Physik-Nobelpreis 2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Durchaus verdient und alles andere wäre eine große Überraschung gewesen.

Allerdings sollte man sich beim Nobelpreiskomittee auch mal überlegen, wie man die vielen Mitarbeiter an den Forschungseinrichtungen "belohnen" kann - ohne die würde gar nichts laufen. Die Zeiten in denen Physiker alleine im Labor experimentiert haben sind lange vorbei.
 
Genau das hab ich auch gedacht, als sie sagten wie viele Mitarbeiter da im Hintergrund mitwirken.
Gruß Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dieses Wochenende hatte ich die Gelegenheit,
den Physiknobelpreisträger von 2017, Rainer Weiss, persönlich kennen zu lernen.
Er war hier in Almería zu den alljährlichen Jornadas Astronómicas.
Er kam am Freitag morgen in Málaga an, dort habe ich ihn abgeholt,
und wir sind direkt nach Tabernas auf die Plataforma Solar gefahren (da arbeite ich).

Und ich muss sagen, ein unglaublich freundlicher, bescheidener und liebenswürdiger Mann.
Irrsinnig klug natürlich, und für seine 85 Jahre noch ziemlich gut beieinander.
Ein absolutes Musterbeispiel wie Menschen sein sollten. :super:

Hier ein paar Fotos von dem Besuch (habe leider keine bessere hier).

Gruss
Thorsten


Link zur Grafik: http://ade.tdenk.de/2018/RainerWeissAuto.jpg
Fahrt von Málaga nach Tabernas (Almería).


Link zur Grafik: http://ade.tdenk.de/2018/RainerWeissOresol.jpg
Ich erkläre ihm meine Maschine.


Link zur Grafik: http://ade.tdenk.de/2018/RainerWeissChiringuito.jpg
Mittagessen am Strand.


Link zur Grafik: http://ade.tdenk.de/2018/RainerWeissFelix.jpg
Meinen "Kleinen" mochte er besonders gern. :knuddel:
Der einzige mit dem er sich nahezu "auf Augenhöhe" unterhalten konnte. ;)
Über hausgemachte Salpetersäure und so... :erschreck:

 
Nett! :knuddel: Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Tss, Tss! Hoppla! Das mach ich ja auch! :pfeif: Der bayerische Wald ist durchaus eine Reise wert!

"Dein Kleiner", ist das der Kleine, der so neugierig in den Dobson guckt? :gutefrage:

Ansonsten: Rainer Weiss - als sechsjähriges Kind mit den Eltern vor den (u.a.) strunzdummen Nazis geflohen und in Amerika aufgewachsen. Die Geschichte hätte auch leicht viel schlimmer ausgehen können...

Thomas
 
Ja, so 300m vom Strand wohnen hat was für sich... :pfeif:

Der der so neugierig in den Dobson guckt ist der "Grosse" (Pablo), wird demnächst 16.
Der "Kleine" (Félix) wird im Juli 12.

Und Rainer Weiss spricht deutsch!
Wir haben es nur sehr sporadisch probiert,
aber es schien mir sogar recht fliessend.

In meinem Alter hat man ja eigentlich keine Vorbilder mehr,
aber RW hat es geschafft, diesen Posten wieder einzunehmen.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben