PI - Retusche von Reflexionen

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mal wieder eine PI Frage an die erfahrenen Profis hier, welche sich diesmal mehr Richtung Retusche bewegt. Und zwar hatte ich vor einiger Zeit mal das Problem mit störenden Reflexionen durch meinen Imagetrain, was ich ja lösen konnte wie hier zu sehen. Und aktuell mache ich mir Gedanken, wie ich nun die vier Nächte vielleicht bestmöglich retten kann.

Im Grunde habe, habe ich da schon eine Idee, welche ich praktisch schon in Photoshop mal ausprobiert habe. Von insgesamt vier Nächten sind die ersten drei von dem Problem betroffen, in der vierten Nacht konnte ich das Problem beheben. Ich habe also eine Nacht, bei dem das Ergebnis frei von Reflexionen ist. Mein Ansatz ist nun, die eine "gute" Nacht als "Flicken" zu nutzen, um die anderen Nächte zu retten. Ich habe hierzu schon mal einmal alle vier Nächte gestackt, und einmal habe ich die vierte Nacht auch noch mal einzeln gestackt.

2024-10-04 21_42_04-PixInsight.jpg
2024-10-04 21_41_28-PixInsight.jpg

Die eine Nacht ist natürlich vom Detailgrad etwas schwächer. Aber während dem schnellen Test in Photoshop konnte ich dann mit ein paar Reglern das flaue Bild künstlich und auf Kosten der Qualität etwas anheben, sodass es sehr ähnlich aussieht. Wie üblich male ich dann einfach über Ebenen dann so die Stellen mit den Reflexionen über, was auf den schnellen Versuch gar nicht mal so schlecht ausgesehen hat. Das wäre wohl der Weg für mich, um das Problem zu beseitigen, und dabei noch das Bild möglichst original zu halten. Das wäre mein Wunsch. Sonst gäbe es bei Photoshop genügend andere Lösungen, welche das Bild aber verfälschen.

Jetzt meine eigentliche Frage hierzu: Ich würde das gerne ohne externen Umweg auf Photoshop machen wollen, und frage mich, ob ich das auch irgendwie intern in PI bewerkstelligen kann. Vielleicht kann man beide Variationen in PixelMath verschmelzen, sodass die Reflexionen rausgerechnet werden?

Ich frage mich aber auch, ob vielleicht nicht sogar während dem Stacken schon eingreifen kann, und so etwas wie z.B. die vierte Nacht als Referenz nutzen kann, sodass die Reflexionen vielleicht schon beim Stacking herausfliegen, wie die Satellitenspuren?

Hättet ihr da vielleicht Ideen oder Vorschläge, was hier ein sinnvoller Weg in PI sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben