Photo-OAZ 3" für Newton-Astrograph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

musicos

Aktives Mitglied
Hi, ich bin dabei, mir einen sehr offenen Newton zu konzipieren, und suche nach dem besten OAZ in 3". Soviel ich weiss, gibt es keine 3" Feathertouch, aber vielleicht habe ich nicht gründlich genug deren webpage abgesucht. Idee ist, einen 3" wynne-Korrektor zu benutzen (Optik f/3.8), dabei das Ganze sehr präzise regelbar zu halten, nach Möglichkeit sogar motorisiert. Die FLI Auszüge haben ja nur sehr sehr wenig Fokusrange....
Bin Über jeden Tipp dankbar.

gruss Torsten

Hallo Torsten,

da bleibt Dir nicht viel.

FLI PDF, Clement Focuser und ev. ein van Slyke.
Letzteren habe ich. Wirklich sehr stabil weil extrem massiv gebaut.
Was mich etwas ärgert ist, das die Kugellager leichten Rostanflug zeigen. Ist halt in einer Warte installiert. Motorisierung gibt es auch. Wobei ich wieder von Hand mit der angebauten Mikrometerverstellung fokussiere.

Grüße

Richard

Hi Torsten,

zur Info, es gibt tatsächlich einen 3" Feathertouch, der ist aber aus unerfindlichen Gründen auf deren Homepage nicht/nur schwer zu finden. Aber google einfach mal nach '3" Feathertouch', da findest Du einige Links.

Gruß,

Robert

Hallo Torsten,

Ich habe einen 3" Feathertouch an meinem Refraktor in Verwendung. Der Wynne-Korrektor geht aber nicht in den 3" Auszug da dieser auch noch Blendringe hat. Die tatsächliche okularseitige Öffnung hat glaube ich nur so um die 68mm.
Bin gerade am Bau eines 12" AG. Hier kommt ebenfalls ein Wynne zum Einsatz. Aus diesem Grund habe ich den 3,5" Auszug genommen.
Allerdings musste ich das Auszugsrohr kürzen, da er eigentlich für Refraktoren gerechnet ist. Und zweitens ich bei der Fotografie auch nicht so viel Fokussierweg benötige. Da ich auch mit dem am Markt erhältlichen Adaptern nicht wirklich zufrieden bin, fertige ich auch diese selbst (Flansch mit Zentrierbolzen). Damit ist die Kameraposition gerantiert jedesmal in der selben Position. Das Auszugsrohr wurde daher auf der Drehbank sauber abgestochen und plangedreht.

Wollte nur darauf hinweisen das der 3,5" Feathertouch nicht ohne Umbau am Newton zu verwenden ist. Aber vielleicht ist es ja dennoch eine Option für dich.

clear skies
Michael

Hi Michael,

danke für den Hinweis. Ich stehe gerade vor dem Kauf des 3" Feathertouch und lese quasi in letzter Minute Deinen Hinweis!
Wieso hast Du die Blenden nicht ausgedreht und den OAZ wieder geschwärzt?

Geplant ist der Einsatz am LX200R und an einem AG/Newton.

CS
Gerrit

Hallo,
ich habe dieses Jahr erst meinen 10"er mit dem 3"Wynne versehen. Als Aufnahme dient mir der 3" von JMI. Dieser kann auch motorisiert werden.

Vielleicht noch eine Alternative. Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bilder sind auf meiner HP.

Gruss
Björn
Nightskyimaging

Hallo Gerrit,

Zum einen könnte das Auszugsrohr durch das Ausdrehen geschwächt werden, und zum anderen habe ich ein sehr gutes Angebot für den 3,5" Auszug bekommen.

clear skies
Michael

Hallo Michael,

ich weiß nicht, wie weißt die Blenden ins innere gehen. Vielleicht hast Du eine Info. Wenn die Blenden orthogonal zur optischen Achse verlaufen, was anderes macht ja keinen Sinn :-) und dise Blenden ca. 0,5 ..1 mm stark sind, kann man das mit dem schwächen wohl stark vernachlässigen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Info wäre aber mal hilfreich. Weil die Feathertouch-OAZ schon das non plus Ultra sind.

Hast Du da Infos? Ich wäre Dir sehr dankbar.
LG
Gerrit

Hi Björn,

eine sehr interessante HP hast Du da!
Zu den Bildern: Die Canon 5D ist ein Fliegengewicht im Vergelich zu einer 35 mm CCD inkl. Filterrad und Off-Axis-Guider (M68x1).
Da hab ich beim JMI echt meine Bedenken. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Feathertouch da bisher sehr stabil arbeitet (2,5"). Der 3" Steeltrack von Baader ist nicht sehr stabil und bezügl. der Automatisierung nicht gerade die sicherste Lösung.

Na, ich verfolge das Thema mal weiter.
Hintergrund: Ich möchte den OAZ sowohl am LX200R und an einem Selbstbau-Newton einsetzen. Am LX200R mit dem 2,7" Reducer von Astro-Phycics. Von daher scheidet der JMI schonmal kategorisch aus.

CS,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thorsten,
ich habe mir den ASA OK3 Okularauszug gekauft, der hat 35 mm
Focusweg, ist motorisiert und trägt laut ASA 5 kg.
Da wackelt wirklich nichts, und der 3 Zoll Wyne passt natürlich
genau rein.
Preislich sogar billiger als ein 3 Zoll Feathertouch mit Motorisierung.
Temperatursensor ist auch vorhanden.
Kann den Auszug nur empfehlen.
gruß Holger

Hallo an Alle!
Vielen Dank für eure interessanten Beiträge, es gibt nun ja mehrere gute Ideen...vielleicht doch ASA? Van Slyke?

lg
Torsten

Hallo Holger,

Ist der ASA eigentlich ein Zahn-Trieb Auszug?

Was mir beim ASA absolut nicht gefällt ist das die Kugellager auf das weiche Alu drücken. Noch schlimmer dann wenn die Lager nicht mehr linear aufliegen sondern auf einem Punkt dahinlaufen.
Das wird natürlich von Werk aus exakt eingestellt sein, aber hält es das auch auf dauer?

clear skies
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben