PHD2 verschlechtert mein Tracking

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LFS_96

Neues Mitglied
TLDR: Sobald ich das PHD2-Guiding aktiviere, werden meine Aufnahmen murks. Hat jemand Tipps?

Hallo,
ich mache grade meine ersten Erfahrungen mit meiner EQ6-R und meiner QHY 5L-IIc Guide Kamera.
Leider stehe ich vor dem Problem, dass mein Guiding sehr viel schlechter wird, wenn ich PHD2 nutze.

Allerdings meldet PHD auch immer einen Fehler, irgendwie so "RA fehlgeschlagen keine Sternbewegung erkannt".
Die Sterne sehen auch etwas aufgeblasen auf, also entweder fehlt mir noch was beim Fokus oder ich habe eine Einstellung falsch.

Gibt es hier einen Hinweis, den man einen Anfänger geben kann?

Anbei ein paar Infos zum System:

Allgemeine Vorgehensweise:

• Die Guide-Cam ist in einem 120 mm Objektiv an der Stelle des Suchers verbaut.
  • Guide-Cam und EQ6-R sind direkt über USB mit dem Laptop verbunden (nicht über den Handcontroller)
  • Ich richte das System über die Libelle in der EQ6 plan aus
  • Zum Pol-Alingment nutze ich den Menüpunkt in der EQ6-R
  • Zur Fotografie nutze ich einen 1000 mm/F5 Newton und eine Nikon D610
Bilder des Problems:
AstroForum
(Sry, Bilder waren zu groß)
Bildnamen geben immer an ob PHD aktiv war und die Belichtung in Sekunden.

Grüße LFS96/Fabi

Allerdings meldet PHD auch immer einen Fehler, irgendwie so "RA fehlgeschlagen keine Sternbewegung erkannt".

Hallo Fabi,
Wenn die Kalibrierung nicht richtig geklappt hat, ist schlechtes Guiding vorprogrammiert.

Hast du Ie Leitrohrbrennweite (120mm) in PHD2 eingetragen? Autoguiding Geschwindigkeit ist in beiden richtig eingestellt (z.B. 0,5x)? Das Leitrohr ist fest auf dem Sucherschuh?

Du kannst in PHD2 im Menü manuelles guiden öffnen, um zu sehen ob die Montierung von PHD2 gesendete Guiding-Befehle auch umsetzt, also der Guidestern sich bewegt.

Möglichst guter Fokus der guidingcam ist natürlich auch wichtig.

Such mal ein bisschen, es gibt online sehr gute Kurzanleitungen zum Setup von PHD2.

Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben