Photoshop vs Affinity

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Bin momentan am überlegen, ob ich nicht von Photoshop auf Affinity Photo umsteige.
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
Gibt es in Affinity auch Aktionen, welche mit den Aktionen in PS vergleichbar sind?
Lässt sich der RC-Astro GradientXterminator ebenfalls in Affinity einbinden.
Der Grund für den Umstieg ist einfach der Preis. Für PS zahlt man monatlich knapp 12.-€, Affinity kostet einmalig rund 65.-€

CS
Dieter

Hallo!
Gibt es in Affinity auch Aktionen, welche mit den Aktionen in PS vergleichbar sind?
Das heisst dort „Macros“, ist aber leider nicht direkt mit Photoshop kompatibel. Meines Wissens gibt es auch noch keine Konverter. Du müsstest Dir die PS-Aktionen in Affinity neu erstellen.
Lässt sich der RC-Astro GradientXterminator ebenfalls in Affinity einbinden.
Überschrift auf der Webseite des Programmieres:
GradientXTerminator
Plug-in for Adobe Photoshop and Affinity Photo for Windows and MacOS

Der Grund für den Umstieg ist einfach der Preis. Für PS zahlt man monatlich knapp 12.-€, Affinity kostet einmalig rund 65.-€
Für mich nicht nur der absolute Preis, sondern einfach nur dass ich keine Software (und auch sonst nichts) auf Raten kaufen will.

Grüße
Maximilian

Hallo Dieter,
für Affinity Photo gibt es die "JR Astro Macros", kostenlos. Affinity hat auch ein integriertes Tool, um den Hintergrund in Astrophotos zu glätten. Am besten mal entsprechende Videos von Affinity Photo anschauen, die sind zwar auf englisch, aber es lohnt sich. Ich nutze das Programm schon länger und finde es gut, die Bedienung ist simpel und man kann wirklich viel machen, sogar einzelne Frames stacken. Nachteilig ist m.E. die Performance, gerade wenn man viele Ebenen und Rauschreduzierung nutzt, da wird es zumindest mit meinem i5 schon sehr träge.

Gruß Moritz

Hallo!
Ergänzung: bei AFFP kostet aber ein neues Release (z.B 3.x auf 4.0) auch immer noch etwas.
Schon, das ist ja auch in Ordnung, dass man dafür bezahlt, wenn Software weiterentwickelt wird. Aber man muss bei Affinity keine neue Version kaufen wenn man mit der alten zufrieden ist. Oder wenn man, wie ich, einen älteren Rechner hat auf dem die neue Version vielleicht gar nicht mehr läuft. Bei Photoshop gibt es diese Option schon lange nicht mehr.

Grüße
Maximilian

O.k.

von AFFP gibt es ja eine kostenlose Testversion für 10 Tage.
Werde mir die mal runterladen und ausprobieren.
Vielen Dank für die Hinweise!

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
ich habe viele Jahre mit PS 6 gearbeitet. Für den Hausgebrauch, das Astrofoto-Finish und für kleinere berufliche Arbeiten (Werbebanner und sowas). Von professionellem Einsatz kann man allerdings nicht wirklich sprechen.
Irgendwann ist mir Adobe mit seiner Lizenzpolitik und immer mehr Hürden bei der Installation meines alten PS so auf die Nerven gegangen, dass ich nach Alternativen gesucht habe.
Es gibt bei PS wenige Funktionen, die sich nicht mit AP umsetzen lassen. Ein einziges Mal konnte ich eine Photoshop-Tutorial für die Astrobearbeitung nicht zu 100% nachvollziehen. Das ist so lange her, dass ich nicht mehr weiß, was das war. Normalerweise kann man den Bearbeitungshilfen, die man so im Netz findet und die für PS gemacht sind aber gut auch mit AP folgen. Da das Produkt schnell seine Anhängerschaft gefunden hat, ist auch viel Content für AP direkt verfügbar.
Die Bedienung ist sehr ähnlich und ich habe mich schnell umgewöhnt. Wer jedoch sehr auf PS eingeschossen ist und nicht bereit oder fähig ist, sich ein bisschen anzupassen und umzulernen, wird vermutlich bei PS bleiben wollen. Obwohl ich schon mehrfach von unseren Werbedesignern gehört habe, dass die automatischen Updates bei PS an manchen Stellen auch relativ plötzliches Umdenken erforderlich machen.
Seit ich die Affinity-Produkte gekauft habe (2018) musste ich für kein Update bezahlen. Bei großen Versionssprüngen würde ich das aber erwarten und absolut akzeptieren. Alles besser, als jedes Jahr fast 150,-€ zu bezahlen.

Man hört immer mal wieder von Kollegen, bei denen AP nicht ganz stabil bleibt, oder zu viele Ressourcen frisst um flüssig zu laufen. Ich habe das nur bemerkt, wenn ich sehr viele Farbprofile geladen habe. Macht man ja aber eigentlich auch nicht.
Insofern ist es eine gute Idee, die Testversion erst mal auszuprobieren.
Erfahrungsgemäß dürfte es Ende November auch wieder ein Rabattangebot geben. Dann kannst du vermutlich 30% sparen. Manchmal gelten die Rabatte aber auch nur für die Inhaltspakete (zusätzliche Pinsel und so) oder die Bücher.

Ich bin immer noch begeistert und heilfroh für diese super Alternative zu PS.
Gruß
Sebastian

Hallo!
Manchmal gelten die Rabatte aber auch nur für die Inhaltspakete (zusätzliche Pinsel und so) oder die Bücher.
Wenn man noch eines bekommen kann (auf der Webseite von Serif finde ich es gerade nicht), dann ist meine Empfehlung das „Affinity Photo Workbook“. Ich habe meines damals zusammen mit der Lizenz beim Hersteller mit Rabatt bekommen. Das hat zwar keinen Bezug zu Astrofotos, wenn man es durcharbeitet kann man die Software anschliessend aber wirklich gut nutzen, egal ob man vorher schon mit Photoshop gearbeitet hat oder nicht. Bei eBay und Amazon gibt es neue neue und gebrauchte Exemplare sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

Grüße
Maximilian

Stimmt - die Bücher von Affinity scheint es nicht mehr neu zu geben. Die haben mir recht gut gefallen, aber nicht jeder mochte die.
Wer sich gerne tiefer mit AP befassen möchte, der sei auf das Buch "Affinity Photo: Das umfassende Standardwerk zur Bildbearbeitung" von Frank Treichler aus dem Rheinwerk-Verlag hingewiesen. Ich hatte das zwar nur kurz in der Hand, aber das erschien mir absolut umfassend. Der Autor ist selber sehr Praxiserfahren.
Leider sind diese Bücher nie so ganz billig und erschlagen einen fast, mit der puren Masse an Informationen. Das ist bei praktisch jedem Buch des Verlages (früher: Galileopress) so. Ich habe die aber immer sehr geschätzt, denn als ich als Student ohnehin schon viel Geld für Bücher ausgeben musste, haben die mir das Leben mit ihren "Openbooks" versüßt. Da kann man ganze Bücher aus dem Bereich IT kostenlos online lesen (früher sogar herunterladen). Es handelt sich dabei zwar nicht um die ganz aktuellen Auflagen, aber das ist trotzdem eine lobenswerte Idee. Ich habe da irre viel draus gelernt.
Ich schweife schon wieder ab... Langer Rede kurzer Sinn: wem es nicht liegt, die auftauchenden Probleme fallweise im Netz zu suchen, der kann auch zu so einem Compendium greifen.
Oder gebt mal das Stichwort "Affinity Photo" beim Onlinebuchhändler eures Vertrauens (oder jedenfalls eurer Wahl) ein. Da gibt es mittlerweile eine Fülle von Angeboten.
Gruß
Sebastian

Würde noch abwarten Affintiy macht oft kurz vor Weihnachten Aktionen, hab es für 24,95euro gekauft...

Ich habe vor 2 Jahren Affinity gekauft. Meine Erfahrungen:
JR geht von optimalen RAW Bildern aus, quasi als Grundlage. Damit gingen bei mir die Probleme schon los. Die gekauften Makros von JR greifen bei schlechter Qualität der Ausgangsbilder schlecht.
Weiterhin hat das Programm ein Problem in der HDR Zuordnung, auch wenn diese ausgestellt ist, aktiviert sie sich automatisch bei bestimmten Vorrausetzungen der Grafikkarte, was aber bis heute nicht abgestellt wurde !! D.h. das fertige Bild kann auf dieser Basis nicht gespeichert werden und die Arbeit war für die Katz. Die Entwickler wissen das. Ich hatte pers. Kontakt diesbez. Es wurde auch im Aff. Forum diskudiert. Ist allerdings schon paar Jahre her.
Man muß in dem Fall das zu bearbeitende Bild erst in RGB 16 Bit umwandeln. CS

Habe mir inzwischen AP2 angeschafft und der Ärger geht auch schon los.
Möchte da die Astronomy-Tools sowie den RC-GradientXTerminator verwenden. In PS waren diese unter Plugins auch zu sehen. Auch im Directory.
AP2 hat mir da aber bei der Installation des Programmes keinen Ordner angelegt, sondern wird anscheinend direkt vom Desktop aus gestartet. Ein Verzeichnis ist auch unter dem Starticon unter "Verknüpfung" nicht zu sehen. Und wie bereits geschrieben, ist da weder unter Affinity, bzw. Serif kein Ordner angelegt worden.
Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert, wie man diese beiden Tools in AP2 implementieren kann?

CS
Dieter

Hi
Unter Bearbeitung in der Menü Leiste, ist der Button für PS Plugin. Von dort aus werden die RC Module eingefügt.
Habe zwei RC Module eingepflegt ( Sterne verkleinern, Rauschen Entfernung).
Gruß Dieter

Hi Namensvetter,

das Plugin von RC konnte ich einfügen, die Actions leider nicht.
Zunächst mal vielen Dank!
Dieter

Hallo
Oben im Kasten müssen die RC Module zuerst zu sehen sein. Dann dass Programm neu starten. Jetzt sollten auch unten im Kasten die Module zu finden sein. Unten im Kasten noch das Häkchen setzten ( unbekannte Plugins zulassen).

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

das RC-Modul ist zu sehen, die Aktionen (Astronomy Tools) aber nicht, obwohl sie sich im selben Ordner finden. Diese Datei ist eine ganz anderer Typ (ATN) wie das RC-Modul (BTN).
De Haken ist gesetzt.

Gruß
Dieter

Habe soeben mal den GradientXterminator ausprobiert. Funktioniert so weit. Muss da aber jedesmal meine ID und den Schlüssel eingeben. Auch bei einem weiteren, geöffneten Bild.
Geht zwar über Copy und Paste, ist aber trotzdem lästig.

Gruß
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben