photokina Neuigkeiten 2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nils_Kloth

Sponsor Astronomie.de
Hallo zusammen, :huhu:

hier ein paar Neuigkeiten in alphabetischer Reihenfolge:

Berlebach
Zeigt ein neues Konzept für Fotostative, ein Stativ mit einer einheitlichen Aufnahme. So kann jeder sein eigenes Stativ mit den verschiedensten "Köpfen" zusammenstellen und muß sich nicht mehrere kaufen.
Das sehr schwingungsarme Carbon-Holzstativ ist wieder lieferbar.

Bresser
zeigt etwas versteckt eine recht solide Rockerbox für einen Einstiegsnewton.
(Explore Scientific hat die Dobsonbaureihe nach oben hin komplettiert und zeigt einen interessanten neuen, patentierten Okularauszug, der nun nicht mehr rund ist, sondern ein eckiges Auszugsrohr besitzt - soll spielfreier sein.
LUNT - leider immer noch keine 50er, mit Glück zu Weihnachten.)

Celestron
Zu sehen waren die neuen Nexstar Evolution Teleskope. Die Einarm-Gabelmontierung ist sehr stabil, die Bedienung z.B. per Smartphone sehr einfach und kinderleicht. Hier ist Celestron ein richtig guter Wurf gelungen.
Die Problematik mit dem Autoguideranschluß soll noch gelöst werden.

Ein Rowe-Ackermann Schmidt Astrograph (RASA) ist ebenfalls ausgestellt, mächtiges Teilchen, nichts für kleine Montierungen. Eine Optik wird gerade mit den neuen Baader f/2 Highspeed Filtern getestet - soviel darf ich vorwegnehmen, es sieht ziemlich gut aus für die Astrofotografen, vor allem was die Sternabbildung verspricht (mehr dazu in Kürze)! :-)

Oben genannte Teleskope/Optiken sollen im Oktober lieferbar sein (Vorbestellungen sind sinnvoll, ich schätze, daß die RASA Optik schnell vergriffen sein könnte).

Neu sind die Echelon Ferngläser, die eine sehr gute Abbildung liefern.
Fast untergegangen ist eine kleine WiFi Kamera mit Mikroskop-Eigenschaften. Das Bild ist bis in die Ecken scharf und zeigt eine beachtliche Auflösung, kann direkt auf z.B. ein Tablet übertragen werden. Ein nettes Spielzeug nicht nur für Kinder.

Lacerta (Teleskop-Austria)
zeigte zwei interessante Mikroskope sowie den MGEN Standalone Autoguider.

Leica
zeigte die neuen mit HD-Gläsern verbesserten Ferngläser, exzellente Abbildung.

Sky-Watcher
Link zur Grafik: http://www.astrogarten.de/photokina/2014/Astrogarten-Sky-Watcher-EQ-Dobson-2014.jpg
Hier war die neue AZ-EQ5 in drei verschiedenen Farben zu sehen und daneben natürlich der Star Adventurer und eine neue EQ-Dobson-Plattform für fotografische Zwecke oder für die Nachführung allgemein. Ist zwar nur ein Prototyp gewesen, dafür aber noch ziemlich wackelig auf den Beinen - mal schauen, es wird ja noch weiter getüftelt.

Sony
...präsentierte die neue Alpha 7s, die für die Astrofotografie interessant sein könnte, da sie mit einer beachtlichen Empfindlichkeit daherkommt. Passende Zeiss-Objektive gibt es ebenfalls zu dieser Vollformatkamera.

Vixen
Vixen präsentiert gleich mehrere neue Sachen, die ich vorher leider noch nicht verraten durfte. ;-)

Zu sehen war natürlich der VSD 100, der bekommt nun einen optionalen Reducer der das gesamte System zu f/3 macht - eine Freude für alle Astrofotografen mit großformatigen Sensoren.

Dann gibt es ein neues Binokularteleskop: BT126SS-A in einer sehr kompakten Bauform. Der gesamte Prismenblock wurde hierbei überarbeitet, um eine möglichst kurze Bauform zu erzielen.

Einen NA140SS gibt es ebenfalls. Die Sternabbildung soll am Rand immer noch unter 60µm liegen.

Fernglas SG2.1x42
Dies haben wir schon auf der AME präsentiert und es hat schon jetzt erstaunlich viele Anhänger gefunden. Das riesige Gesichtsfeld sowie die schwache 2.1-fache Vergrößerung macht es für die Beobachtung ganzer Sternbilder sehr interessant. Es ist einfach faszinierend, damit zu beobachten. Made in Japan.
(Ist schon lieferbar: 299,- Euro)

Time-Lapse Adapter für die POLARIE
Diesen Adapter haben wir ebenfalls schon auf der AME präsentiert und ist ein Wunsch vieler Time-Lapse-Fotografen gewesen.
(Lieferbar: 79,- Euro)

Eine neue Montierung
Die legendäre Vixen GP (GP2) Montierung wird es nicht mehr geben, sie wird durch die neue AP (Advanced Polaris) Montierung abgelöst (Tragkraft: 6kg).
Sie kommt in zwei Standardversionen (komplett ohne Motoren oder mit einem Motor).
Wie die GP auch, kann sie also noch manuell betrieben werden. Die Schrittmotoren werden diesmal als gesamter Block zwischen die Achsen montiert. Alles sehr kompakt und sauber verarbeitet. Sie kann sogar als Photoguider umfunktioniert werden, also eine ideale Reisemontierung.
Als Steuerung kommt das neue Star Book One zum Einsatz, allerdings hat dies kein GoTo, ist eine schöne, abgespeckte Version. Die Stromversorgung ist gut gelöst, entweder über vier AA Batterien, die in der Montierung verschwinden oder über einen Micro-USB-B Anschluß.
Der Polsucher ist ebenfalls neu konzipiert und ist eine Kombination aus Sky-Watcher und Losmandy, kommt dafür ohne Datum und Zeitangaben aus!! Mit Beleuchtungsfunktion, die sich automatisch nach ca. 3 Minuten abschaltet.
Falls der Polarstern mal nicht sichtbar ist, kann der Polarie QPL-Kompass auf die Montierung aufgesteckt werden.
Ein leichtes Stativ gibt es ebenfalls optional dazu.
Damit dürfte die Montierung für den Einstieg in die Astrofotografie und natürlich als Reisemontierung mehr als interessant werden.

Neue SSW-Weitwinkelokulare mit 83° Gesichtsfeld
Link zur Grafik: http://www.astrogarten.de/photokina/2014/Astrogarten-Vixen-SSW-Okulare-83-Grad-2014.jpg
Extrem schlankes Gehäuse, sodaß der binokularen Anwendung nichts im Wege steht. Das Einblickverhalten ist sehr angenehm.
Die Verarbeitung ist hochwertig, die Augenmuschel läßt sich weich herausdrehen und das Gehäuse - besser die Gummiarmierung - kommt wie bei den neuen SLV Okularen mit Abflachungen, sodaß die Okulare beim hinlegen nicht wegrollen können (und dadurch auch nicht stark beschlagen können).

Preise zu allen neuen Vixen Produkten standen leider noch nicht fest, folgen die Tage - genauso die Lieferverfügbarkeit.
Wer zu den ersten gehören möchte, sollte sich bei uns melden. :-)

Zeiss
...zeigt einmal ein umfangreicheres optisches Reinigungsmittelset und dann natürlich auch das neue Victory SF Fernglas - ebenfalls sehr beeindruckend, wenn jemand das i-Tüpfelchen unter den Ferngläsern sucht (allerdings gibt es nur minimale Unterschiede zwischen Leica, Swarovski und Zeiss in der entsprechenden Highendklasse).

Alle Produkte können gerne bei uns unverbindlich vorbestellt werden.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

danke für den schönen Bericht. Hast Du noch mehr Fotos von der EQ-DOB-Montierung gemacht? Die würden mich sehr interessieren!

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Gerrit

Endlich hat Vixen ein Einsehen und schafft die blöden Diodenstecker für die GP-Motoren ab. Das muss gefeiert werden.

Grüße,

Klaus

Hallo Nils, auch von mir danke für die schöne Übersicht. Wird die Vixen GPD2 auch eingestellt oder betrifft das nur die GP Montierung? Bin leicht am überlegen, ob ich mir eine GPD2 oder doch die neuere SX2 von Vixen zulegen möchte. Ist der Preis für die Vixen Sphinx SX2 schon bekannt?
Viele Grüße Olaf.

Hallo Gerrit,

leider nur zwei Übersichtsfotos, weil ich mir dachte, daß es wieder jeden interessieren wird. :/

Mehr Details habe ich nicht mehr gemacht, weil es leider so in der gezeigten Kombination viel zu wackelig war (wichtige Sachen dürfen halt nicht zu leicht gebaut werden). Ansonsten eine sehr schöne Umsetzung.

Hier zwei Ausschnitte:
Link zur Grafik: http://www.astrogarten.de/photokina/2014/Astrogarten-Sky-Watcher-EQ-Dobson-2014_Detail.jpg
Link zur Grafik: http://www.astrogarten.de/photokina/2014/Astrogarten-Sky-Watcher-EQ-Dobson-2014_1_Detail.jpg

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Olaf,

vorerst ist dies nur für die GP/GP2 geplant.

Mußt halt nur wissen, ob Du ein GoTo-System haben möchtest oder nicht.
Wenn ja, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Vixen GPD2 mit AVALON Star-GO Kit
2. Vixen Sphinx Montierung

Die SX2 ist schon ab Lager lieferbar zum Preis von 1799,- Euro.
Sonst schick mir mal eine Mail oder ruf an.

Viele Grüße
Nils

Hallo Nils,

Dir vielen Dank! Jetzt kann man eher rätseln, wie man das Teil als äquatoriale Montierung verwenden will.

Als klassischen äquatorialen Ansatz würde ich das schonmal nicht bezeichnen.

(1) Bei einem klassischem äquatorialen Ansatz ist die Polhöhe aber fix und die RA-Achse bewegt sich um die Stundenachse (die fix eingestellt ist).

(2) Hier wird die Polhöhe über die DEC-Achse implizit hergestellt.

Für mich ist dieser Einsatz höchstens ein leichtfüssiger Hybrid, also eine Kombination aus Alt-AZ und EQ-Ansatz. Leichtfüssig in der Ausführung, sorry.

Qualitativ betrachtet ( nicht quantitativ, daß müßte man ausrechnen können):

Dieser Ansatz müßte auf definierte Zeitfenster sogar längere Belichtungen zulassen, der sich aber ab einer gewissen Aufnahmebrennweite durch Bildfeldrotation bemerkbar macht. Aus Alt-AZ-Sicht ist das eher schonmal ein Gewinn. Aus EQ-Sicht kann man das Konzept auch weniger positiv sehen.

Ad-Hoc würde ich sagen, das Skywatcher besser daran getan hätte, wenn sie das klassische Hufeisen-Konzept verfolgt hätten. Dieses Konzept ist natürlich nichts für die Lagerhaltung und den Massentransport würde man jetzt erstmal denken. Skywatcher ist ja auch dafür bekannt, daß sie gewisse Dinge aufmerksam bei anderen Herstellern beobachten und in der Umsetzung auch eine gewisse Nähe sehen.
Warum dann nicht sowas?

http://telescopes.net/store/ngt18-ngt-18-f-4-5-18-inch.html

Aber Nils, daß mußt Du Gott sei Dank nicht beantworten :)

Im Bezug auf Stabilität gebe ich Dir recht. Die Konstruktion ist so wie sie da steht schonmal nicht durchgängig verwindungssteif. Muß sie aber auch nicht. Kommt auf die Lasten drauf an, wie man verwendet.

Scheinbar ist es für Skywatcher einfacher, die Steuerungssoftware der Skyscan um weitere Tracking-Algorithmen zu erweitern, als einen Derotator zu konzipieren der zu deren Alt-AZ-(Dobson)-Montieurungen passt. Und das meine ich jetzt explizit zynisch.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klaus,

nein, die neue Vixen AP Montierung ist noch nirgends erhältlich - auch nicht in Australien (ist halt leider nur eine "Shop"-Flosskel mit der Lieferzeitangabe - es fehlt ja auch der Preis).

Selbst auf der photokina wurde nur ein Prototyp gezeigt, der auch gleich wieder zurück nach Japan mußte (sowie alle anderen Neuigkeiten ebenfalls). Leider. ;-)

Es steht noch nicht einmal ein "seriöser" Preis fest.

Mit Glück zu Weihnachten, sonst Frühjahr oder so...

Viele Grüße
Nils Kloth

Danke für den Bericht. Offenbar scheint sich Vixen auf alte Tugenden zurückzubesinnen.

Die Weitwinkel-Okularserie klingt sehr interessant für mich. Bin auf den Preis gespannt.

Beste Grüsse,
Uwe

Hallo *,

hier mal ein paar Infos zur AP-SM Mount von Vixen...

https://www.myastroshop.com.au/products/docs/vixen-ap-mount.pdf

Der Preis in Australien:1399 Dollar

Bei dem Preis für Anfänger?

Dürfte wohl eine gewisse Zweideutigkeit hinter dem Zusatz SM stecken ;-)

Und als Sonderschmerz kostet der DEC-Antrieb mit Sicherheit auch nochmal so einiges....

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nils,
die neuen SSV Okulare von Vixen finde ich auch sehr interessant.
Gibts da etwas Neues bezüglich Preis und Verfügbarkeit?

CS
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben