PI - Deutlicher Unterschied mit Autocrop in der Dateigröße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist da gerade bei meinen Stacks mit PI etwas aufgefallen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich hoffe, das kann mir jemand erklären. Ich habe gerade gesehen, dass die Autocrop Variante gleich 2 GB kleiner ist, als die ohne Autocrop.

1723670295392.png

Da kam mir gleich der Gedanke, dass Autocrop vielleicht etwas viel weggeschnitten hat. Im Vergleich ist das aber gar nicht so viel, da ich auch generell nicht viel Versatz in dem Beispiel habe. Hier ein Video bei dem ich zwischen beiden Versionen hin und her springe.

Nur weil da ein kleiner Hauch am Rand weggeschnitten wurde, geht das gleich von 5,7 GB auf 3,7 GB runter? Oder steckt bei dem Autocrop noch mehr dahinter, wie eine Komprimierung? Hat jemand so etwas Ähnliches festgestellt?

Hallo Thomas,

danke, das wäre eine gute Erklärung. Aber bei mir öffnet es bei beiden Varianten immer nur die Integration und das weightImage. Deswegen habe ich da gar nicht dran gedacht. Ich kannte das irgendwie von früher noch so, dass es beim Öffnen der Datei dann gleich alle Daten wie Masterflat, Masterdark, und auch Rejetionmaps geöffnet hat, oder bringe ich da was durcheinander? Wie kann ich denn die integrierten Rejectionmaps einsehen?

1723735790368.png

Hallo Dane,

ich glaube es hängt ein wenig an Deinen persönlichen Einstellungen im WBPP. Denn bei mir verhält es sich wie folgt:
1723747125829.png

Du hast den ungedrizzelten Master der mit 317MB am größten ist, da er die rejectionmaps enthält, Die findest Du nur dort.
Der gedrizzelte Master ist dann fast 1/3 kleiner, da er nur noch das weightimage enthält.
Der gedrizzelte Master mit Autocrop ist dann nur noch etwas kleiner, was schlicht an der reduzierten Anzahl an Pixel liegt.
Also im Endeffekt wie ich schon vermutet habe.

Das sind meine globalen Einstellungen:
1723748255818.png

Hoffe das hilft Dir.

Hallo Thomas,

ich kann da leider nicht ganz folgen. Um den ungedrizzelten Master geht es bei mir gar nicht, zumal der meines Wissens deutlich kleiner ist. Oben zeige ich ja nur die beiden gedrizzelten Varianten, welche sich so stark unterscheiden. Bei bei dir im Vergleich, ist bei der gedrizzelten Version und der gedrizzelten Autocrop Version gar nicht so ein extremer Unterschied wie bei mir. generell habe ich soweit ich weiß, die Rejectionmap deaktiviert. Eigentlich müsste der Unterschied wie bei dir nur marginal sein.

Ich noch mal, ich habe mal parallel im PI Forum nachgefragt. Hier kam dann als Antwort, dass die unterschiedliche Größe durch verschiedene Bittiefen kommt. Beide gedrizzelte Versionen, die non-autocrop und die autocrop, haben jeweils dieses oben gezeigte weightImage. In der non-autocrop Version haben beide Dateien 32 Bit, also Integration und weightImage, während in der autocrop Version das weightImage nur 8 Bit hat, was die Dateigröße zu einem viertel reduziert. Und das sollte wohl diesen Unterschied ausmachen.

Das würde vielleicht auch erklären, weshalb das weightImage in der non-autocrop Version grün ist (wie oben zu sehen), und in der autocrop Version schwarz. Dann kommt das vermutlich von der Bittiefe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben