Pixelfehler nach Stacking in PI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ChrisDa

Mitglied
Hallo zusammen,

wie auf dem Bild zusehen, habe ich merkwürdige Pixelfehler in meinem Bild. Diese entstehen nach der Nutzung von WBPP in PI.
Wenn ich in Siril stacke habe ich diese Bildfehler nicht, ist für mich aber keine Lösung.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir da weiterhelfen, ich freue mich über eure Antwort.

Pixelproblem.jpeg

CS Chris

Hi Chris,

Ich sehe da zwei Probleme:

1. Die hotpixel im Hintergrund (die du vermutlich meinst)
2. Die komischen farbübergänge, vor allem unten links.

Ersteres lässt sich, sofern du ditherst, was du aber eh tun solltest, über die rejection lösen. Hier kannst du mit Liner Fit Clipping bei Bedarf sehr genau über den high sigma regler einstellen wie viel geclippt werden soll. Falls du nicht ditherst kannst du die CosmeticCorection verwenden.

Letzteres lässt sich durch das aktivieren der 24 bit Stf lösen, das geht über einen der 5 Buttons neben dem Stf Symbol. Aus dem Kopf weiß ich gerade nicht welches.

CS Gerrit

Hi Gerrit,
danke für eine Rückmeldung, die Bilder sind gedithert. Aber die CosmeticCorection hatte ich aus. Muss ich ausprobieren.
Was mich wundert ist, das diese Pixel in den einzelnen Bildern nicht vorhanden sind.

Der Farbverlauf kommt wohl vom Drizzeln, da suche ich noch die richtige Einstellung, dieses Bild ist mit Scale 2 und 0,9 entstanden.

CS Chris

Ich nutze übrigens kein Dark, sondern Bias, Flats und Dithern. In der Vergangenheit hatte ich dieses Problem nicht, erst bei dem letzten drei Bildern

Kannst du die registrierten Bilder mal durch den blink Prozess jagen? Eventuell siehst du dort eine Auffälligkeiten an der passenden Stelle.

Alternativ kannst du mal als rejection Methode linear fit wählen und den high regler auf einen niedrigen Wert wie 3 stellen. Das sollte eine Menge zu heller Pixel entfernen und könnte so das Problem lösen.

Irgendwo in den einzelnen Bildern müssen die Pixel stecken, ImageIntegration fügt ja keine neuen Infos hinzu.

CS Gerrit

Hi Gerit,
werde ich ausprobieren sobald ich Zeit habe. Ich hab vorhin sogar noch Darks erstellt und das ganze nochmal durch WBPP gejagt, leider ohne Verbesserung.

Hi Gerit,
Den Linear Fitt Clipping einstellen und dann die Highwerte auf ca. 2,9 hat sehr gut funktioniert! Die Bildfehler sind weg.
Danke für den super Tipp. Ich habe meinchmal das Gefühl, Pi ist für mich ein unergründliches Lernfeld.
CS Chris

Freut mich dass es klappt!

Ich würde dir raten, die High Werte noch etwas rum zu probieren.

Falls dich der mathematische Hintergrund grob interessiert: für jede Poxelposition (x/y) lässt sich eine Standardabweichung (sigma) im Stack berechnen.
Innerhalb einer Region von +/- 3 Sigma um den Mittelwert liegen etwa 99% aller Werte, zumindest in der (nicht ganz passenden) Theorie.
Stellt man nun den High regler auf 3, so werden alle Werte >= 3 * Sigma + Average geclippt. Das ist schon ein ziemlich starkes clipping.

Daher könnte sich Probieren noch lohnen.

Um PI besser und in den Details kennen zu lernen hat mir folgende Google Suche sehr geholfen:
Code:
"Juan" site:pixinsight.com

Das liefert dir alle Posts von Juan aus dem PixInsight forum. Er weiß sicherlich mit abstand am meisten über seine Software und viele seiner Posts enthalten sehr viele Informationen, wenn man sie genau ließt.

CS Gerrit

Hi
danke für den Hintergrund! Das ist immer super um zu wissen was man da eigentlich macht, grade in Pi gibt’s ja so unglaublich viele Möglichkeiten.
Ich schaue mir das mit dem Sigmawert nochmal in Ruhe an. Die Voreinstellung lag bei mir aber schon bei 3,4.

CS Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben