Photoshop versus GIMP versus Photoshop Elements

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich noch Laie im Bereich Nachbearbeitung von Astrofotos bin ist mir nicht ganz klar ob es sich auszahlt mir Photoshop zu leisten.

Ich habe bereits viel, viel gegoogle't - werde aber nicht schlauer, weil ich nicht weiss wo genau die "Knackpunkte" (Features die vielleicht in GIMP nicht vorhanden sind) liegen.

Oder reicht möglicherweise auch Photoshop Element ?

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.

Vielen Dank gleich mal im voraus,

LG+ CS
Hans

Hallo Hans,

Für meine Astrofotos verwende ich erst einmal auch reine Astrosoftwware. Hauptsächlich fitswork.
Anschließend noch gimp. Mir reicht der Funktionsumfang aus. Vor allem ist das alles Freeware.
Gimp hat bei meiner Version noch keine 16bit Unterstützung.
Da ich die Hauptbearbeitung aber mit fitswork mache, ist das nicht weiter schlimm.

Gruß,
Holger

Hallo Hans,

wenn Du an Photoshop denkst, solltest Du Dir überlegen, was Du von dem Funktionsumfang wirklich brauchst. Die kniffligste Anwendung ist meiner Erfahrung nach die mit Ebenen und Masken. Das kann PS Elements seit der Version 9 auch, nur das Handling ist etwas anders als in der Vollversion. Verzichten muss man in der Elements-Version noch auf Gradationskurven, für die aber auch spezielle Tools heruntergeladen werden können. Die Vollversion würde ich eigentlich nur dann bevorzugen, wenn ich bis auf das Stacking großer Bildermengen fast alles sonst damit bearbeiten möchte.

PS Elements ist m.E. ansonsten eine ziemlich mächtige Software, auch für den normalen Gebrauch und das Familienfoto.

Grüße
Klaus

Hallo Hans,

der Nachteil von GIMP ist, dass es keine 16bit version gibt, sondern nur 8bit. Die 16bit Version wird schon seit Jahren versprochen, aber verfügbar ist sie meines wissens noch nicht.

Dennoch ist GIMP nützlich und ich verwende es auch. Ich denke es kommt darauf an wie dein Softwarestack in der EBV aussieht. Ich verwende hautptsächlich Fitswork und mach dann das Finetuning in GIMP. Mit entsprechender Erfahrung geht das gut. Es gibt auch Scripts für GIMP (z.b. High Pass Filter), die sich leicht installieren lassen und gute Ergebnisse liefern.

Viele Grüße
Matthias

Hi Hans,

allein die Tatsache dass GIMP keine 16bit kann reicht schon zum aussortieren, für den letzten Feinschliff in 8bit - naja, ok.

Gradiationskurven sind halt nicht nur ein Feature sondern das wesentliche Werkzeug. Auch die Rauschfilter und Schärfungsfunktionen von PS sind pse und gimp weit überlegen.
Ob einem das Handling in Fitswork gefällt - muss man sehen.

Für relativ wenig Geld gibt's noch Pixinsight.

Grüße

Klaus

Hallo Hans,

Elements reicht definitiv nicht. Als Universlinstrument nehm ich PhotoshopCS. Ab CS3 hast alle relevanten Funktionen. Photoshop ist allerdings momentan sehr unterbewertet. Pixinsight und Fitswork benutz ich überhaupt nicht mehr. Höchstens noch AstroArt zur Deconvolution. Mit PS und Bridge als Browser kannst ja auch noch Bilder verwalten und alle erdenklichen Bearbeitungen durchführen. Ich brauch nix Anderes mehr. Es ist eine All-in-one-Lösung.

Hallo Jürgen,

interessante Info! Hast Du nen Link dazu?

Vielleicht hast Du auch schon Erfahhrung wie stabil das ganze läuft und welche Bearbeitungsfunktionen bereits auf 16/64-Bit umgestellt sind?

Grüßlis

Klaus

@Christian: Pixinsight ist übrigens auch ne one-in-all-Lösung ;)

Hi Klaus

Ich hab meine immer hiervon: http://nightly.darkrefraction.com/gimp/
Bei den 'stable' hatte ich unter win7/64 nie Probleme; abgesehen davon, dass sich damit erzeugte xcf nicht von älteren gimp-Versionen öffnen lassen.
Was bereits komplett umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen, aber ich frag bei nächster Gelegenheit mal nach. Vermutlich aber alles, was mittlerweile unter Gegl umgesetzt wurde.

cs
Jürgen

hallo,

ich kann nur zu PS und PI was sagen:

ich verwende beide zusammen, PixInsight und Photoshop. In PS habe ich mir immer schwer getan das Bild gut zu strecken, gut zu entrauschen, und einen ebenen neutralen Hintergrund hinzubekommen. Klar dass das auch irgendwie geht, aber mir hat nur noch gegraut. PixInsight ist ein für Astro konzipiertes Programm, und das kann diese Schritte nahezu auf Knopfdruck ohne hinzuschauen. Das ist schon gewaltig. Es ist eine vollständige Lösung, bei manchen Sachen tu ich mir in PS aber leichter, das ja auch alles kann wenn man weiss wie. PS hat die bessere Vorschau und ich kann feine Korrekturen intuitiver machen. Ich verwende die daher zusammen in einem gewachsenen Workflow, für mich ein ideles Zusammenspiel. Ich hab ja auch mehr als ein Teleskop :-)

Gimp ist ein sympathisches programm, ich hoffe dass die tüchtig zu PS aufschliessen im Funktionsumfang.
lg Tommy

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Werde mich mal langsam an das Thema rantasten.

Vom Gefühl her liege ich gar nicht so schlecht, wenn ich mal mit Deep Sky Stacker, Fitswork und GIMP beginne.

Danke nochmals,

LG+CS
Hans

Zitat von Nasus:
Hi Klaus

Ich hab meine immer hiervon: http://nightly.darkrefraction.com/gimp/
Bei den 'stable' hatte ich unter win7/64 nie Probleme; abgesehen davon, dass sich damit erzeugte xcf nicht von älteren gimp-Versionen öffnen lassen.
Was bereits komplett umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen, aber ich frag bei nächster Gelegenheit mal nach. Vermutlich aber alles, was mittlerweile unter Gegl umgesetzt wurde.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen,
Kann es sein das du 32- und 64-Bit Versionen beim Betriebssystem und und die Farbtiefe von Bildformaten miteinander vermischst, es liest sich ein wenig so.

Viele Grüße,
Felix

Hi Felix,

wenn ich damit 32bit-Fits oder auch nur 16Bit tif öffne, bekomme ich zumindest nicht diese meldung von wegen 'nur 8-Bit möglich, wird jetzt konvertiert'. Und nach Aussage eines der Köpfe hinter Gimp geht in der Richtung noch mehr.

cs
Jürgen

Hallo Gimp Interessierte,

wenn man nach GIMP im Netz recherschiert ist für die Version 2.10 das Thema 16bit/32Bit im Rahmen der neuen Image Processing Engine geplant. Die aktuelle Testversion 2.9.2 ist wohl die erste Version die schon Teile davon nutzt und somit einen Vorgeschmack auf 2.10 und 16/32bit gibt. Genaueres findet Ihr hier:

https://www.gimp.org/news/2015/11/27/gimp-2-9-2-released/

Die aktuelle "stable Version" heist 2.8.16 und kann noch keine 16bit.

https://www.gimp.org/news/2015/11/22/20-years-of-gimp-release-of-gimp-2816/

Seit mehr als 10 Jahren kenne ich schon den "Running Gag": Und übrigens, demnächst kann Gimp 16bit......

So wies ausschaut wir der "Running gag" langsam Realität.

Gruß
Christian Kuhn.

GIMP 16 und 32 bit ist wirklich da.GIMP 2.9 und öffnet 32bit FITS, RAWs, alles. Die Beta-Version ist inzwischen recht stabil. Ich verwende eine Version 2.9.3. von Parthas Place, und die läuft recht gut.

http://www.partha.com/

Es gibt auch schon einige Filter usw.

Hartwig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben