Pi > nach StarNet = störendes Muster sichtbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Via_Lactea

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Gemeinschaft

In meiner Bildbearbeitung PixInsight V1.8 entferne ich die Sterne über StarNet, dabei ist mir aufgefallen, dass es hin und wieder vorkommt, dass dieses Muster aufgestempelt wird, sowie in diesem Arbeitsschritt diese Fehlerausgabe auftritt > sichtbar wird (siehe Bild).

Wuerg_Pattern_000.jpg

Ich habe festgestellt, dass es nicht bei allen meinen verarbeiteten DSO-Bildern auftritt, sondern hauptsächlich bei denen, die ich mit dem Optolong L-Extrem Pro Filter fotografiert habe (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass der Filter der Übeltäter ist), obwohl es auch hin und wieder vorkommt, dass beim Stacken von Bildern, die ich mit einem L-Extrem Pro fotografiert habe, nicht alles rund läuft und der WBPP-Prozess vorzeitig abbricht. Ich stacke die Bilder dann über APP, der frisst alles und ich bekomme ein brauchbares RGB-Bild, das ich über PI weiterverarbeiten kann. Hier kommt dann die Frage auf; ob dieses Muster in APP zum Tragen kommt? oder liegt der Wurm beim StarNet.

Frage: Habt Ihr auch solche Muster festgestellt?

CS john

PS: Optolong L-Extrem Pro Rohdaten / Stacken; seit WBPP v2.5.3 hat sich das Problem stark reduziert. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich meine FLAT's jetzt >3s belichte. :unsure:

Anhänge

• Wuerg_Pattern_Vorschein_001.jpg
    Wuerg_Pattern_Vorschein_001.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 78
Hatte ich einmal gehabt, hab dafür einfach StarXTerm genommen. Für den rest nehm ich eigentlich StarNetV2

Hast du mal versucht finer tiles einzustellen?

@NanteAstrophotography_274 Danke für Deine schnelle Antwort,

Ich habe StarXterminator noch nicht getestet (ich müsste den Free Trail bestellen).

Was meinst Du mit den feineren Kacheln (finer tiles). Wo finde ich diese Einstellparameter.
Vielen Dank im Voraus für Deine Zeit.

CS john

Im neuen StarnetV2 Gui kann man direkt einstellen finer tiles, ob es das in Pixinsight gibt weiß ich nicht:

Bild_2022-11-13_204523614.png

Dauert meistens aber viel viel länger.

Danke für Deine Zeit. Super, das werde ich gleich mal ausprobieren.

CS john

Und? hats funktioniert?

Würde mich interessieren :)

CS Vincent

Ave Vincent / @NanteAstrophotography_274

Ja, das Muster ist nicht mehr aufgestempelt, und es bereinigt wirklich alle Sterne [...so langsam ist das Aplizz nicht über finer tiles], auch werden die einen helle Pixelpunkten entfernt= Topp sauberer Hintergrund.
Topp_ohne-Pattern_000.jpg

Was mir an StarNet++ V2 nicht gefällt, ist, dass es .fits-Datei nicht bearbeiten kann. Ich musste eine 16bit-Tif-Datei erstellen, damit es die Datei bearbeiten kann. :eek:

CS john

PS: nochmals vielen Dank für den Hinweis :y:

Ave @Defunct

Vielen Dank für den Hinweis,

Omg, ich habe versehentlich die UI-Bühne heruntergeladen, die natürlich eine unabhängige grafische Umgebung erstellt.

Ich habe etwas recherchiert und das richtige PI-Plugin heruntergeladen.
Was mich beunruhigt; im Pi > bin gibt es bereits eine .dll mit dem gleichen Namen "tensorflow.dll" Anwendungserweiterung, aber es ist 186 MB gross und die von StarNet2 ist nur 145MB ( :unsure: Scrip-Müll entfernt?).

Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich die .dll auf die Seite legen und die von StarNet2 einfügen, dann sollte das Plugin über PI installiert werden.

Vielen Dank für den Hinweis
CS john

Das ist eh im Moment ein einziges rumgeeier.

Starnet kriegt Updates -> besser als StarXTerm
StarXterm kriegt Updates -> besser als Starnet.

Nervt echt, aber die neue StarX Version scheint es in sich zu haben, das bild sieht viel "ruhiger" aus, als mit StarnetV2

....ich fange an, mit StarNet v2 zu arbeiten, meine derzeitigen Bildqualitäten werden langsam besser, ich bin noch dabei, meinen Arbeitsablauf über PI zu verfeinern.

Meine Gartensternwarte befindet sich in einem Bortle 6+ Raum, also kann ich nicht viel dagegen tun, es sei denn, meine lieben Nachbarn halten ihr Streulicht von mir fern. Ich bin auch zufrieden, dass alles reibungslos läuft, ich hatte bisher auch Glück. Natürlich hatte ich auch Probleme mit meiner ersten Ausrüstung, aber die waren auf Anfängerfehler zurückzuführen _jungeschlagen:

...und ja, bei Updates gibt es immer ein Tauziehen, entweder es funktioniert gut oder es hat manchmal einen negativen Effekt. Ich ärgere mich, wenn die Config oder die Tasks weit unten versenkt sind. Tief im Wald und man sucht und findet die Einstellparameter an einer ganz anderen Stelle, das ist schon ärgerlich, und noch mehr wenn die spezifischen Parameter in der Softwareumgebung nicht mehr existieren :eek:

CS john

Hier nochmals das Ergebnis "StarMask" .fits-Daten:
L-SNv1__R-SNv2.jpg

Linkes-Bild: StarNet_v1 =mit störender Mustereffekt

Rechtes-Bild: StarNet_v2 =sauber und ohne Mustereffekt

...übrigens; wegen der Laufzeiten war die v2 etwas schneller (mit meiner Hardware-Topologie, die etwas in die Jahre gekommen ist).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben