pimp my tube

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Andreas

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe hier einen edlen Refraktor in einem total zerkratzten Tubus. Lackieren geht nicht, weil das Objektiv frisch justiert ist und ich es auf keinen Fall ausbauen möchte (Schrauben versiegelt).

Kann man nicht einfach eine schöne Folie als Oberfläche verwenden? Und wenn ja, nimmt man welche aus dem Baumarkt, oder gibt es besondere Bezugsquellen?

Und: Wie bekommt man die Folie blasenfrei auf den Tubus?

Wäre dankbar für jeden Hinweis!
Grüße
Andreas

Hallo,

wir hatten uns für unseren 4" f/15 überlegt, den Tubus mit Tragflächenfolie für Flugmodelle zu bespannen. Die Folie klebt bei Wärme (Föhn, Bügeleisen) und zieht sich zusammen, wirft also keine Blasen.
Da der Okularauszug (Lichtenknecker) aber auch neue Farbe braucht, lackiere ich das Ding jetzt doch.
Du kannst dich ja mal beim örtlichen Modellbau-Spezialisten erkundigen.

Grüße,

Paolo

Hallo Andreas,

es gibt doch diese Folie, mit denen Autos "umlackiert" werden. Die werden einfach auf den vorhandenen Lack geklebt und sehen aus wie echter Lack. Frag doch mal in einer Autolackiererei nach.

Gruß

Carsten

Hallo Andreas,
es gibt im Bauhaus eine selbstklebende Folie dc-fix im Karbon-Look, die finde ich persönlich sehr schick. Wenn man sie bei der Verarbeitung nicht dehnt und mit einem weichen Schwamm vorsichtig längs anstreicht, läßt sie sich sehr gut verarbeiten. Das Schutzpapier immer nur ein paar Zentimeter abziehen und die Folie ohne übermässigen Druck anstreichen. Wenn man die Folie noch mal lösen muß, dann sehr vorsichtig und nicht punktuell ziehen, da sie sich leicht dehnt und dann erst recht Falten schlägt. Falls doch kleine Bläschen enstanden sein sollten, vorsichtig mit einer Nadel anstechen und ausstreichen - sieht man hinterher nix mehr.
cs Ralf

Hallo Andreas,

wenn der Tubus wirklich stark verkratz ist, kommst du ums spachteln und schleifen wohl nicht umhin. Zumindest wenn's gut aussehen soll. Ich habe mit Alkor-Brilliant-Folie (Baumarkt) schon einige Tuben (HP) verkleidet, es zeichnen sich bereits mittelgroße Staubkörner ab, obwohl die Folie relativ dick ist. Ich fürchte, Kratzer würden sich auch abzeichnen. Mach mal einen Vorversuch.
Aufbringen der Folie am besten zu zweit. Einer hält die Folie stramm, der Andere dreht den Tubus und streicht die Folie langsam, blasenfrei mit einem Lappen auf. Hierfür ist es von Vorteil, wenn der Tubus leer ist, mann kann ihn dann wie eine Rolle Klopapier z.B. auf einen Besenstil stecken und frei drehen.
Die Folie seitlich überstehen lassen und am Ende mit dem Cuttermesser sauber entlang des Tubus abschneiden.
Ich habe die Folie vor dem Aufbringen abgelängt, so dass am Stoß eine ca. 1cm breite Überlappung entsteht.
Vor dem Aufbringen der Folie allen Staub vom Tubus entfernen; zeichnet sich sonst ab wie schon gesagt.

Gruß
Martin

Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Was Martin sagt, wird sicher ein Problem werden, gerade mit der dünnen Modellbaufolie. Der Lack ist sehr dick und dementsprechend sind viele, zum Teil tiefe Kratzer in dem Tubus. Das Ärgerliche ist, dass die Kratzer wohl von der originalen TeleVue Rohrschelle stammen.

Mal sehen, ich bin kein Perfektionist, ich probiere die Baumarktfolie einfach aus, so teuer ist die ja nicht.

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,
heute wurde eines unserer Firmenfahrzeuge beschriftet und mit Aufklebern in der Grösse von ca. 80 X 60cm beklebt.
Die Flächen wurden vorher mit Glasreiniger gesäubert und anschliessend mit einem Gemisch aus Wasser und einem Netzmittel besprüht.Danach wurde die Folie aufgezogen und mit einem Gummispachtel geglättet.
Der Mann erklärte mir,man könne genausogut Netzmittel aus dem Fotolabor oder Spüli nehmen.Die Restfeuchte würde nichts ausmachen,da die Folie dampfdurchlässig wäre,man sollte sie allerdings einige Zeit nicht belasten und trocknen lassen.
Das Ergebnis war sehr gut und Bläschen waren überhaupt keine zu sehen.Vielleicht funktioniert das auch bei Deinem Vorhaben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben