Pitatus Lichtstrahl heute Nacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

alle, die an interessanten Lichtstrahlereignissen auf dem Mond Interesse haben, können heute Nacht (nach Mitternacht) den Pitatus Lichtstrahl beobachten. Er ist ja das Gegenstück zum bekannteren Hesiodus Lichtstrahl. So etwa ab 0:50 bis 2:50 kann er beobachtet werden, der Mond steht allerdings nicht sehr hoch am Horizont Richtung Ost. Und die Wolken scheinen reichlich vorhanden zu sein. Vielleicht hat ja der ein oder andere Glück und kann berichten. Unter www.Der-Mond.de findet man genaue Daten.
Hier ist noch ein Foto meiner letzten Beobachtung aus dem Jahr 2019.
Gruß Olaf.

Anhänge

• P8240004JpegCollageHome.jpg
    P8240004JpegCollageHome.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 245
Hallo,
na das war wohl nichts letzte Nacht. Fast nur Wolken hier in Bochum. Ich hatte alles so schön aufgebaut zum beobachten. Aber ein (gruseliges) Foto ist mir dann doch gelungen, kurz vor Ende des Lichtstrahls um 02:31 MEZ. Blitzschnelles scharfstellen nur auf dem Monitor ohne Lupenvergrößerung (keine Zeit, Wolken...) und Auslöser gedrückt. Bei 4 Sekunden!! Belichtungszeit bei ISO 800 (ja die Langzeitrauschunterdrückung sprang tatsächlich an) ist noch der Rest vom Strahl zu erahnen und der beleuchtete Berg im Inneren vom Pitatus hat auch noch etwas Licht. Schön zu sehen ist aber die Verbindung zwischen den beiden Kratern, durch die der Lichtstrahl geht.
Wie sagt man bei den Olympischen Spielen, dabei sein ist alles, war ja trotzdem schön bei +2°C auf dem Balkon um halb drei und ein warmes Wohnzimmer hinter der Scheibe.
Gruß Olaf.

Anhänge

• PB280012Jpeg2Ade.jpg
    PB280012Jpeg2Ade.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 214
Hallo Olaf,

erst einmal danke für den Info. Seit Calsky Offline ist, fehlt mir eine Quelle für Lichtstrahlereignisse.
Nach deinem Post hatte ich mir das gestern gleich mal in Stellarium angesehen und gleich entschieden, dass das für mich keinen Sinn macht.
Der Mond stand einfach zu tief, dann noch Richtung Osten, da fehlt mir die freie Sicht.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben