PHD2 Was mach ich falsch?

Paul123

Aktives Mitglied
Hallo, ich hab eine selbstbau Montierung aus den 80ziger Jahren. Umgerüstet von mir vor 5 Jahren mit SECM3 Motoren in Dec und Rek. Trägt einen 12 Zoll RC.
Die Steuerung ist eine little foot elegance photo. Immer wieder treten probleme auf mit der Nachführung von PHD2! Die Montierung ist ausgerichtet unter einer Bogenminute.
Gestern wollte ich mal wieder Fotografieren aber egal was ich tat es funktionierte nicht. Kann mir jemand auf Grund der unten eingestellten Bilder sagen was hier falsch läuft?

LG Paul
IMG_20260905_134351.jpg

Anhänge

• IMG_20260905_134358.jpg
    IMG_20260905_134358.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 61
Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass gar keine Guideimpulse ankamen.

CS
Jörg

Hallo Paul,
grundsätzlich reagiert Deine Montierung ja auf die Impulse. Auf Deinem Guiding-Graphen sieht man zwei Phänomene.

Phänomen 1: Wackeln ohne Guiding-Impulse
Bildschirmfoto 2026-09-07 um 17.08.31.png

Phänomen 2: (zu) langsame Reaktion auf Guiding-Impulse
Bildschirmfoto 2026-09-07 um 17.08.40.png

Beides ist meiner Meinung nach ein Indikator für Flankenspiel des Antriebs (ich vermute stark, Du hat einen klassischen Antrieb mit Zahnrad und Schneckengewinde). Die beiden ineinandergreifenden Zähne wackeln quasi vor und zurück.

Bei Phänomen 1 ist es schlicht ein Wackeln ohne Guiding, Bei Phänomen 2 fällt das Zahnrad quasi nach vorne auf die andere Flanke. Danach dauert es eben etwas, bis das Zahnrad wieder greift. Sobald es greift, wirkt der Antrieb (vielleicht sogar etwas zu stark).

Das Einzige, was nicht erklären kann, wieso sich RA- und DEC-Achse immer synchron verhalten.

Was kann man tun: leichtes Übergewicht auf der RA-Achse, damit immer die gleiche Seite des Zahns führt. Oder eben vorsichtig versuchen, das Spiel des Antriebs zu verringern.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja ich hab in Rek. und Dek. Schnecke mit Zahnrad. Wobei die Dek -Achse immer Probleme macht. Ich hab auch an beiden Achsen immer ein kleines Übergewicht. Ich glaub das die ganze Kombination meiner Montierung einfach nicht zusammenpaßt. Auf jedenfall danke ich für eure Antworten.

LG Paul

Hallo zusammen.
Am auffälligsten ist doch, dass sich DEC und RA spiegelbildlich bewegen. Mit anderen Worten, beide Achsen bewegen sich zeitgleich in etwa dieselbe Distanz vom Leitstern weg. Wäre nur der RA-Antrieb das Problem, würden wir die Ausreißer auf der RA-Achse sehen, während DEC davon wenig beeindruckt wäre.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es lag daran, dass mein Guidescope (oder hast du einen OAG?) nicht in dieselbe Richtung zeigte wie das Teleskop. Wie ist das denn bei dir?

Zurück
Oben