Photoshop CS2 = Kostenloses Photoshop?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Caprica
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caprica

Aktives Mitglied
Habe gehört, es gibt Photoshop CS2 von 2019.
Es soll eine ältere kostenfreie Version sein, die man einmalig installieren kann, ohne ein Abo abschliessen zu müssen.

Kennt sich da jemand aus oder benutzt es vielleicht? Funktionieren dort die gängigen Astro Plugins? Wie z.B. Topaz Denoise AS oder Astronomy Tools?
Ist der Menüaufbau und Benutzeroberfläche die gleiche?

Momentan habe ich das normale Abo von Photoshop.
Könnte ich problemlos auf Photoshop CS2 umsteigen oder brauche ich dazu etwas?

LG, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wo kann man CS6 bekommen?
Ist CS6 genau so gut wie das aktuelle PS Abo? Z.B. die Camera Raw Funktionen?
Das „gratis“ CS2 ist eigentlich nicht wirklich gratis, sondern ein Update für lizensierte Nutzer. Nur dass Adobe die Lizenz nicht (mehr) überprüft und man es deswegen herunterladen und verwenden kann. Ist halt wirklich alt und mit einigen neuen Betriebsystemen/Prozessoren (z.B. den phantastischen neuen M1 Prozessoren von Apple) nicht mehr kompatibel.

CS6 ist die letzte Kaufversion gewesen, also ohne Abonemment. Einmal bezahlen und lebenslang benutzen. Ist kompatibel mit vielen Plugins, darunter auch Camera Raw, mit neuen Betriebssystemen und Prozessoren aber auch nicht unbedingt. Ich habe vor Jahren mal eine Lizenz aus einem „Bundlepaket“ beim eBay für damals ca. 150€ gekauft, die sich bei Adobe auch aktivieren ließ, also nicht ganz illegal gewesen sein kann. Allerdings hat die Lizenz den Umzug auf eine größere Festplatte nicht überlebt und von Adobe gab es keine neue. Freund Google hat dann eine „gecrackte“ Version von PS6 für mich gefunden, die ich noch eine Weile (mit gutem Gewissen, denn ich habe ja schliesslich mal dafür bezahlt) verwendet habe.
Inzwischen bin ich aber Affinity Photo gelandet, das für einen wirklich geringen Preis deutlich besser ist als CS6. Und kompatibel mit den neuesten Rechnern. Und Astronomiefunktionen mitbringt. Seit ich Affinity installiert habe ist PS6 nie wieder zum Einsatz gekommen, Affinity kann auch alle meine Rohdaten konvertieren, Camera Raw hat sich damit gleich miterledigt.

Grüße
Maximilian

Hallo Daniel,

mit dem CS2 ist das so eine Sache, eigentlich brauchst du dafür eine Lizenz, aber eigentlich sollte diese PS Version auch nur von Adobe an Berechtigte herausgegeben werden. Da diese aber mit einigem Tamtam und ohne Gegenwehr von Adobe verbreitet wurde warf man es wohl als Werbemaßnahme zu Verbreiterung der Nutzerbasis sehen, zumal gar noch so viel später dann die "günstige" Mietversion herauskam. CS2 ist übrigens aus 2005 und ist in 16bit doch etwas eingeschränkt, auch der Rawkonverter ist längst nicht mehr gut.
Ich selbst bin mit dem Wechsel des Lizenzmodells, also mit der Version CS6, ausgestiegen, da ich die Sache mal kurz durchgerechnet habe. Die CS6 funktioniert auch heute noch recht anständig, besonders wenn man ein paar Funktionen per Plugin nachrüstet. Auch der Rawkonverter ist heute, nach zehn Jahren, immer noch recht brauchbar, aber es fehlen einige Funktionen. Ich kann aber recht gut ohne diese leben und bisher hat sich noch niemand beschwert. ;)
Wenn Du größere Bildmengen entwickeln willst, dann ist CS6 recht brauchbar, aber wenn nicht, dann würde ich einen Blick auf Affinity Photo empfehlen. Das Ding ist sehr viel günstiger als CS6 und wird auch noch weiterentwickelt, von den Astrofunktionen will ich gar nicht erst anfangen. Des weiteren ist der Unterbau deutlich moderner und fixer. In CS6 läuft noch viel zu viel auf nur einem Kern und bremst alles aus. In anderer Software von Adobe war es recht ähnlich und der Fortschritt war oder ist sogar mehr als nur gemächlich. Ich möchte hier nur an die effiziente Nutzung der Prozessorkerne bei der Ausgabe in AE erinnern. Das funktioniert nach einer Ewigkeit (mehr als zehn Jahre) wohl heute immer noch nicht so richtig und man darf mit zusätzlicher Software nachhelfen, damit die Kiste fix exportiert. Aber es ist halt "Industriestandard" und deshalb kriegen es die wenigsten hin mal nach besserer Software zu schauen und zahlen lieber bis in alle Ewigkeit.

MfG

Rainmaker

Hallo und lieben Dank für euren Einblick!
Natürlich höre auch ich viel von alternativer Software wie GIMP oder Affinity Photo - nicht zuletzt hier im Forum und viele sind wohl sehr zufrieden damit und vermissen PS gar nicht. Ich habe aber das folgende Problem. Ich bin kein Fotograf im klassischen Sinne. Und hatte auch nie etwas mit Bildbearbeitung am Hut. Nun habe ich mich aber eines Tages für die Astrofotografie begeistert. So musste ich mich zwangsläufig mit Bildbearbeitung befassen. Und da es bei YouTube viele gute Tutorials zu PS gibt, habe ich mir eine Art Schritt für Schritt Bildbearbeitung in PS angeeignet. Zum Teil die einzelnen Arbeitsschritte niedergeschrieben, zum Teil das entsprechende YouTube Video in den Favoriten gespeichert um bei Bedarf abzurufen.

Jetzt frage ich mich, wie gross wäre die Umstellung von PS zu Affinity Photo (oder GIMP)? Wie stark unterscheiden sich Menüs und Benutzeroberfläche? Wäre der Umstieg schnell vollzogen? Könnte ich die Arbeitsschritte der Astro-Bildbearbeitung, die ich mir mit PS angeeignet habe, auch in Affinity Photo umsetzen, bzw. schnell "wiederfinden"? Das sollte sich optimaller weise alles intuitiv an die PS Benutzeroberfläche "anlehnen".

Mir ist klar, dass es sicherlich auch gute YouTube Anleitungen zur Astro-Bildbearbeitung mit Affinity Photo und GIMP gibt. Aber ich möchte nicht wieder alles von Anfang an lernen. Da gebe ich zu, bin ich einfach zu faul. Vielleicht ist jemand den Weg von PS zu AP (oder GIMP) gegangen und kann seine Erfahrung mitteilen?

LG, Daniel

Hallo,

AP ist kein 1:1 Photoshop-Clon, trotzdem ist vieles vergleichbar, aber es gibt halt auch deutliche Unterschiede wie die Personas. Ja, es wird etwas dauern sich umzugewöhnen, aber es lohnt sich. Allein das Filter wie der Gaußsche Weichzeichner nun eher nicht destruktiv wie eine Einstellungsebene wirken gibt sehr viel mehr Freiheit und macht die Sache lohnend. Falls es doch mal hakt helfen aber die vielen AP-Tutorials im Netz schnell weiter.

MfG

Rainmaker

Hiho.

Ich nutze auch CS2.
Aber nur im klassischem Sinne.

Heißt, ich mache nur die Nachbearbeitung mit einem fertigem TIFF.

Geht allerdings nur vernünftig mit 16 Bit.

Habe auch Affinity, komme damit leider nicht wirklich klar.
Habe mich aber auch nicht wirklich versucht einzuarbeiten.
Aber die Umstellung von CS2 zu Affinity ist nicht unerheblich.

Ich habe früher PS7 genutzt und später CS2. allerdings nicht astrotechnisch.
Erst ab CS2.
Weshalb mir dort das Ebenen Handling wesentlich einfacher von der Hand geht.

Mit Plugins habe ich nie gearbeitet.
Immer nur Tutorials beherzigt.

System ist ein alter AMD Quadcore.
Unter Windows 7 mit 16GB RAM.

Wenn du eh eine neue Software nutzen möchtest, ist Affinity eine gute und kostengünstige Option.
Zumal es dafür auch schon sehr gute Astromacros gibt.

Stacken tu ich nur noch mit Siril, oder wenn's zu milchtraßenbildern mit Vordergrund kommt mit Sequator.

Gruß Markus

Hallo!
Habe auch Affinity, komme damit leider nicht wirklich klar.
Habe mich aber auch nicht wirklich versucht einzuarbeiten.
Aber die Umstellung von CS2 zu Affinity ist nicht unerheblich.
Mit diesem Buch hier ist die Umstellung (oder der Erstkontakt, wenn man noch keine Photoshop Kenntnisse hat) ganz schnell erledigt: Rezension - Das Affinity Photo Workbook - Affinity Tutorials

Meines habe ich direkt von Serif gekauft, dort sehe ich es allerdings gerade nicht auf der Webseite. Ansonsten bekommt man das Buch überall dort, wo es Bücher gibt. Neu und gebraucht. Eine komplexe Software wie Photoshop oder Affinity Photo kann man nicht ohne Kurs oder vernünftige Anleitung bedienen. Irgendwie vielleicht schon, aber man nutzt dann nur 5% der Funktionen und die auch noch falsch oder umständlich.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo,

Bevor ich vor vielen Jahren Photoshop 6 gekauft habe, habe ich mein Glück mit Photoshop 2 versucht. Damals gab es keine 16bit Freeware und auch keine kaufbaren Alternativen zu PS. CS 2 taugt aber nix, wenn man den Tutorials für das aktuelle PS folgen will. Ich habe das ziemlich schnell verworfen. Dann habe ich irgendwann PS 6 gekauft (für 700,-€) und das lief auch einige Jahre sehr gut. Die Version 6 bekommt man (meines Wissens) nicht mehr legal. Manchmal werden noch Lizenzschlüssel angeboten, aber Adobe tut absolut alles, um die Nutzer von CS 6 zu behindern damit sie auf die Cloudversion umsteigen. Lizenzschlüssel werden gesperrt und die Installation wird so kompliziert gemacht, dass man irgendwann die Lust verliert.
Mittlerweile hat Adobe die Abo-Preise ein bisschen gesenkt, weil wohl doch etwas zu viele Kunden abgewandert sind. Da gibt es - glaube ich - Jahreslizenzen für PS CC für 90,-€. Das könnte man sich eventuell überlegen, wenn einen der Wechsel zu Affinity überfordert. Ich weiß aber nicht, ob diese Preise auch noch im 2. Jahr gültig sind.

Affinity Photo ist ansonsten eine wirklich gute Alternative. Ich habe mich dran gewöhnt und gehe sicher nicht wieder zurück. Ein bisschen Mühe muss man sich schon geben, dann kann man die Workflows, die für Photoshop gegeben werden auch meistens ganz gut unter Affinity Photo nachvollziehen.
Aber: ja! Man muss sich damit mal ein bisschen beschäftigen.
Das von Maximilian genannte Buch ist wirklich ein guter Überblick über die Software und wer sich mit Photoshop auskennt hat schnell raus, wie es auch in AP geht.

Gruß
Sebastian

Hallo,
Mit diesem Buch hier ist die Umstellung (oder der Erstkontakt, wenn man noch keine Photoshop Kenntnisse hat) ganz schnell erledigt: Rezension - Das Affinity Photo Workbook - Affinity Tutorials
dieses Buch kann ich überhaupt nicht empfehlen wenn man absoluter Anfänger in Sachen Bildbearbeitung ist.
Ich habe mit diesem hier angefangen:
Da wird man an der Hand genommen und lernt die Basics ( und ein paar Tricks ). Leider wird es nicht mehr neu aufgelegt.

Das Workbook habe ich mir dann drei Jahre später gekauft und fand es selbst dann noch sehr anspruchsvoll.

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben