Pinout XLR Stecker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RobinD

Aktives Mitglied
Hallo,

so wie es aussieht, hat sich der XLR Stecker ein wenig durchgesetzt als Alternative zum wackligen KFZ-Stecker.
Da ic im Begriff bin, einen neuen Akku-Koffer zu bauen, beabsichtige ich, nun XLR als meinen neuen Standard einzuführen. Meine Frage ist daher: Hat sich bei der Pinbelegung der Stecker eine bestimmte Anordnung durchgesetzt und wird auch kommerziell so verkauft?

Ich bei Herstellern wie "Astroleuchten" kann man zum Beispiel das Datenblatt der "PowerBox II" runterladen und sieht, dass für Pin 1 der Minuspol und für Pin 2 der Pluspol verwendet wird.
Doch möglicherweise wird dies auch nur bei diesem Hersteller/Anbieter so sein...

Danke für Auskünfte und viele Grüsse,
Robin

Moin Robin!

Was bei Wikipedia zu lesen war, handelt es sich bei diesem Stecksystem um eins für den Audiobereich (Mikrofone und Lautsprecher), weniger für Stromverbindungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

M.E. kann bei so einer Zweckentfremdung jede(r) Buchse/Stecker anders belegt sein. Genormt ist da wohl nix.

Hallo Robin,

Was Winnie schreibt, ist schon richtig.
Die Belegung von Astroleuchten sollte aber die allgemein verbreitete sein.
Der Stecker wird auch in der Veranstaltungstechnik für so manche Anwendung eingesetzt. Auch dort ist im allgemeinen Pin 1 Masse oder Minus.
Pin 2 bietet sich dann als Plus an.
Ich hab es jedenfalls auch so gemacht.

Viel Erfolg
Olaf

Hey ihr beiden,

danke für die Info. Da ich früher Mischpulte gebaut habe, wusste ich, wofür XLR eigentlich eingesetzt wird. Daher weiss ich auch, dass dieser Steckertyp solide Kontakt macht und mit Klickverschluss erhältlich ist.

Dass es hierfür Normen gibt, ist schwer zu glauben. Doch möglicherweise hat sich einfach hier im Amateurbereich etwas bestimmtes durchgesetzt. Ansonsten halte ich mich einfach an die oben genannte Belegung und gut ist :-)

Viele Grüsse,
Robin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben