PI verweigert Image Plate Solving

franzjs

Aktives Mitglied
Seit PI 1.9.3 habe ich immer wieder Probleme beim Platesolven mit dem Image Plate Solver Script.
In der Prozesskonsole erscheint dann eine Meldung wie im Bild.
Hatte schon alle Gaia Datenbanken neu runtergeladen und unter Gaia registriert.
Egal welche Einstellungen ich versuche immer das gleiche Ergebnis.
Jetzt hatte ich es mit den Einzelkanälen (RGB) versucht und da hat es sofort funktioniert.
Nach dem Kombinieren der einzeln astrometrierten Kanäle ging es dann auch.
Irgenwie stehe ich auch dem Schlauch.
Irgendetwas passiert hier zwischen den Einzelkanälen und dem Channel Combination Prozess der die Astrometrierung irritiert.

IMG_7101.jpeg

Für Tipps wäre ich euch echt dankbar.
Vermutlich irgend eine dumme Kleinigkeit die ich übersehe.

CS
Franz

Nochmal als Reminder , da ich nicht glauben kann hier der Einzige mit solch einem Problem zu sein

CS,
Franz

Hi Franz,

das Problem habe ich auch gelegentlich....
Geholfen hat bei mir:
- (ungefähres) Beobachtungsdatum eingeben
- Brennweite der Aufnahme überprüfen
- Objekt eingeben statt Koordinaten (gute Frage wo der Unterschied ist...)
- AstroPixelProcessoer wenn das alles nichts hilft :cool:

CS
Wolfgang

Hallo Franz,

ist ASTAP in der Lage die Aufnahme zu astrometrieren?

Grüße,
Alex

Hi Franz,

das Problem habe ich auch gelegentlich....
Geholfen hat bei mir:
- (ungefähres) Beobachtungsdatum eingeben
- Brennweite der Aufnahme überprüfen
- Objekt eingeben statt Koordinaten (gute Frage wo der Unterschied ist...)
- AstroPixelProcessoer wenn das alles nichts hilft :cool:

CS
Wolfgang
Danke Wolfgang,
aber zu all den Punkten kann ich einen 'Checked' setzen.
CS,
Franz

Hallo Alex,

ja ASTAP hat hier keine Probleme.
Wie gesagt in den Einzelkanälen funktioniert es auch in PI nur eben nicht mehr sobald eine Channel Combination stattgefunden hat.
Daher ????

Gruß,
Franz

Du könntest wenn ein Farbkanal astrometriert beim ChannelCombine „Plavesolve Solution beibehalten“ klicken (komme gerade nicht auf den richtigen Namen) und dann eventuell nochmal ein Refine machen. Ist dann aber trotzdem komisch. Dann scheint irgendwas bei der Sternerkennung im RGB Bild nicht zu funktionieren.

Hallo Franz!

Dieser Ransac-Algorithmus ist immer mal wieder eine Frustquelle. Blöder Weise kann man da direkt in PI nicht dran rumspielen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich die Scriptdatei direkt bearbeitet habe.
Im Ordner der PI-Installation findet sich im Unterordner "\src\scripts\AdP\" die Datei "ImageSolver.js" darin kannst du die Zeile "SA.ransacTolerance = 2;" suchen und den Wert auf "4" oder besser "8" erhöhen.
Aber Achtung! Wenn du Änderungen an den Scripten vornimmst, dann schlägt ein Sicherheitsmechanismus Alarm. Um das zu verhindern, musst du die Datei "ImageSolver.xsgn" umbenennen. Z.B. in "ImageSolver.xsgn.bak".
Ich habe das selber mal vor Jahren so gemacht und dann lief es wie geschnitten Brot, aber ich übernehme keine Garantie, dass das heute auch noch funktioniert und du dir damit keine Neuinstallation von PI einhandelst! Du machst das also auf eigene Verantwortung.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
Das hört sich nach einem Masterplan an. Wobei ich ja nicht ganz glauben mag das man dafür so tief in die Eingeweide steigen muss. Soetwas sollte doch an irgend einer Stelle konfigurierbar sein. Aber seis drum. Ich werds auf jeden Fall mal testen und Rückmeldung geben.
Trotzdem irgendwie interessant und die Root cause wäre schon gut noch rauszufinden.

CS
Franz

Du könntest alternativ eine Aufnahme im PI Forum falls du da angemeldet bist einstellen. Die Kollegen und im Zweifel die Entwickler selbst geben sicher den richtigen Hinweis.

Grüße,
Alex

Du könntest alternativ eine Aufnahme im PI Forum falls du da angemeldet bist einstellen. Die Kollegen und im Zweifel die Entwickler selbst geben sicher den richtigen Hinweis.

Grüße,
Alex
Hallo Alex,

Guter Hinweis und vielleicht auch erst einmal die richte Vorgehensweise.
Angemeldet bin ich dort noch nicht, könnte sich aber auf Dauer lohnen.

Gruß
Franz

Hallo Markus,

damit hatte ich in der Tat auch schon gespielt aber bin dabei nicht über Mag 14 od. 15 gegangen, was dann auch mit meiner Gaia Datenbank DR3SP zusammenpassen sollte.
Kann ich aber gerne auch nochmal versuchen ob ein höherer Wert was hilft.

CS,
Franz

Hi Franz, zwei Punkte die bei mir geholfen haben.
1. ich registriere vor dem Platesolven nochmals die Master.
2. Gradient entfernen und BXT mit der Einstellung correct only.
Danach solven. Seitdem ich so vorgehe geht es eigentlich immer.
Nutze ein 8“ RC.
CS Reinhard

Hallo Franz,
fur das Platesolving ist aber nicht DR3SP, sonder DR3 notwendig. Es gibt beide Versionen zum Download. Die mit ...SP ist für die Farbkalibrierung. Oder habe ich da was übersehen?

Gruß

Hi Franz, zwei Punkte die bei mir geholfen haben.
1. ich registriere vor dem Platesolven nochmals die Master.
2. Gradient entfernen und BXT mit der Einstellung correct only.
Danach solven. Seitdem ich so vorgehe geht es eigentlich immer.
Nutze ein 8“ RC.
CS Reinhard
Hallo Reinhard,

guter Punkt. Mein Workflow vor dem Astrometrieren ist eigentlich immer der Selbe. Auch ich nutze als erstes BXT correct only, danach Graxpert --> (zwischenzeitlich StarAlignment) --> ChannelCombination --> ImageSolver.
Auch schon mit NXT vor dem ImageSolver versucht was nicht ändert.

Die letzten Objekte haben jetzt wieder problemlos funktioniert.
Je weniger Sterne sichtbar sind um so häufiger hab ich das Problem.

CS,
Franz

Hallo Franz,
fur das Platesolving ist aber nicht DR3SP, sonder DR3 notwendig. Es gibt beide Versionen zum Download. Die mit ...SP ist für die Farbkalibrierung. Oder habe ich da was übersehen?

Gruß
Hallo Stefan,

da hast du natürlich Recht. Ich habe es mit dem SPCC Prozess verwechselt der auf die Spectren Datenbank setzt.
Für den ImageSolver Prozess wird natürlich der DR3 Set verwendet.
Ich werde mir die nächsten Nächte mal die komplette Datenbank runterladen und schauen ob es damit besser wird.

CS,
Franz

Zurück
Oben