiding unterstützt wird.

Mag es am ASCOM-Treiber liegen? Die aktuellsten Treiber sind für die App Synscan Synscan Treiber oder bei Ascom der Treiber für GS Server for Sky-Watcher and Orion Mounts installiert. Ich bin etwas ratlos.

Gruß Karl

Hallo Karl,

Bin kein SW Nutzer auch nicht skywatcher star adventurer gti.. aber mit dem googeln geht einiges..

Am wichtigsten ist es, einen ASCOM Platform 6.6SP1 installiert zu haben.. erst dann..

1) Bitte auf skywatcher Seite unter Synscan App, Windows program: SynScan Pro App auf deine Windows PC installieren..
2) Unter Ascom Driver auch auf Skywatcher Seite, dann die Datei ASCOM Driver for SynScan App installieren..
3) Skywatcher Star Adventurer GTI, via USB mit dem Laptop (USB) verbinden.. und Montierung einschalten und dabei sollte Windows einen COMPORT zuweisen, den bitte merken..
4) Im ASCOM driver Synscan App dann, unter Einstellungen den COMPORT einstellen.. und verbinden, und warten bis es eine Vebindung steht..
5) Dann zum Schluss auf PHD2 oder sonstiges von Software wechseln, und als Montierung solltest du Synscan App Driver finden, und auch verbinden können.. (na ja hoffe ich zumindest)

ES sind mehr als genug Videos zu finden, einfach nach "how to connect skywatcher star adventurer gti to phd2" suchen..

GS SERVER kannst du natürlich auch verwenden..

Viel Glück

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Problem gelöst!!

Der Fehler bestand darin, das die App Synscan pro vor dem Start von phd2 laufen muss.

Vielen Dank Euch Beiden für Eure Hilfe

Gruß Karl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben