CaptainKirk
Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,
alle, die an interessanten Lichtstrahlereignissen auf dem Mond Interesse haben, können heute Nacht (nach Mitternacht) den Pitatus Lichtstrahl beobachten. Er ist ja das Gegenstück zum bekannteren Hesiodus Lichtstrahl. So etwa ab 0:50 bis 2:50 kann er beobachtet werden, der Mond steht allerdings nicht sehr hoch am Horizont Richtung Ost. Und die Wolken scheinen reichlich vorhanden zu sein. Vielleicht hat ja der ein oder andere Glück und kann berichten. Unter www.Der-Mond.de findet man genaue Daten.
Hier ist noch ein Foto meiner letzten Beobachtung aus dem Jahr 2019.
Gruß Olaf.
forum.astronomie.de
alle, die an interessanten Lichtstrahlereignissen auf dem Mond Interesse haben, können heute Nacht (nach Mitternacht) den Pitatus Lichtstrahl beobachten. Er ist ja das Gegenstück zum bekannteren Hesiodus Lichtstrahl. So etwa ab 0:50 bis 2:50 kann er beobachtet werden, der Mond steht allerdings nicht sehr hoch am Horizont Richtung Ost. Und die Wolken scheinen reichlich vorhanden zu sein. Vielleicht hat ja der ein oder andere Glück und kann berichten. Unter www.Der-Mond.de findet man genaue Daten.
Hier ist noch ein Foto meiner letzten Beobachtung aus dem Jahr 2019.
Gruß Olaf.
Pitatus Lichtstrahl
Hallo Mondfreunde, am Morgen des 24.08.2019 konnte das Pitatus Lichtstrahl Ereignis beobachtet werden, es ist ja das Gegenstück zum bekannteren Hesiodus Lichtstrahl. Ab 03:00 MESZ begann ich mit dem Teleskopaufbau auf dem Balkon und dann mit der visuellen und fotografischen Beobachtung...