PI Weighted Batch Processing Script

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Habe seit heute plötzlich Probleme mit diesem Script.
Habe vor ca. 2 Wochen 17 Bilder von IC443 aufgenommen und damit das Script durchlaufen lassen.
Klappte tadellos.
Nachdem mir aber die Anzahl der Frames zu gering erschien, habe ich vergangene Nacht nochmals nachgelegt und es stehen nun 36 Frames zur Verfügung.
Das Script bricht ab und es taucht folgende Meldung als Smart Report auf:

******************** LIGHT FRAMES CALIBRATION ********************
Group of 36 Light frames (36 active)
BINNING : 1
Filter : H-Alpha
Exposure : 600.00s
Keywords : []
Mode : pre-processing
Color : Gray

Master Dark automatic match.
Master Flat automatic match.

Master bias: none
Master dark: C:/Users/Benutzer01/Astronomie/2022/Darks/ASI2600/Master/-10_G0_Offs50/MasterDark600s.xisf
Master flat: C:/Users/Benutzer01/Astronomie/2022/IC443/master/masterFlat_BIN-1_FILTER-H-Alpha_Mono.xisf
Light Output Pedestal: 0
*** Warning: Image Calibration failed.
!!! Error: Light frames calibration failed.

******************** COSMETIZATION / DEBAYERING ********************
Group of 36 Light frames (0 active)
Mode : pre-processing

Cosmetic Correction: disabled.
Debayer: Grayscale frames, no demosaicing is needed.

***************** IMAGE MEASUREMENTS **************
Frames measurement:: completed successfully
Embedding measurements and weight completed.

********** BEST REFERENCE FRAME FOR REGISTRATION ***********
Best reference frame: manually selected C:/Users/Benutzer01/Astronomie/2022/IC443-LIGHT/2022-01-12_22-31-57_H-Alpha_-20.00_600.00s_0014.fits

******************** MASTER LIGHT GENERATION ********************
Group of 36 Light frames (0 active)
Mode : post-processing

!!! Error: Group Light frames (filter = H-Alpha, binning = 1, exposure = 600.00s, keywords = [], mode = post-processing, frames = 36 (0 active)) has no active frames and it will be skipped.

Daher habe ich zunächst mal die neu aufgenommen Bilder wieder aus dem Script entfernt und zum Test nochmals die zuvor aufgenommen Bilder durchlaufen lassen, mit denen ja schon mal geklappt hat. Auch hier erscheint nun plötzlich diese seltsame Meldung.
Danach habe ich ein neues Zielverzeichnis angegeben. Leider mit dem selben Ergebnis.
Das Script will einfach nicht mehr durchlaufen und ich bin absolut ratlos, wie sich das beseitigen lässt.
Kann mir da jemand behilflich sein?

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

kannst du denn das Masterdark und das Masterflat, das da angegeben ist, in PI separat öffnen? Vielleicht gibt es ein Problem mit einer dieser Dateien (korrupt?). Der Fehler kommt ja schon ganz am Anfang bei der Light frames calibration...

CS
Bernd

Hallo Bernd,

beide Dateien lassen sich öffnen.
Werde wahrscheinlich nochmal ein neues Masterdark und Masterflat erstellen.
Als alternative könnte ich das Ganze mal in den normalen Prozessen durchführen, also die Lights mit dem Masterflat und dem Masterdark kalibrieren, registrieren und stacken.
Ist halt etwas aufwändiger.
Alles etwas seltsam.

CS
Dieter

Wäre in der Tat seltsam, wenn die manuelle Kalibrierung in PI mit genau diesen Dateien funktioniert, aber nicht im Skript. Vielleicht hilft es, das Skript (bzw. PI) neu drüberzuinstallieren oder upzudaten, falls du das nicht sowieso immer tust.

Ansonsten ist das PI-Forum i. d. R. auch sehr hilfreich/hilfsbereit.

CS, Bernd

Habe das jetzt über die einzelnen Prozesse durchgeführt. Damit funktionierte es. Es kam lediglich beim Kalibrieren die Meldung "No correlation between masterdark & light" oder so ähnlich. Lässt sich leider nach den ganzen Prozessen in der Prozesskonsole nicht mehr nachvollziehen. Kalibriert wurden die Bilder trotzdem und sie sahen auch danach aus.
Kann die Meldung in dem Script daher kommen, dass ich die ursprünglichen Dark- und Flatframes, sowie das daraus resultierende Verzeichnis "log" gelöscht habe?
Werde das dahingehend testen, dass ich einfach nochmals einige passende Darks und Flats erstelle und dann mal schaue, was dabei herauskommt.

CS
Dieter

Hier wird die gleiche Fehlermeldung im Smart Report beschrieben. Da war es eine unterschiedliche CFA-Einstellung bei Dark und Lights. Hast du ja nicht, ist ja eine MM-Kamera. Aber da reden sie noch von einem detaillierten Log mit mehr Infos als der Smart Report. Vielleicht ergibt sich daraus der Grund.

CS, Bernd

Hallo, dieses Problem hatte ich auch schon mal.
WBPPS zurücksetzen, dafür gibts ne Taste, auch alle Einstellungen zurück setzen. Bilder in ein neues Verzeichnis kopieren, umbenennen und von dort von ganz vorne anfangen (also auch keine zuvor erstellten Master Flats etc.) hat bei mir geholfen.

Woran es lag kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Hallo,
diese (und ähnliche Probleme) hatte ich auch. Die undurchschaubare Ursache könnten Darks/Flats gewesen sein. Ich verwende den Batch Prozess nicht mehr, die Einzelprozesse sind übersichtlicher, einfacher zu konfigurieren, lassen Korrektureingriffe zu und sind nicht langsamer. Allerdings verwende ich einen schnellen Rechner, so dass keine "Kaffeepausen" anfallen.
CS
Dieter

Reset hat nichts gebracht.
Und eine Unzahl an Bildern umzubenennen war mir zu aufwändig.
Habe heute neue Flats, DarkFlats und Darks erstellt.
Damit läuft der WBBP momentan bis jetzt durch.
Danke für die Hinweise!
Dieter

PI ist es 1.8.8.8 und das Script ist 2.1.2
Hat ja eine Woche vorher noch ohne Probleme funktioniert.
Mit den neuen Darks, Flats und FlatDarks ist das Script ohne Probleme durchgelaufen.

CS
Dieter

Ich sage es immer wieder: macht es doch einfach mal ohne das Script!
Die Ergebnisse, Toleranzen etc sind dann viel einfacher zu kontrollieren, man hat über jeden Schritt die volle Kontrolle und sieht direkt die Auswirkungen seines Tuns. Ja, es dauert etwas länger, aber dafür kann man die Ergebnisse in jedem Schritt selber fein-tunen, sodass auch die Ergebnisse idR, und zumindest bei mir, besser und teilweise überhaupt erst nutzbar für die weitere Bearbeitung werden…

Ist aber ja nur meine Meinung, die man aber nutzen sollte, gerade wenn die Ergebnisse mal nicht automatisiert durchlaufen ;)

Gruß
Ernie

Naja, im Script hat man ja auch diverse Einstellmöglichkeiten.
Bloß wo die immer versteckt sind. Und klar, wenn man das Script mal angestoßen hat, gibt es im Prinzip kein halten mehr. Außer dem Abbruch. Ist aber bei den einzelnen Schritten auch so.
Ist halt viel bequemer, da alles in die einzelnen "Boxen" reinzuwerfen.

Gruß
Dieter

Logo, um schnell mal durchlaufen zu lassen nutze ich das nach einer Aufnahmenacht auch.
Dann aber mach ich die Schritte einzeln und feintune die Ergebnisse so gut ich kann, und nutze Blink wann immer es geht.

Und wenn, wie bei Dieter, mal irgendwas komisches beim Scrip rauskommt, kann man manuell schnell rausfinden wo das Problem liegt.

Jeder halt wie er mag.

Gruß
Ernie

…hatte auch ein Problem mit WBPP v2.3.2.

Der Fehler lag bei mir, einmal wegen meinen Flats & Darks, und wiederum hatte ich Probleme wegen dem Filter L-eNhance, zuletzt noch mal wegen Offset gain.

WBPP wollte einfach nicht und ich bekam nur Fehlermeldungen, ich hatte noch einen versuch….
Mit dem genialen Tool von Add Custom (Custom Frames) konnte ich die oben genannten Fehler beseitigen, nach manueller Eingabe und Benennung [Bildtyp, Filter, Binning und Belichtungszeit] ging das Stacken wie gewohnt und ohne Fehlermeldungen.

Als mein Notebook defekt war und ich ein Ersatzrechner aufspielte; ich hatte dann andere Parameter in die Offset-Sensor-Verstärkung eingegeben - auch hier konnte das Tool über "Add Custom" die Daten nachträglich verarbeiten.

WBPP_all-okay_Add-Custom.jpg

Weil das Tool "Add-Custom" so genial ist und mir schon mehrfach geholfen hat, wollte ich es hier erläutern.

CS

PS: Da das Wetter hier ziemlich mies ist, werde ich mir kein GM4000 HPS kaufen, das würde es nur noch schlimmer machen. _schnee:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben