Phils Toucam und PHD guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

brainmen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Philips Toucam mit sc1 mod und sw chip. mit guidemaster funktioniert die langzeitbelichtung tadellos. nun wollte ich mal phd guiding ausprobieren wenn ich in phd "long exposure webcam paralel/seriel" auswähle und die auflösung/komprimierung einstelle, stürzt phd immer ab. wenn ich die webcam im "windows wdm webcam" laufen lasse, funktioniert phd auch tadellos. woran kann das liegen? phd version ist 1.13.0 und bei version 1.12.4 ist es das gleiche.
ich bitte um eure hilfe.
danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

VOn der Stark Labs website zitiere ich folgendes:

PHD Guiding 1.13.2
- (1.13.2) Fix to long-exposure webcams. Was not remembering port number

Es scheint als hätte er da etwas repariert. Ich würde mal versuchen ein update auf version 1.13.2 zu machen. Hoffentlich funktioniert das.

Gruss,

Fredrick

Hallo Fredrick,
ja Craig Stark hat das Problem gefixt. Ich hatte ihm einen Bugreport gesendet und er hat sich der Sache sofort angenommen :super: das nenn ich support.

Moin,
ich habe noch ein Problem mit der Philips Toucam und PHD. Wenn ich die Webcam im LE modus laufen lasse bei sagen wir 1 sek Belichtungszeit, kommt einmal ein helleres Bild und beim nächste Bild ist es wieder dunkel. Ausserdem sind die Bilder ziemlich verrauscht, wahrscheinlich ist es nur eine Einstellungssache. Benutzt von euch noch jemand diese Kombination der mir seine Einstellungen mitteilen kann?

Hallo Andreas,
hmm das Problem habe ich evt. auch.... bei PHD habe ich (natürlich nicht im Trockentest sondern nur draußen... ;) ) sporadisch (ca. jedes 5 Bild) nur ein schwarzes Bild (evt. aber eben auch nur ein ganz kurz belichtetes, das konnte ich bis jetzt nicht ausschließen). Daher denke/dachte ich, dass es temperaturabhängig, also ein Schaltungsproblem, ist.
Evt. ist es bei dir ja etwas ähnliches, oder ich habe mich bei meinem Schluss vertan und es liegt doch an PHD, denn mit Guidmaster konnte ich das Phänomen noch nicht nachstellen.

Das weiße Bild deutet eigentlich darauf hin, dass die Langzeitbelichtung länger lief als eingestellt (oder auf den Chip ist deutlich Umgebungslicht gefallen) evt. ein Timing-Problem (dafür gibts in PHD ne Verzögerung in ms ; einfach mal etwas rumprobieren).

CS Tobias

Hallo Tobias,
bei Guidemaster treten bei mir diese Probleme auch nicht auf. Ich möchte aber gerne PHD nutzen weil es in Verbindung mit Astro Photography Tool das Dithern ermöglicht. Das geht mit GM und dem EOSusb Plugin zwar auch aber APT ist einfach ein super Programm wie ich finde. Deshalb muss/will ich die Toucam mit PHD vernünftig ans laufen bekommen.

Hallo Andreas,
exakt das Problem habe ich auch. Mir ist allerdings Guidmaster einfach zu instabil -wie oft ich mir damit schon die explorer.exe abgeschossen habe...
Komisch, dass es bei uns unter Guidmaster keine Probleme gibt... (gut es gibt zum SC-Mod ein paar mehr Einstellungen als in PHD, aber die Ansteuerung sollte eigentlich gleich sein). Was mir wohl aufgefallen ist, dass PHD und Guidmaster (verglichen miteinander) ein inverses Signal geben. So habe ich in meiner Cam noch einen Transistor, der das PHD Signal invertiert und somit erst die Langzeitbelichtung ermöglicht; dafür muss ich in Guidmaster jedoch das Signal jetzt invertieren.
Momentan warte ich noch auf ein paar Teile von Reichelt, dann kann ich die gleiche Schaltung wie in meiner anderen ToUCam inkl demselben Kabel mit Inverter nutzen.... falls dann das Problem noch immer auftritt liegt es wohl eher an meinem Umbau der SPC und nicht an PHD.
Ich melde mich, wenn ich das Problem gelöst habe. Bitte tu das gleiche - ich habe nämlich das Gefühl, dass wir dieselbe Fehlerquelle haben ;)

CS Tobias

Ja ich melde mich auf jeden Fall. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort von jemandem der das Problem bereits gelöst hat.

Hallo ihr beiden!
Ich schließe mich mal an, da ich auch mit dem selben Problem kämpfe.
Guidemaster geht alles, ich guide aber jetzt mit einem Sucher und da scheint PHD auf jeden fall das genauere Subpixelguiding zu haben.
Bei PHD gibts noch ne einstellung, in der man ein Delay bei der LZ Belichtung einstellen kann. Ich hab schon alles mögliche versucht, aber noch keinen Erfolg gehabt.
Habt ihr das mal versucht?
VG
Michael

Hallo Michael,
ja das habe ich auch schon versucht... leider bis jetzt ohne Erfolg. Genauer gesagt, kann ich dafür sorgen, dass ich bei einem zu hohen delay gar kein Bild mehr bekomme ;)
Mein nächstes Ziel ist es den hier (im vor letzten Beitrag genannten) Mod durchzuführen und dann die Cam in ihr endgültiges Gehäuse zu verfrachten. Leider verstehe ich nicht so ganz was genau zu machen ist :( bzw. bin ich der Meinung der von Ihm verlinkte IC ist nicht in der ToUCam verbaut und zu dem verbauten finde ich kein Datenblatt indem ich seine Angaben wiederfinden kann; hast du den Mod schon übernommen, oder ne genauere Ahnung was zu mache ist?
In dem Akt baue ich dann die gesamte Schaltungselektronik neu, allerdings mit einem Poti zum Einstellen der Schaltungsspannung (bei meiner anderen ToUCam habe ich nämlich das Problem, dass je nach Temperatur ich ein schwarzes Bild bekomme und mit dem Poti kann ich quasi eine Feinjustage machen); diese Elektronik werde ich von meiner alten ToUCam kopieren.
Ein weiterer Punkt -könnt ihr das bestätigen?- ist, dass ich mit der S/W-Raw Firmware kein ordentliches Bild bekomme und mit der RGB-Raw Firmware ein wunderschönes Raster ;) . Evt. lässt sich dieses Problem auch mit dem oben genannten Mod beseitigen.... wenn ich nur wüsste, wie genau der aussieht.
Hoffentlich bringt das alles was....
Denn bis jetzt hatte ich die Cam einmal im Einsatz am OAG (8'' f5) und hatte bei M101 (-> da ist ja eigentlich nicht soo viel los) 3 Guidingsterne bei 1.5s Belichtungszeit ohne den OAG zu drehen etc. . Das Guiding lief dann auch recht zufrieden stellend, nur die ständig schwarzen Bilder haben deutlich gestört.

CS Tobias

Hallo Michael,
ich habe gestern Abend mit dieser Einstellung rum experimentiert. LE read delay heisst sie, ich habe Werte von 1-23 ausprobiert konnte aber keine Verbesserung feststellen. Alle ca. 10 Bilder kommt ein total verrauschtes welches mir das Guiding versaut. Wenn ich aber die Webcam im normalen Modus laufen lasse, konnte ich 15 Bilder a 300 Sek inklusive Dithern nacheinander aufnehmen. Vielleicht sollte man sich nochmal an Craig Stark wenden damit er das Problem überarbeiten kann.

Hallo Andreas!
Ich hab mal ein wenig rumgelesen und hab Werte bis 48ms gefunden. Es liegt wohl an der Schaltung, wie das genau ist.
Ich habe bei ca. 9-10 die besten Ergebnisse, aber immer noch aussetzer. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Schreibst du Craig an?
Vielleicht kann er das ja so lösen wie in Guidemaster. Das wäre ideal, denn so ist PHD mit Langzeitbelichtung nicht brauchbar.
VG
Michael

Hallo Michael,
habe Craig eine email geschrieben mal sehen was er antwortet.

Moin,
Craig hat geantwortet:
"You can set the cam to 5FPS and try adjusting the "LE read delay".
There's a trick to catching the right frame (the long exposure one)
out of the stream of short exposure frames. Running at 5FPS makes it
a good bit easier for PHD to catch it. But, I won't say that no
matter what, 100% of the LE frames will be caught. Dropped frames
should be able to be rare though."

Ich denke wir müssen das richtige timing vom LE read delay rausfinden. Das wird wieder einen halben kostbaren Abend dauern :-(

Hallo,
leider reicht das bei meiner Cam nicht aus -scheinbar- ...
Ich habe da schon sehr lange rumexperimentiert und habe bei mir das beste Verhalten bei 15ms. Leider ist dann aber immer noch ca jedes 4-5 Bild schwarz :(
Daher meine Intention die gesamte Elektronik nochmals neu zu Löten -dieses Mal auch mit dem besseren USB-RS232 Adapter (wie der es schafft 12V zu erzeugen bleibt mir noch ein Rätzel -> ich brauche noch ne zusätzliche Elektronik zum "umspannen").
Falls es was bringt melde ich mich!
Komisch finde ich jedoch, dass Guidmaster diese Probleme scheinbar nicht hat; sprich da muss doch etwas in der Ansteuerung bzw. beim Auslesen anders laufen, oder? Bekommt man das irgendwie raus?

Habt Ihr zu dem Bleeding-Mod mit dem 33kOhm Wiederstand ne Idee? Ich komme da einfach nicht weiter, würde das aber gerne einbauen....

CS Tobias

PS 5fps versteht sich doch wohl von selbst, oder ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tobias!
Ich würde nicht den Abend damit verbringen, ich habe das herinnen gemacht. bei mir sinds so 8-9ms, was ich einstellen muss.
Beim Guiden glaube ändert sich das wieder, ich denke das hängt auch damit zusammen, dass Windows kein Echtzeitbetriebssystem ist.
Ich würde mal einfach ne ganz naive Idee in den Raum werfen:
Guidemaster liefert einen längeren Puls.

Ich würde es mal ganz naiv Probieren, einen Keramikkondensator an die Steuerleitung mit hängen, also parallel zur Masse und den Widerstand zur Steuerleitung erniedrigen. Also eine "künstliche" Verlängerung hervorrufen.
Leider fehlt mir momentan die Zeit selber zu basteln.

Gibts eigentlich ein alternativprogramm zu den beiden? (das nichts kostet?)

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
hmm damit könntest du richtig liegen. Die universellste Möglichkeit wäre den Entwickler zu bitten, die Signalzeit einstellbar zu machen, am besten noch - wie in Guidmaster - mit der Möglichkeit das Signal zu invertieren... (die dazu benötigte Zeit kann ich allerdings nicht abschätzen).
Bei deiner Idee mit dem Kondensator habe ich so meine Zweifel, ob man sich da nicht andere Timingprobleme mit einfängt -ist aber einen Versuch wert.

Etwas Oftopic:
Bezugnehmend auf deinen Post hier, hast du das Bleedingproblem bzw. diesen 33kOhm Wiederstands-Mod, der das Problem der Ansteuerung des ICX614 Chips betrift, Fortschritte gemacht? Verstehst du -oder jemand der hier mitliest- was genau gemacht werden soll?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sich dann einige Probleme erledigen (hoffentlich ;) ).

Tja es gibt da noch Methaguide (damit komme ich so gar nicht klar; ob SC-Cams gehen weiß ich jetzt auch nicht) und Guiddog (ähnlich wie Guidmaster). Leider ist mir außer dem ersten (und PHD) kein Freewareguidingprogramm bekannt, welches noch gepflegt wird. Von allen jetzt genannten scheint PHD aber die beste Subpixelgenauigkeit zu haben…

Cs Tobias

Hallo ihr zwei!

Am besten wäre es mit nem Oszi zu messen, wie lange der Puls kommt und wie sich das unterscheidet. Hast du die gelegenheit die Signale der Programme zu vergleichen? Prinzipiell sollte der Kondensator das doch etwas verlängern, wenn man die Steuerspannung etwas erhöht. Sonst kanns auch nach hinten los gehen.
Prinzipiell schaltet man ja nur mit dem LX Signal den Elektronischen Schalter, mehr nicht. Da sollte auch nichts passieren.

Der 33kohm Mod den du ansprichst, habe ich bis jetzt auch vergeblich gesucht. Es ist auf jeden Fall kein deutscher, der das gemacht hat, er ist aber in dem Forum mal präsent gewesen.
Der 33kOhm Mod hat aber nichts mit unserem Problem zu tun. Das ist was anderes, da wird das Ghosting beseitigt. Die ersten Mods mit dem ICX618 Chip wurden mit ner DMK 21 gemacht, und bei 60fps erscheinen Geiterbilder, wenn man z.b. den Jupiter aufnimmt. Bei 15fps passiert das nicht.
Dafür ist das da.

Meine 618er liegt momentan nur halbfertig rum. Ich hab ein Alugehäuse und ein Peltier Element, aber keine Zeit das alles zusammenzubauen. Das ist mein Problem.

Das Hotpixelprobel ist rein eine Thermische Sache und hat auch nichts mit dem 33kOhm Mod zu tun.

Mit der Cam der ich Arbeite, da ist ein ICX098 S/W Chip drin. Der macht mit PHD die selben Probleme. Also es liegt nicht an dem Chip.

Mit PHD ohne Langzeitbelichtung kommen bei mir am wenigsten Guidingbefehle an. Guidemaster schickt jedes mal was raus, liefert also viel zu viel. Ab und zu habe ich das Gefühl das Guidemaster auch ein Frame auslässt.

VG
Michael

Hallo,
zum 33k-Mod (hey der Name ist irgendwie schön kurz ;) ). Ich habe auch schon überlegt, den einfach mal anzuschreiben -aber mein Englisch....
Was mir auffällt sind Streifenmuster beim Auslesen und ein ganz schlechtes Bild im s/w Raw Modus. Bei beiden hoffe ich, dass es sich mit dem 33k-Mod erledigt; da ja scheinbar der 614 falsch angesteuert wird.
Es ist aber -bei der Fehler suche- gut zu hören, dass es auch bei anderen Chips auftritt, dass grenzt das ganze doch deutlich ein.

Tja wenn man dann ein Oszilloskop hätte ... evt. bastel ich mir da mal was für den Soundkarteneingang... (das dauert dann aber).

CS Tobias

PS Du hast nicht zufällig noch einen Sockel übrig?

Hallo Tobias!
Sockel habe ich keine mehr, da müsstest Steffen fragen.
"bei meinem Englisch"...
Glaub mir, meins ist auch schlecht, aber ich kann dir garantieren, dass du das während den nächsten Jahren lernst, also du kommst nicht drum rum, ich denke du weißt, was ich meine.
Sollte ich dazukommen, werde ich in nächser Zeit mal die Steuersignale ausmessen. Schaut aber zeitlich eher schlecht aus. Dann würden wir aber wissen, woran es liegt.
VG
Michael

Hallo Michael,
ja ich verstehe dich schon richtig und bin dahingegen auch realistisch genug ;).
Ich habe gerade mal etwas gekramt und bin über einen VCO gestoßen, den ich früher mal mit Labview "ausgelesen" habe. Wenn ich jetzt noch das Programm finde, seht der Messung der Schaltungszeiten nichts mehr im Wege.
Die Sache mit der Soundkarte habe ich mal abgesagt, da es ja doch um Gleichspannungen geht die deutlich unter 20Hz liegt, somit mit der Soundkarte nicht einfach machbar :( .
Ich melde mich, wenn ich die Messung PHD vs Guidmaster gemacht habe; wenn wir mit einer Zahl aufwarten können ist Craig vielleicht geneigt etwas dahingehend zu ändern...

CS Tobias

Ja das wäre schon gut. Bleibt nur zu hoffen, dass er mit der Zahle dann auch was anfangen kann/will.

Hallo,
soo ich habe ein Ergebnis -wäre schön, wenn das noch jemand anderes nachprüfen könnte ;)

PHD: 0.13sec - 0.19 sec meist 0.18sec
Guidemaster: 0.19sec - 0.25sec fast immer 0.22sec

Ich hoffe das hilft. Leider sagt der Versuch nichts drüber aus, wann die Cam denn ausgelesen wird :( .

Cs Tobias

Hallo Ihr beiden!
Ich habe mal den Bericht an Craig Stark geschickt und jetzt warten wir einfach mal die Antwort ab.
Im Prinzip scheint es die Vermutung zu bestätigen, dass das Steuersignal zu kurz ist. Ich glaube es ging bei PHD draum auch möglichst kurze Belichtungszeiten zu erlauben. Bei Guidemaster gehts ja erst ab 0,3s los.
Schauen wir was passiert.
VG
Michael

Hallo zusammen,
nach etwas längerer Zeit mal wieder was, damit wir noch irgendwann ans Ziel kommen ;).
Also erst mal habe ich jetzt ein paar Schaltungen durch und bin bei einer hängen geblieben mit der ich schon mal eine ToUCam II umgebaut habe. (Ich habe zwar noch eine Idee für eine Schaltung aber bis ich wieder Lust auf löten habe...)

Dann habe ich in letzter Zeit viel rumprobiert und folgendes gefunden:
- unter XP funktioniert das Ganze recht gut, da bekomme ich nur ca alle 20Bilder mal ein nicht belichtetes Bild (bei jeder bel. Belichtungszeit gleich selten)
- unter win7 64bit geht das Ganze aber wirklich nicht gut (und das ist noch übertrieben ausgedrückt); dort kommt fast nie ein belichtetes Bild. Beim rumprobieren ist mir folgendes aufgefallen:
-- bei höheren fps Werten habe ich öfters "Erfolg"
-- bei nicht ganzzahligen Sekunden Werten steigt die Zahl der belichteten Frames ebenfalls merklich an
Das Alles deutet auch für mich auf ein Timingproblem hin, welches sich leider nicht durch Einstellen der Delay-Werte beeinflussen lässt. Wie können wir das genauer eingrenzen? Was macht Guidmaster anders (denn da läuft alles wirklich wunderbar)?

Welches Betriebssystem nutzt ihr eigentlich? Eigentlich war ich verdammt glücklich, nachdem ich mich von meinem alten XP-Notebook verabschieden konnte.... die Zeit ist jetzt erst mal vorbei :( ; wäre schön, wenn man das ändern könnte.

Gibts bei euch etwas Neues?

CS Tobias

PS Achja verschiedene USB-RS232 Wandler habe ich auch schon ausprobiert (da ändert sich nix). Ebenso mit der neuen Version von Herrn Starks; könnte daran liegen, dass ich keinen Amp-Off Mod benutze –scheint sich beim ALA618 wohl auch nicht realisieren zu lassen; oder lese ich da die Pinbelegung falsch…

Hi,
ích benutze ein Netbook mit Win XP Home. Bei meiner Frau auf dem Laptop ist Win7 64 bit drauf, dort läuft die Toucam auch ich habe es nur noch nicht am Stern ausprobiert.

Hallo zusammen,
ich habe den Herrn Stark angeschrieben und ihm unser Problem erklärt und was soll ich sagen, dass Ganze hat mal gerade 3 Tage gedauert und er hat eine neue .exe angefertigt die das Timing-Problem unter Win7 löst.
Dazu werden aus dem "Videostream" die Bilder nach dem Schalten des Pins angeguckt und das mit der höchsten Helligkeit ausgewählt
-> die häufigen dunklen Bilder gehören der Vergangenheit an
Allerdings ist es nun möglich das Programm bei ungeschickter Wahl der Parameter zum Absturz zu bringen, daher könnte es sein, dass es noch nicht der finale Bug Fix ist...
Aber ich wollte euch -und evt. Mitlesern- schon mal mitteilen, dass es eine Lösung für das Problem gibt.

Vielen Dank an Herrn Stark und
CS Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben