Pilz ....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

omega_prime

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

tja ... da habe ich Pech gehabt: Habe ein schönes kleines 7x35 WW Fernglas bei EBay ersteigert (natürlich als "sehr guter Zustand" beschrieben) und packe es aus ... und es hat Pilz rechts hinter der Objektivlinse.
Es sieht so aus, als ob dieser noch nicht nennenswert die Linse selber angegangen ist, sondern eher an der Innenwand des "Rohrs" hängt.
Jetzt frage ich mich: Mache ich mir bei einem 25 Euro Glas die Arbeit das auseinander zu bauen und zu reinigen, oder versuch ich es zurück zu geben ?
Als Bastelprojekt würde es mich ja evtl. reizen - aber wie aufwändig ist das ?
Was denkt Ihr ?

Viele Grüße,

Daniel

So ...
Der Befall war nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick aussah.
Habe jetzt einfach kurz entschlossen das Front-Objektiv abgeschraubt und Frontlinse + Objektivkörper schön von innen mit Spiritus gereinigt.
Macht jetzt erstmal wider einen ganz guten Eindruck. Bei sachgerechter Lagerung sollte das jetzt in Ordnung sein.

Hallo Daniel!

Bist Du sicher, dass es Pilz ist bzw. war? Im Jülichforum habe ich mal gelesen, dass man Optikpilz nie wirklich los wird, auch wenn es zunächst so scheint. Bei der Serviceabteilung von Zeiss sollen wohl die vom Pilz befallene Optiken ungeöffnet zum Empfänger zurück gehen. Optikpilz erkennt man an einer spinnennetzähnlichen Struktur. Die Stoffwechselprodukte greifen die Vergütung an bzw. zerstören diese.

pilzfreie Grüße!
Bocian

Sah schon sehr danach aus. Wobei er nicht primär auf der Linse, sondern eher am inneren des Körpers in der Ecke klebte. Vielleicht war da auch nur mal Dreck gewesen der dann geschimmelt ist oder sowas. Die Linse ist nur an einer Stelle leicht angegriffen - und nur am Rand. Ist beim durchschauen nicht wahrnehmbar.

Hallo Daniel,

ich bekam vor 5 Jahren eine schrottreife Russentonne. Fast das gesamte Innere war mit einem weißlichen Zeug überzogen. Ich habe es für einen Pilz gehalten. Ich habe das Gerät zerlegt, gut gereinigt und wieder zusammengebaut. Bis heute ist es immer noch in einem einwandfreien Zustand. Es gibt keinerlei Verfärbung der Innenwand. Es sieht aus, als sei die Reparatur dauerhaft gelungen.

Viele Grüße

Kurt

Hallo Kurt,

na - das macht doch schonmal Hoffnung.
Generell bin ich von dem kleinen Fernglas auch recht angetan. Es gefällt mir vom Kontrast, Schärfe und Abbildung her besser als das 8x40 aus gleichem Hause (beides alte Revue).
Wäre schade drum.

Viele Grüße,

Daniel

Bin gerade noch über diesen Beitrag von mir gestolpert.
Konnte den Pilz übrigens nahezu Rückstandsfrei entfernen - wobei dieser auch nur im Bereich zwischen Objektivlinsen und Prismen zu finden war - und die Prismen selber waren komplett sauber.

In dem Kontext werde ich jetzt als nächstes mein 8x40 auseinandernehmen müssen. Hier gibt es eine Eintrübung in einem der Prismen was vielleicht auch den schlechteren Kontrast gegenüber dem 7x35 erklären könnte. Vielleicht auch Pilz ??
Naja - da das (finanzielle) Risiko nicht sehr groß ist: Ist es schwierig die Prismen auszubauen und dannach wider richtig einzubauen und zu justieren ? Kennt jemand dazu gute Anleitungen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben