Photoshop bzw. Foto-Abo

nocheinalex

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich finde das Adobe Foto-Abo inzwischen unverschämt teuer und hatte es während der Auszeit mit Astrofotografie gekündigt. Nach dem Wiedereinstieg war der Wunsch nach PS doch wieder da, also was tun? Habe dann bei Lizenzpate die Freischaltung für ein Jahr für 72€ bestellt. Da die email Adresse bei der Bestellung von der des Adobe Kontos abwich, habe ich mich bei Adobe neu angemeldet. Freischaltung erfolgte auf diese neue email Adresse (hatte mich bei denen schneller melden sollen), soll aber auch mit dem bestehenden Konto funktionieren. Ich habe dann "einfach" möglichst alles von Adobe CC gelöscht und Adobe CC mit Photoshop neu installiert. Und es funktioniert mit dem neuen Konto. Keine Ahnung, ob es eine Grauzone ist, was die da betreiben, ist mir egal.

Hallo,

Diese Lizenzangebote sind schwer zu beurteilen. Bei vielen Produkten werden unbenutzte Lizenzschlüssel aus Volumenlizenzen einzeln verkauft und das ist mindestens fragwürdig, weil man gegen die Lizenzbedingungen, wie sie der Hersteller vorlegt, verstößt. Ob man dann als Endkunde haftbar gemacht werden kann, ist ebenfalls eine kontrovers diskutierte Sache. Nichts Genaues weiß man nicht. Ganz egal wäre es mir jedenfalls nicht, wenn ich befürchtete, mich in einer Grauzone zu befinden. Aber ich bin da auch sehr empfindlich.

Ich habe einen derart unnatürlichen Hass auf Adobe entwickelt, dass ich mit denen nichts mehr zu tun haben will. Es gibt mittlerweile gute Alternativen, die mindestens für den normalen Benutzer völlig ausreichend sind. Bislang benimmt sich z.B. die Firma Affinity auch nach ihrem Verkauf noch anständig und bietet mehrere gute Produkte zu erschwinglichen Preisen und ohne Abo an. Da macht mir der Umgang mit der Software auch gleich mehr Spaß.

Gruß
Sebastian

Hallo!
Und es funktioniert mit dem neuen Konto. Keine Ahnung, ob es eine Grauzone ist, was die da betreiben, ist mir egal.
Vor Jahren stand ich auch vor dieser Frage und habe dann anstatt eines „möglicherweise legalen“ 70-Euro-Jahresabos eine „wahrscheinlich nicht legale“ 10-Euro-Lizenz ohne Verfallsdatum beim eBay gekauft. Hat auch anstandslos funktioniert. Ist aber Geschichte, seit ich Affinity Photo habe. Photoshop weine ich keine Träne nach.

Grüße
Maximilian

Zurück
Oben