Hi, Leute!
Nun ist's passiert - das Big Boss ist heute bei mir eingelangt! "First Light" war eigentlich nicht beabsichtigt, da ich heute auf Kurzurlaub nach Paris fliege, aber dann hab' ichs ja doch nicht ausgehalten!!!! Na, auspacken und Zusammenbauen war kein Problem, ein Schräublein hier und da; an gewissen Stellen mit Graphitöl "vorgebeugt" und dann eine Art "Sternentest" auf meinem Luftdruckschiesstand (10m) - die Ringe (und Einschüsse) auf den 10cm Scheiben bis 20W Glühbirne eigendlich sehr scharf und schön erkennbar mit dem mitgelieferten 25mm Plössl, des 6er auch brauchbar... Na, dann wollt ich eigentlich schlafen gehen, weil bewölkt und Regen... Na, ich schau raus auf die Terassse und - es klart auf!! Im Westen steigt Orion auf, alles ein wenig dunstig, Grossstadtseeing.... ich konnte es dennoch nicht lassen! Hab' das Ding dann vom Keller auf die Terasse verfrachtet, Neumond (gut), Parkplatzbeleuchtung (schlecht)... Aber - First light! Nach längerem Herumschrauben an der (gar nicht so unstabilen) Montierung war er zu sehen: Der Orionnebel... Ich war hin und weg... (Nicht zuletzt weil ich ihn gefunden habe!)... Natürlich habe ich alles an Zeug ausprobiert, was so dar war: 40mm Plössl + Nebelfilter - schön, 24mm auch OK, das Zoom Super Plössl 8-24 in hoher Brennweite, auch OK, für meine Begriffe - darunter wars natürlich fad und die Sternlein wurden zu Polygonen... Alles in allem war ich dennoch recht zufrieden - bis auf die Monti.... Nicht weils gewackelt hat, sondern weil ich gerne schneller herumgeschaut hätte und das Drehen an den Wellen ging für mich zu langsam; ebenso der Sucher - ein Plastikteil miesester Provenienz! Die Okularlinsen sind allerdings aus Glas, mitgelieferte Barlow + Umkehrlinse dürften allerdings aus Plastik sein!
Alles in allem bin ich nicht so unzufieden - ich freu' mich schon auf Mond und Sonne und schick das Ding sicher nicht zurück (Ebay...136 Euronen!)
Aber eines weiss ich auch seit heute: ich brauch' so eine Rockerbox - und sicher nicht für das Big Boss! Nach dem herrlichen Anblick des Orionnebels kommt mir da ein 10er Dob' drauf und dann schau' ich mit beiden....
Liebe Grüsse an alle!