Photo Shop, nur welche Version?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kozi1982

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte mir Photoshop besorgen,

Nun bietet Adobe verschiedene Verionen zum Kauf an.

Welche version ist denn nun die richtige?

Z.B
PS CS 6 kostet über 1000€
und PS Elements 11 nur um die 100€

könnt Ihr mir helfen?

MfG, Andy

Hallo Andy,
Photoshop ist schon die bessere Wahl,gerade beim Umgang mit Ebenen,Farbtiefe und vieles mehr.
Du kannst es aber auch mit dem kostenlosen Gimp versuchen.
Das hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie PS.

VG Cl.-D.

Hallo,

Ja aber leider schrumpft Gimp die Daten in 8 bit und somit hat man Datenverlust.

Meine Frage wäre ob des PS Elements für 100 € die richtige Wahl ist oder muss man das PS CS6 haben.

MfG, Andy

Eine Alternative ist PhotoLine. Das ist nicht sonderlich teuer, man kann es vorher testen und
alle wichtigen Dinge wie Arbeitsebenen, Ebenenmasken, Filter, Gradationskurven in 16bit sind vorhanden.

CS
,
Peter

Hallo,

danke für eure Antworten, aber meine Frage ist damit immer noch nicht beantwortet. reicht das PS elements 11 für 100€ oder sind da nicht alle funktionen drin die man braucht.

Wie soll ich denn noch offiziell eine veraltete PS version kaufen können?

MfG, Andy

Hallo Andy,
wie Claus Dieter schon schrieb, hat Elements auch nur 8 Bit Ebenen.
Schau mal in der Bucht nach, dort kannst Du eine eine Vollversion 5 LE für 44,99 kaufen, um anschließend, falls wirklich nötig, ein Update auf 6 für 268,90€ noch dazu kaufen.
Falls man es braucht....
Grüße
Sven

Hallo Sven

das ist nicht Photoshop CS5 sondern noch Photoshop 5 also uralt. Ein Update geht damit nicht. Bei einem Update auf CS 6 wird mindestens CS 3 benötigt.
Auch sehe ich damit probleme mit dem Registrierungscode, da dieser bereits verwendet ist.
Ab Photoshop CS ist auch erst mit nur ein paar Funktionen in 16 bit möglich.

Gruß Rolf

Hallo Andy,

Adope verlangt für das CS2 noch 500Eulen, das ist schon ein wenig derb unverschämt. Ältere Versionen der CS-Serie rechnen sich also auch nicht wirklich.

Wie Peter bereits etwas weiter oben angesprochen hat, Photoline ist eine Alternative zu Photoshop oder deren Raupkopien. Mehr wirst du wahrscheinlich nie brauchen. Probiere es doch einfach mal aus, du kannst es 30 Tage testen.

Grüße,
Matthias

Hallo Andy.

Warum benutzt du keine Schulversion von Photoshop? Die kostet etwa 200 € und entspricht genau der 1000 €-Version.

Eine gebrauchte Version von Photoshop so ab CS3 geht auch und die sind auch schon sehr günstig zu bekommen.

Grüße.
Frank

Zitat von Scrimavo:
Warum benutzt du keine Schulversion von Photoshop?

Weil er den Nachweis erbringen muss, dass er dazu berechtigt ist?
Dies kann man aber z.B. über einen Bildbearbeitungskurs an einer
VHS machen. Allerdings kostet dieser auch Geld. Ich hab das
übrigens so vor 3 Jahren gemacht. Ich verweise nochmal auf
PhotoLine, selbst der Aufbau der Menüs ist derer von PS
nachempfunden, d.h. auch Anleitungen für PS sollten damit
nachvollziehbar sein.

CS,
Peter

Es gibt auch Photoshop Elements 10 für rund 70,- Euro bei Amazon.de - reicht für Einsteiger völlig aus!

Die Studentenversion wird nicht sofort eine Studentenversion, sondern erst, wenn du nach Kauf die Anweisungen in der Packung befolgt hast (Nachweise als PDF an eine bestimmte Mail-Adresse von Adobe senden). Ansonsten ist und bleibt es nichts anderes als eine 200,- Euro teure 30-Tage-Testversion. :-)

Hallo,

Vielen Dank für euere Tipps.

Die Frage steht nun immer noch im Raum, ob eine Version Elements 10 von Amazon die Funktionen beinhaltet wie eine CS 5 oder 6.

Ich habe ja auch nix davon wenn ich mir die Günstigste von Amazon bestelle und nachher keinen Astronomischen Nützen davon habe. Das ist meine Frage.

Und was ist eigentlich der unterschied zwischen den CS und den Elements Versionen.

MfG, Andy

Edit:

Ich habe gerade mal bei Amaz**.de "gegoogelt"

hier bekommt man viele Versionene von Adobe PS unter 100€.
Wer kann mir eine Empfehlen, bzw, wer hat eine der aufgeleisteten Versionen und hat Erfahrung damit.

So würde ich z.B. bis zum 10. Oktober warten und mir das Elements 11 kaufen für unter 100€.

MfG, Andy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Andy,
gib doch bitte mal selber bei Google "photoshop elements vs. cs" ein und schau Dir die Ergebnisse an.
Die ersten paar Treffer sind da schon recht aufschlussreich...

Zitat von kozi1982:
Die Frage steht nun immer noch im Raum, ob eine Version Elements 10 von Amazon die Funktionen beinhaltet wie eine CS 5 oder 6.

Folgendes Zitat hat die Frage bereits beantwortet:

Zitat von Joschi:
Soweit ich weiß arbeitet PS Elements mit Ebenen auch nur in 8 Bit.

Und die sind nunmal wichtig. Nochmal: wenn du durchweg in 16bit
arbeiten willst benötigst du entweder Photoshop CS2 und aufwärts,
PixInsight, PhotoLine. Es mag sicher noch andere geben, sind
mir aber nicht geläufig. Der günstigste Einstieg ist PhotoLine,
welches ähnlich aufgebaut ist wie PS, 30 Tage kostenlos getestet
werden kann und günstiger ist als PS Elements.

CS,
Peter

Hallo,

Danke für euere Antworten.

Ich habe bereits darüber gegooglet.
Ich wollte von den hier anwesenden Bildbearbeitern wissen ob eine Elements Version reicht um Astrofotos zu bearbeiten.

Ich habe villeicht vergessen zu sagen dass ich mit einer DSLR Kamera arbeite und so nicht unbedingt mit Ebenen arbeite.

Mit der Maskentechnik kenne ich mich sowieso noch gar nicht aus.
Es geht mehr darum, die Bilder nach dem Registrien zu bearbeiten.

MfG, Andy

Die DSLR hat je nach Modell 12-14bit, willst du Informationen
verschenken in dem du auf 8bit beschneidest? Und was meinst
du machen die anderen Leute mit den Bildern nach dem Stacken?
Mit PS ihren Namen reinschreiben damit man sieht von wem es
kommt? Schau dir die Dokumentationen von Wodaski, Seip und
wie sie alle heißen an, die arbeiten alle mit der Vollversion.
Und ja, Elements reicht für den Anfänger. Nimm es, benutz es
ein paar Monate und freu dich dann, dass du es nochmal als
Vollversion kaufen musst. Wenn du Pech hast dauert es nicht
mal ein paar Monate.

Ausklinkend,
Peter

Hallo,

genau das ist die Antwort die ich brauchte.

Wenn es keinen Sinn macht eine Elements version zu erwerben weil man hier eingeschränkt ist, dann tut man das auch nicht.

Also bleibt mir nur eine alte CS Version zu ersteigern oder das Pixinsight für 220€ zu erwerben.

Was meint Ihr?

MfG, Andy

Hallo Andy,

als PS-User empfehle ich dir dennoch NICHT PS, sondern PI! Warum?

1. Es kostet wesentlich weniger.
2. Es ist genau so komplex wie PS, also egal was du lernst. ;-)
3. Es eignet sich auch zur Datenreduktion, man spart sich also das Programmhüpfen.
4. Man kann es auch für normale Bilder verwenden. ;-)
5. Der Internetsupport (Tutorials) ist ähnlich groß, wobei PI ständig erweitert wird.

Nachteil PI: man braucht schon fast eine 64Bit Windows-Version, bei 32 bit klappt manches nicht sehr schnell.

6. Die Testversion ist voll funktions- und updatefähig, wenns nicht gefällt, auch egal.

Natürlich, wer PS schon hat wird meist nicht mehr ganz drauf verzichten, es geht aber ohne!

LG, Markus

Hallo,

vielen, vielen Dank für euere Antworten,

ihr habt mir bei meinen Fragen viel geholfen.

Ich probiere grad PixI. und auch PhotoL. aus, mal sehen was daraus wird. ;)

MfG, Andy

Hallo Zusammen,

ich stecke gerade in den absoluten Anfängen der EBV und ich bin wirklich nicht in der Lage die Möglichkeiten von Photoshop gegenüber anderen Programmen zu beurteilen.

Da mir PS aktuell schlicht zu teuer ist, habe ich angefangen mich mit GIMP zu beschäftigen und wollte nur darauf aufmerksam machen, dass in einer der nächsten Versionen von GIMP (geplant für 2.10, aktuell: 2.8.2) die Bildverarbeitung in mit hoher Bittiefe möglich sein wird:

http://en.wikipedia.org/wiki/GIMP_version_history#GIMP_2.10

Schöne Grüsse

Reinhard

Hallo,

Also PS ist mir auch viel zu teuer, aber wenn ich eine Version für 200 bekommen würde, dann wäre mir das schon recht. Eine Anständige CCD Kamera kostet auch ab 2000 aufwärts, hier habe ich halt "nur" eine DSLR .

MfG, Andy

Hallo Andy,

Ich empfehle Dir ebenfalls NICHT PS, sondern PI!
Aus eigener Erfahrung:

a) Es kostet wesentlich weniger und das nur 1x, ALLE Upgrades sind kostenlos!°.
b) Es ist ebenfalls mächtig und daher komplex wie PS, aber PI hat alle astrofotografischen Funktionen schon eingebaut.
PS ist nicht für Astrophotografie designed, du must Dir dann noch jede Menge Plugins kaufen
und dann ists noch immer nicht komplett.
c) PI bietet SÄMTLICHE Schritte der Bildbearbeitung von Astrofotos, da kann PS nicht mit!
Die Meisten die PS verwenden benutzen, MÜSSEN dann noch extra Software fürs Kalibrieren und Stacken wie CCDStack,
Astroart fürs Bearbeiten und dann eben PS für die Endbearbeitung lernen und ev. kaufen.
d) Man kann PI auch für "normale" Bilder verwenden. Hier liegt aber sicher NICHT die Stärke von PI!
e) Die Testversion von PI ist 100% funktionsfähig.
f) Du kannst PI auf allen Deinen Rechnern mit 1 Lizenz installieren!!

Vorraussetzung für PI: Man sollte einen 64-Bit Rechner haben, mit entweder Windoof oder Linux oder Mac.
Natürlich, wer PS schon hat wird meist nicht mehr ganz drauf verzichten, weil man es gewöhnt ist.
Und was Neues zu lernen auch wenn es mächtiger ist Bedarf einiger Energie.
Aber PS hinkt halt astrofotografisch (!) PI immer mehr hinterher. Der Trend von PS
zu PI aufgrund der Funktionalität wird immer stärker.
Ausgenommen in unzähligen Nicht-Astrofoto Bereichen z. Bspl. im Profidruckbereich da ist PS sein Geld wert!

Gerald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben