Phobos bedeckt Deimos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

coltrane

Aktives Mitglied
Laut Stellarium gab es gestern abend eine streifende
Bedeckung von Deimos durch Phobos. Zwar kann man so eine
Bedeckung nicht direkt sehen, aber ich dachte mir, wenn
beide Monde so nahe beinander stehen, dann könnten sie mit
vereinter Helligkeit vielleicht als ein einzelner etwas hellerer Lichtpunkt sichtbar sein. Aber weder im 10 Zoll
Dobson, noch im 20-Zöller den ich danach noch aufgestellt
habe weil ich es absolut wissen wollte, konnte ich
irgendwas sehen. Und das bei recht brauchbarem Seeing und
klarem Himmel. Damit muß ich wohl meine Marsmondbeobachtungsversuche endgültig einstellen. Es scheint einfach absolut nicht zu gehen.
Und in den nächsten Jahren sieht es ja noch schlechter aus.
Als kleiner Trost konnte ich dann zumindest noch die
Saturnmonde Enceladus und Mimas erkennen. Letzteren aber nur
so gerade noch im großen Gerät. Leider war Saturn in 30 Grad
Höhen noch ziemlich seeinggeschädigt, aber stellenweise
wars schon ein sehr schöner Anblick. Der Ring ist nach wie
vor gut sichtbar, und auch die Cassini-Teilung geht ohne
Probleme wenn die Luft ruhig ist. Die schmale Ringöffnung scheint auch ihren ganz besonderen Reiz zu haben.

Viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias, mein Gott Du wagst Dich an winzig kleine Sachen ran...Maarsmooonde, die siehst du wirklich?...na ja...20ig Zöller, das sollte wohl gehen, da kann ich nicht mehr mitreden.....den Saturn find ich auch nicht sooooo schlecht, Cassini bekam ich aber nicht mehr hin mit meinem 10ner GSO.
Grüssle von Anette

Hi Anette,

naja... ich sehe die Marsmonde auch nicht mit meinem 10er *g* Das liegt aber wohl eher nicht daran, dass sie zu dunkel sind, sondern an der immensen Helligkeit von Mars der alles überstrahlt.
Irgendwann werde ich mal versuchen ein Okular mit einer Blende zu versehen um Mars auszublenden. Vielleicht klappt es dann.

Ciao, Udo

Hallo Sternfreunde

Die Annäherung erfolgte am 8.1. um 05:47 MEZ. Dabei kamen sich die beiden Monde ca. 2" nahe. Allerdings waren sie nur 12" von der Marsscheibe entfernt. Jetzt mein Tipp: Ich selbst habe schon desöfteren die Marsmonde mit einem C11 beobachtet und es war wirklich nicht schwierig, wenngleich die Beobachtung schon etwas Geduld erfordert. Aber - die Monde müssen in der maximalen Entfernung zum Mars stehen. So steht heute Abend um 18:30 Uhr Deimos rd. 43" vom Marsrand entfernt. Bei entsprechenden Seeing und Vergrößerung dürfte der Mond auch mit einem 10"er kein Problem sein. Phobos ist etwas schwieriger, da er sich nicht so weit vom Planetenrand entfernt.

Also, ran an die Fernrohre, es geht wirklich.

Grüße aus Innsbruck
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben