Piximsight (Mac) "Photometrik Color Calibration"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

nach dem heutigen "Update" hattee ich folgende Fehlermeldung, auch sieht das Fenster sehr beschnitten aus (siehe Abbildung).

Hat wer eine Idee?

CS
Alex

Anhänge

• Bildschirm­foto 2022-11-26 um 21.24.07.png
    Bildschirm­foto 2022-11-26 um 21.24.07.png
    3,2 MB · Aufrufe: 118
Hallo,

und für die neue Spectrophotometric Color Calibration SPCC muss man erst die Gaia DR3/SP-Daten runterladen, entweder 11 GB („small“ set, 34 Mio Referenzsterne) oder gepflegte 63 GB (full set, knapp 220 Mio Referenzsterne).

Und hier muss das Bild auch bereits vorher eine astrometric solution haben.

CS, Bernd

Hallo Bernd,

wohin laden und wie in Pixinsight einbinden?

Also die Astrometic Solution wird ja beim WBP in der neuen Version automatisch "mitregistriert" bei älteren Daten kann man das ja über den "Image Solver" nach holen.

Also ich arbeite noch nicht so lange mit Pixinsight, vorher war ich mit Siri, StarStax, Astropixelprozessor und dann Affinity oder Gimp unterwegs.

Persönlich finde ich das Pixinsight für mein Verständnis erheblich komfortabler ist als meine bis dato verwendeten Programme.

CS
Alex

Hallo Alex,

das ist hier auf der offiziellen SPCC-Seite beschrieben. Man muss im PixInsight-Downloadbereich die Gaia DR3/SP-Datenfiles (wie gesagt small oder complete) runterladen (ich habe bei mir einen Ordner „PixInsight Resources\Gaia DR3_SP” dafür angelegt). Dann in PI dem Prozess “Gaia” (zu finden unter “Star Catalogs” oder natürlich auch unter “all processes”) diesen Ordner bekannt machen, über das Schraubenschlüsselsymbol des Prozesses. Da geht ein Fenster auf, in dem man die vorher runtergeladenen *.xpsd-Files (4 beim small set und 20 beim complete set) auswählen kann. Unter “Data release” muss man noch “Gaia DR3/SP” auswählen. Danach steht die Gaia DR3/SP-Datenbank allen anderen Prozessen zur Verfügung, die sie benötigen, z. B. eben SPCC.

Im weiteren Verlauf der Dokuseite wird dann en detail beschrieben, wie die SPCC funktioniert, da wird es sehr mathematisch-technisch. Aber es lohnt sich, zumindest mal drüberzufliegen, denn es werden auch paar wertvolle Hinweise z. B. zur Auswahl der Filterkurven und Kamera-QE-Kurve gegeben, und auch zum Thema Weißreferenz (da gibt es ja einige Optionen zur Auswahl, wie beim alten PCC-Prozess auch, und die “Average spiral galaxy” ist nicht unbedingt immer die beste Wahl).

Zur Astrometric Solution: Ja, wird im Preprocessing Script automatisch erzeugt. Ich croppe allerdings oft vor der (S)PCC das Bild etwas, um die Dither-Ränder wegzuschneiden. Der Crop-Prozess löscht aber die Solution (er warnt auch vorher). Deswegen muss man danach halt den Solver nochmal über das Bild laufen lassen.

CS, Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben