PI - Halos von Sterne mit Abschattung ausbessern

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich will demnächst mal eine Aufnahme neu in PI überarbeiten, welche ich vor mehreren Jahren erstellt habe. Ich hatte damals meinen Newton recht frisch, und hatte zu der Zeit noch keinen Blendenring verbaut, was man halt eben etwas in den Halos der Sterne erkennt.

shading.jpg

Das war ein Crop, im gesamten Bild fällt das jetzt nicht so sehr ins Gewicht, wie hier zu sehen. Dennoch würde ich versuchen wollen, das in der Neubearbeitung zu korrigieren.

NGC_7023.jpg

Ich würde deswegen gerne in die Runde fragen, ob jemand vielleicht in PI einen Weg kennt, bei dem man diese Erscheinung vielleicht flächendeckend "ausbessern" kann. In der heutigen Zeit von BXT gibt es vielleicht auch hierzu spezialisierte Tools? In BXT selbst gibt es ja auch einen Regler um Halos zu minimieren, aber das hilft in dem Fall nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem GAME Script eine Luminanzmaske die das Halo erfasst erstellen, diese dann per Histogramm, Kurven oder Range Selection so verändern das nur das Halo und die Schatten aber nicht die Spikes übrig bleiben. Das ganze dann nochmal mit convolution für softere Übergange bearbeiten. Maske drauf und mit Kurven deren Intensität zurück nehmen oder die der Abschattungen angleichen. Wäre wenn nötig mein Ansatz/Versuch.

Hi Alex,

danke dir, da werde ich bei Gelegenheit mal einen Versuch damit starten. Ich bin bei PI noch nicht so lange dabei, und muss die Tools wohl erst mal erkunden. Aber ich weiß schon mal, in welche Richtung ich suchen kann. :y:

Zurück
Oben