PHD2 vs. Sharpcap

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudisky

Aktives Mitglied
Hallo,
Beide Pogramme habe ich auf dem Laptop.
Wegen des guten Polar-Alignment habe ich sogar die Pro Version von Sharpcap. und die Kamera wurde sofort erkannt.
PHD 2 sollte für die Nachführung mit der ASi 120 sein. Versuche der Nachführung habe ich noch nicht gemacht.

Eine Nachführung mit PHD scheint mit mir einfacher, wenn ich die 300 Seiten von Sharpcap Gebrauchsanweisung sehe.
Da ich nicht gewillt bin mich in wegen der Nachführung in beide Pogramme einzuarbeiten, was meint ihr ?
Gruß
Rudi

Hi Rudi,

ich mache zwar kein Guiding, aber so wie ich das verstehe macht SharpCap kein eigenes Guiding.
Aber es hat eine sehr gute Schnittstelle zu PHD2 und steuert damit PHD2.
In SharpCap gibt es zwar das "Feature Guiding", das ist aber speziell für Planeten, meines Wissens.

Gruß
Peter

Hallo Peter!
ich möchte das Guiding üben.
Also braucht man, wenn man das Polalignmet mir Sharpcap machen möchte, auf jedenfalls noch PHD2.

Bei SharpCap "Suche Kamera", kann die Kamera ASI120 eingeben und mit dem camera controll panel Gain einstellen, wenn ich tagsüber und den Fokuspunkt finden möchte. Leider geht das nicht mit PHD. Ich habe alle Einstellungen wie bei Herrn Dietrich (Youtube) eingegeben.
Öffne ich PHD, so ist das nicht möglich, ich hatte Problem schon mal, obwohl ich Helligkeit herunter gesetzt. Versuche damals ergaben, das dies nur im Dunkeln möglich war.

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

letztlich wirst Du nicht darum herumkommen Dir beide Programme anzuschauen, denn sie machen verschiedene Dinge. Sharpcap steuert die Aufnahme von Bildern während PHD für die Korrektur der Nachführung verantwortlich ist. Keines der Programme kann den Job des anderen übernehmen.

Sharpcap (oder auch jedes andere Programm) kommuniziert mit PHD per 'Netzwerk' über 127.0.0.0:4400 (localhost Adresse, Port 4400). Darüber wird z.B. geprüft, ob die Nachführung schon läuft, das Dithern wird gestartet und so weiter. Diese Einstellungen sind vorgegeben und müssen Dich nicht wirklich interessieren, Du solltest aber wissen, dass es diese Kommunikation gibt.

PHD2 nutzt eine Nachführkamera, in Deinem Fall die ASI120. Diese muss daher 'frei' sein und darf nicht durch ein anderes Programm (Sharpcap) genutzt werden. Die Verbindung geht meist via ASCOM. Auch die Montierung muss mit PHD verbunden sein (in der Regel auch per ASCOM, früher auch gerne per ST4 Schnittstelle an der Nachführkamera). Die Belichtungszeit in PHD liegt bei mir so bei ca. 2s, ich Guide mit einem 50mm Sucher und einer alten QHY5. Tagsüber ist das natürlich viel zu lang. Viel kürzer als 1s kann man, glaube ich, in PHD nicht belichten, daher wird das bei Tage eher nichts.

Du kannst natürlich den Fokus Deiner Nachführkamera einstellen, in dem Du sie mit Sharpcap verbindest und die Belichtungszeit auf tageslichttaugliche Werte herunterdrehst. Der Fokus ist ja nicht vom Programm abhängig.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben