PI falschers filter genommen files umbenennen nciht so einfach moeglich

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (28957)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (28957)

hallo, ich habe gestern aus versehen das falsche filter im strahlengang. ich hatte OIII statt SII drin. (ich hab das teleskop alleine gelassen und hab das erste bild nicht angeschaut).
jetzt wollte ich die bilderserie einfach umbennennen, sozusagen statt SII einfach durch OIII ersetzt, aber das mag PI natuerlich nicht.
gibts eine moeglichkeit wie ich das PI-gerecht umbenennen kann (die flats hab ich dann richtig gemacht)?

MoinMoin,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du in den Dateinamen mehrerer Dateien "OIII" durch "SII" ersetzen.
Schau dir mal das Programm TotalCommander an.
Du gehst dort in das Verzeichnis welche die umzubenennenden Dateien enthält, markierst alle und drückst "Strg" und "M".
In der nun folgenden Maske kannst du für mehrere Dateien einzelne Teile des Dateinamens ersetzen.

Ich hoffe es hilft.
Gruß und cs,
Andreas

TotalCommander.jpg

Ich vermute, dass Du diese Probleme bei der Verwendung des BatchPreprocessing Skripts hast, welches ich nicht verwende. Wahrscheinlich sucht das Skript im FITS-Header von Light frames und Flat frames beim FITS keyword "FILTER" und kalibriert dann jeweils zugehörige Dateien. Um den Fehler zu beheben, müsstest Du in den Light frames, die statt mit SII- mit OIII-Filter aufgenommen wurden, nicht nur den Dateinamen ändern, sondern zusätzlich noch den Wert des FITS keywords FILTER. Dabei kommt es exakt auf die richtige Schreibweise an (auch Leerzeichen sind dabei relevant!). Die Vorgehensweise wäre also: ein Flat frame mit OIII-Filter in PI laden, FITS keyword FILTER anschauen und kopieren, die betroffenen Light frames laden und den Wert des FITS keyword FILTER entsprechend abändern.

Natürlich kannst Du die betroffenen Light frames auch einfach "zu Fuß", mittels ImageCalibration, kalibrieren.

Bernd

heh ja einfach den dateinamen aendern geht natuerlich nicht. ich hatte auch schon in den header reingeschaut und entsprechend geaendert und das akzeptiert PI auch nicht. mit linux hab ich es auch schon gemacht, weil windows ja "versteckte" zeichen verwendet und manche programme auch eine allergie diesbezueglich haben (stichwort \n \r etc) geht aber auch nicht. ich dachte eventuell gaebe es in PI eine moeglichkeit sowas abzuaendern.

ich dachte eventuell gaebe es in PI eine moeglichkeit sowas abzuaendern.

Ja, die gibt es:

Light frame laden, 'File/FITS header' ausführen, Doppelklick auf FILTER, bei 'Value:' den Wert ändern (dabei auf die richtige Anzahl Leerzeichen achten: insgesamt 8 Zeichen zwischen den Hochkommata), 'Replace' und anschließend Apply ausführen (blaues Quadrat anklicken oder blaues Dreieck auf das Bild ziehen). Dann die geänderte Datei abspeichern.

Carstens und Tommies Tip (über 'Add Custom') ist natürlich einfacher.

Bernd

hat gepasst vieln dank! (es waren zum glueck nur 5 stueck. meine kamera streikte gestern ein wenig und hatte deshalb kaum noch zeit fuer die 900s lights).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben