Hallo Dieter,
ich habe viele Jahre mit PS 6 gearbeitet. Für den Hausgebrauch, das Astrofoto-Finish und für kleinere berufliche Arbeiten (Werbebanner und sowas). Von professionellem Einsatz kann man allerdings nicht wirklich sprechen.
Irgendwann ist mir Adobe mit seiner Lizenzpolitik und immer mehr Hürden bei der Installation meines alten PS so auf die Nerven gegangen, dass ich nach Alternativen gesucht habe.
Es gibt bei PS wenige Funktionen, die sich nicht mit AP umsetzen lassen. Ein einziges Mal konnte ich eine Photoshop-Tutorial für die Astrobearbeitung nicht zu 100% nachvollziehen. Das ist so lange her, dass ich nicht mehr weiß, was das war. Normalerweise kann man den Bearbeitungshilfen, die man so im Netz findet und die für PS gemacht sind aber gut auch mit AP folgen. Da das Produkt schnell seine Anhängerschaft gefunden hat, ist auch viel Content für AP direkt verfügbar.
Die Bedienung ist sehr ähnlich und ich habe mich schnell umgewöhnt. Wer jedoch sehr auf PS eingeschossen ist und nicht bereit oder fähig ist, sich ein bisschen anzupassen und umzulernen, wird vermutlich bei PS bleiben wollen. Obwohl ich schon mehrfach von unseren Werbedesignern gehört habe, dass die automatischen Updates bei PS an manchen Stellen auch relativ plötzliches Umdenken erforderlich machen.
Seit ich die Affinity-Produkte gekauft habe (2018) musste ich für kein Update bezahlen. Bei großen Versionssprüngen würde ich das aber erwarten und absolut akzeptieren. Alles besser, als jedes Jahr fast 150,-€ zu bezahlen.
Man hört immer mal wieder von Kollegen, bei denen AP nicht ganz stabil bleibt, oder zu viele Ressourcen frisst um flüssig zu laufen. Ich habe das nur bemerkt, wenn ich sehr viele Farbprofile geladen habe. Macht man ja aber eigentlich auch nicht.
Insofern ist es eine gute Idee, die Testversion erst mal auszuprobieren.
Erfahrungsgemäß dürfte es Ende November auch wieder ein Rabattangebot geben. Dann kannst du vermutlich 30% sparen. Manchmal gelten die Rabatte aber auch nur für die Inhaltspakete (zusätzliche Pinsel und so) oder die Bücher.
Ich bin immer noch begeistert und heilfroh für diese super Alternative zu PS.
Gruß
Sebastian