Pixelkoordinaten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GerhardBrose

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

ich weiß nicht recht, wo ich diese Frage unterbringen sollte und habe mal dieses Unterforum gewählt.

Ich lese immer wieder, gerade wieder beim aktuellen AdW, die Angabe von Pixelkoordinaten. Ich finde aber nirgends eine Aussage, was ich damit anfangen könnte. Wenn ich in das Suchfeld den Begriff eingebe, erhalte ich nur eine Fehlermeldung.

Kann das jemand erklären oder auf eine Erklärung verlinken?

Viel Grüße und CS

Gerhard

Hallo Gerhard,

eine Definition im strengen Sinne gibt es wohl nicht. Üblicherweise geben Pxielkoordinaten den Abstand eines Pixels von der linken, oberen Ecke in Pixeln an. Also 2000,3000 bedeutet 2000 Pixel vom linken Rand, und 3000 Pixel vom oberen Rand. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man das Bild in Originalgröße vor sich hat, und das Porgramnm zur Betrachtung die aktuellen Maus- bzw. Cursorpositionen anzeigt.
Auch der Bezug auf die linke, obere Ecke ist nicht hundertprozentig definiert, es ist eher eine lockere Konvention.

Gruß
*entfernt*

Hallo Gerhard,

speziell beim AdW bezieht sich das auf das Bild in Originalgröße. Also klickst du das Bild an, mit rechter Maustaste runterladen und dann in z.Bsp. Adobe Photoshop öffnen (viele Astronomieprogramme werden dir auch die Pixelkoordinaten angeben). In Photoshop einfach mit der Maus übers Bild fahren und unter Info die Werte für X,Y ablesen. Links oben ist 0,0

Viel Spaß

CS Frank

Vielen Dank Norbert und Frank,

Photoshop hab' ich nicht, aber ich hab' schon mal in irgendeinem Programm beim Bewegen der Maus sich ändernde Zahlen bemerkt. Möglicherweise CorelDraw. Muß ich 'mal in einer ruhigen Minute suchen. Und für's reine Betrachten reicht dies ja voll und ganz aus.

Nochmals

vielen Dank und CS
Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben