PixInisght Probleme mit Color Calibration

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ephesier

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade am Testen von PixInsight. Zuvor habe ich viel mit Siril gearbeitet.
Nach dem Ausführen des Image Solvers und danach dem SPCC bzw. PCC Schritt werden einige der hellsten Sterne im ungestreckten Bild
rosa. Manchmal sieht man den Stich aber auch erst nach dem Stretchen besser. Habe es sowohl in Bilder mit einer Astrokamera als auch einer Fuji X-T20 erlebt.

Wenn ich mit denselben Daten in Siril arbeite (sogar mit demselben Stacking Resultat für beide Programme) habe ich nach dem PCC nicht
solche Farbverschiebungen der hellen Sterne gesehen.

Hier ein Beispiel von M101.

image_solver.jpg

spcc_graph.jpg

spcc_setting.jpg

spcc_result.jpg

Was mache ich da falsch?

CS,
Manuel

Hallo Manuel,
SPCC führt auch eine Hintergrund-Neutralisierung aus, daher ist die Einstellung der STF nicht mehr richtig. Führe die STF erneut aus (CTRL-A drücken), dann sollte es wieder passen.

Hinweis: die Screen Transfer Function STF ist eine temporäre Streckung, damit man am linearen Bild sieht, was man tut.

Sollte das nicht helfen, dann stell mal Dein Bild zur Verfügung, ich schaue es mir gerne mal an.

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis. STF hätte ich aber erneut ausgeführt.
Hier das Bild nach dem Stacken ohne das etwas geändert wurde:

Daten:
- Brennweite 357mm
- Pixelgröße 3,9µm

VG
Manuel

Hallo Manuel,
da stimmt irgendwas nicht. Ich habe mich mit SPCC noch nicht im Detail auseinander gesetzt, aber die Verteilung der grünen Punkte in der Grafik ist nicht gut. Diese Punkte sollten möglichst entlang einer Geraden liegen, wenn ich das Konzept richtig verstehe. Bei dir bilden sie eine ziemliche Wolke.
Gruß
Sebastian

Hallo Manuel,
hab mal selbst SPCC darauf ausgeführt, mit diesem Setting:
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 11.55.27.png

Ähnlich wie Deins, hatte mir vor dem Lauf Dein Setting nicht so genau angesehen. Die Verteilung sieht ebenfalls so aus wie bei Dir.
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 11.57.46.png

Die rosa Sterne kommt daher, weil durch die Kalibrierung der Grün-Anteil im Bild reduziert wurde. Wenn man die ältere PhotometricColorCalibration darauf anwendet, kommt übrigens ein sehr ähnliches Ergebnis raus.

Ich würde mir aber ehrlich gesagt keine Gedanken machen, sondern PixInsight hier vertrauen. Wenn Du das Bild streckst, werden diese Stern-Zentren sowieso weiß und nicht rosa. Die Farbe des Sterns wird etwas weiter weg vom Zentrum des Sterns gebildet.

VG
Wolfgang

Hallo Manuel,
Sebastian hat recht, die Verteilung sieht nicht gut aus. In den Grafiken siehst Du die tatsächlichen Farbwerte der Sterne aus dem Katalog auf der X-Achse und die in Deinem Bild gemessenen Farbwerte auf Y-Achse. Die Kalibrierung funktioniert nur, wenn hier ein möglichst linearer Zusammenhang besteht, also für R,G und B aus der Steigung der Geraden EIN Korrekturfaktor für jeden Farbkanal berechnet werden kann.
Ich würde daher mal überprüfen, ob die Gradientenentfernung zuvor gut funktioniert hat und nicht etwa zu viel oder zu wenig Gradient vom Bild subtrahiert wurde.
Auch irgendwelche manuellen Farbanpassungen sollten vorher nicht durchgeführt werden. Also nicht etwa Grünstich oder sowas entfernen!
Problematisch kann auch eine schlechte Sternabbildung sein (z.B. Farblängsfehler).
Gruß
André

Das Hauptproblem ist wohl der Fokus, der ist mMn nicht gut. Außer mehr Unschärfe in den Galaxien und aufgeblähten Sternen zeigen die Sterne größeren Farbfehler.
SPCC hebt es zum Teil noch hervor, muss aber natürlich unbedingt ausgeführt werden.

Hallo!
Also ich habe folgendes gemacht:
1. Bild mit dem Prozess "ChannelExtraction" in die Farbkanäle zerlegt. Dann diese 3 Bilder mit "StarAlignment" neu aufeinander registriert. Dadurch werden die Farbsäume zurechtgerückt. Dann das ganze wieder kombinieren.
2. Ein Preview mit reinem Hintergrund anlegen und SPCC starten. Unten "Background Neutralization" anhaken und den Preview auf das ebenfalls angehakte "Region of Interest" ziehen, sodass die Previewkoordinaten übernommen werden.
Danach war die Verteilung ein bisschen besser und die Farben erschienen mir passender.
3. Das verbleibende Rosa bekommt man weg, wenn man das Bild mit Strg+i invertiert und auf das invertierte Bild den Prozess "SCNR" mit moderaten Grünentfernungseinstellungen (so 0,75) anwendet. Danach wieder mit Strg+i invertieren und das Ergebnis ist dann schon einigermaßen.

Der Hintergrund ist eben recht unruhig und verrauscht. Mit einigen Masken und hin und her bin ich letztlich zu einem auf die Schnelle ganz brauchbaren Ergebnis gekommen, wobei ich das farbiger gemacht habe, als ich es normalerweise tun würde:

1703855189575.png

So - naja - ungefähr.

Man muss natürlich viiiiiieeeeeel länger belichten und den Fokus sorgfältig einstellen. Auch würde ich vermutlich kürzere Einzelframes machen, damit die Sterne nicht so ausbrennen. Dann bekommt man den Hintergrund besser in den Griff und es rauscht auch nicht so sehr.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Ausführen des Image Solvers und danach dem SPCC bzw. PCC Schritt werden einige der hellsten Sterne im ungestreckten Bild
rosa.
Wie Wofgang schon schrieb, ist dieser Effekt by design, weil dein Sensor im Grünen empfindlicher ist und dadurch schneller im RAW übersättigt.
Du hast nach dem Siril-Stacken alle Kanäle gesättigt bis zu 0.99/0.92/0.95

Die Farbkorrektur (PCC o.ä.) führt bei mir zu folgenden Multiplikatoren (!!)
Code:
* White balance factors:
W_R : 1.0000
W_G : 0.5878
W_B : 0.8448
(Wolfgang kam im Grün auf 0.65 - siehe sein Screenshot)

Dadurch fehlt nach der Farbkorrektur im Grün der obere Level und die resultierende Farbe R/G/B=1.0/0.58/0.80 ist irgendwie Pink.
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 22.58.16.jpeg

Zu den möglichen Korrekturen wurde bereits einiges gesagt.
Manchmal beschneide ich hier einfach beherzt den Level anstatt irgendwelche Farbkorrekturen zu erfinden.
In deinem Beispiel wäre es ein Crop auf zB 0.6/0.6/0.6
Dann ist der Stern wieder weiß.

PS: Ich empfehle Dir gleich in PI zu stacken mit WBPP. Führt zu besseren Qualität

Ansonsten ist die Farbstreuung doch auffällig groß. Evtl etwas viel Dunst gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den pinken Sternen hat man genauso auch in Siril.

Das passiert aber nur bei den Sternen, die im Bild so hell sind, dass Farbkanäle ausgebrannt sind und auch hier nur im Inneren. Die Peripherie bleibt sauber kalibriert. Das Innere dieser Sterne wird durch das Strecken aber sowieso wieder weiß. Von daher stört das nicht, wenn solange man sein Bild nicht ausschließlich mit Asinh streckt oder die Einzelbilder nicht so extrem stark belichtet wurden, dass die Hälfe der Sterne ausgebrannt sind.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben