PixInsight 1.8.8.5 download mit 20 kB/s

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernd Limburg

Aktives Mitglied
Hallo,

hat noch jemand das Problem, dass das neue Update von PI von gestern quasi nicht runtergeladen werden kann? Ich bekomme reproduzierbar seit gestern Abend zwischen 10 und 30 kB/s. Also Stand frühe 1990er. PixInsight behauptet, "sie können bei sich mit 10 MB/s runterladen". Schön für sie, vermutlich über das Firmen-LAN. Ich werde von den Servern automatisch abgemeldet, bevor der Download (nach rechnerischen 4 h) beendet ist. Sehr ärgerlich und sehr unprofessionell für eine Software, die einen professionellen Preis aufruft.

Angeblich hätten sie hunderte Downloads. Weia. Hunderte. Sollte ein professionelle Filehoster durchaus mit umgehen können. Müssen sie halt einen Teil des Geldes, das sie von den Kunden bekommen, in Service investieren und nicht vom Privatlaptop aus die Files hosten. Denn nur so hält man sie sich auf Dauer. Die Kunden.

CS
Bernd

PS: Ich habe eine 100 Mbit/s-Leitung und kann just in diesem Moment von anderen Seiten mit 9 MB/s laden. Daran liegt es also nicht.

Hi,
bin jetzt gefühlt beim x. Anlauf. Klar laden das jetzt "viele" runter. Was mich ärgert ist, dass PixInsight so dermaßen von seiner Software überzeugt ist (sie ist ja auch gut, aber sie lassen es schon SEHR raushängen), es aber in 2020 nicht hinbekommt, sie gescheit zu verteilen. Und mir dann noch einen erzählen von "I could download with 10 MB/s, which is not so bad". Wenn Kunden sich beschweren, ist es ein Kardinalfehler, das vor ihnen zumindest so undiplomatisch in Zweifel zu ziehen. Aber irgendwann werde ich die Datei schon haben. Habe nun nach 30 min ja schon wieder 35 MB. Problem ist, dass ich nach 2 h oder so wieder ausgeloggt werde.
CS
Bernd

Hallo Bernd,

was die Arroganz der Entwickler angeht, ist mir auch schon oft die Galle hochgekommen. Bei den ganzen Programmabstürzen wurde auch erst auf Windows 10 geschimpft, und das PI schließlich makellos sei und es unter Linux keine Probleme gäbe bla bla bla, und nun haben sie doch (hoffentlich) einige Bugs gefixt.
Aber es hilft nichts, es gibt keine vergleichbare Alternative, zumindest was einige Werkzeuge angeht.

CS Frank

Hi Frank,

so sieht's aus... klar, sie gehen den mathematischen Ansatz mit Hintergrundtheorie, aber viel mehr als 1. Semester Signalverarbeitung ist das auch nicht.

Bin nun bei 113 MB. :sleep: Was die bräuchten, wäre eine echte Konkurrenz. Dann könnten sie auch nicht einfach so den Preis diktieren. Aber wie du sagst, hilft nix.

CS, Bernd

Jo, bei mir auch. Allerdings ist seit gestern abend alles extrem langsam. Zb konnte ich Franks (frasax) Video nur in 480p anschauen (!) :(

Das ist bestimmt Corona. Hat jetzt auch das deutsche Internet befallen. :LOL:

Blöder Witz, OK. Immerhin habe ich die 283 MB nun endlich runtergeladen. Werde gleich mal installieren.

Oh das merke ich spontan! Die DL-Rate ist auf 22kB/s hochgeschnellt!! :oops: Hoffentlich fängt mein Kabel jetzt nicht an zu glühen ob der hohen Belastung..... ?

Die Freude währte nur kurz, es ist wieder runter auf 6,8kB/s....... :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

edit:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.
Na toll........ :confused:

Boah 6.8... da durfte ich mich mit meinen 20 kB/s ja eigentlich gar nicht beschwert haben.

So viel Kaffee ist übrigens nicht gut. Da kann man nicht schlafen. Aber für uns Nachtfotografen wiederum ideal... :teleskop::beobachten:

Irgendwie ein bischen lustig, dass hier der langsame Download von Pixinsight als ungewöhnlich bezeichnet wird.
Ich nutze das Programm jetzt seit ca. einem Jahr und habe immer Stunden für den Download gebraucht.
Heute wurde es problemlos das erste Mal in wenigen Sekunden geladen :eek:

Gruß
Dennis

Dann hast du also die ganze Bandbreite alleine gehabt! :mad:

Wir haben den Schuldigen. Dennis.

;)

Uff! Geschafft! 4h... geht ja fast noch.... :rolleyes:

Hi guys,
Ihr seid ganz schoen verwoehnt muss ich sagen .... Wenn das so einfache signalverarbeitung ist dann schreib doch selber was, berndInside oder so. ?
Photoshop hat seinerzeit als vollversion um die 1000eur gekostet. Bei nem preis von 230 kroeten fuer pi bei der funktionalitaet ueberhaupt ein wort zu verlieren find ich schon gewagt. Das verlangt astroart quasi fuers stacken alleine. Ps waere aber dennoch die loesung eures problems. Kostet nur 20 maeuse - dummerweise pro monat. Die schaffens dann sogar in ca. 10 jahren einen minimumsfilter zu implementieren der aus runden sternen keine eckigen macht. Oder den ultraprofessionellen astropixelprozessor mit dem durchdachten userinterface vielleicht? Oder halt doch das gute alte fitswork (y)

Cs

Klaus

Lieber Klaus,

sollte ich deine Gefühle zu PI verletzt haben, so tut es mir aufrichtig leid.

Und es tut mir leid, dass du den Thread vielleicht gelesen, aber nicht verstanden hast.

Und nun Schluss. Für weitere Eskalation und persönliche Angriffe empfehle ich entsprechende Fratzenbuchgruppen.

Clear Minds

Moin,
Ps waere aber dennoch die loesung eures problems
Nö. Sondern mehr Geduld ;) Und vllt noch jemand, der nen vernünftigen Maskengenerator schreiben kann, da könnte sich PI von PS noch ne Scheibe abschneiden...
PS hab ich außerdem, CS6 ;) Manchmal benutze ich es sogar, aber nur in Notwehr! :oops:?

---

Heut ist wieder gut, sauge grad die 1884er noch zur Vervollständigung des Archivs (falls die ganz neue rumzickt).
Oder es ist zu früh für hävy Träffic... ?:giggle:

Grüße,
Okke

...
Heute wurde es problemlos das erste Mal in wenigen Sekunden geladen :eek:

Gruß
Dennis

Das lief bei mir auch so schnell. Verstehe das Geheule nicht: Wenn's nicht flutscht, abbrechen und dann später. Ist keine lebensnotwendige SW, die man sofort upgraden müsste.

... und ich halte die Entwickler nicht für arrogant: Sie sagen klar, dass nicht Win 10 oder das Apfelzeugs, sondern eine bestimmtes Linux ihre Entwicklungs- und Produktivplattform ist. Sie empfehlen auch aus Performance Gründen, mit Linux zu arbeiten. Es gibt eine Testversion und wem dann PI nicht passt, kauft es halt nicht. So what...?

... und ökonimisch "clever" sind sie auch nicht. Sie sollten statt der Einmalfee von ca. 230,- besser mindestens 10,- / Monat verlangen. Dann hätten sie eine Umsatzverstetigung, könnten mehr Mitarbeiter einstellen und eine leistungsfähigere Infrastruktur in der AZURE oder Amazon Cloud finanzieren.

Hallo allerseits,

ich habe vorgestern in der Nacht die Win- und Linux-Versionen in ca. 20 Minuten heruntergeladen (beide). Beim ersten Versuch war ich auch auf ca. 20kB/s.

Grüße, Gerd

... und ich halte die Entwickler nicht für arrogant: Sie sagen klar, dass nicht Win 10 oder das Apfelzeugs, sondern eine bestimmtes Linux ihre Entwicklungs- und Produktivplattform ist. Sie empfehlen auch aus Performance Gründen, mit Linux zu arbeiten. Es gibt eine Testversion und wem dann PI nicht passt, kauft es halt nicht. So what...?

Hi,
naja, ich hatte da schon mehrfach Erlebnisse im PI Forum, wo sich der Hauptentwickler derartig merkwürdig benommen hat. Er hat sich in einem Fall nachher entschuldigt mit der Begründung, er sei letztendlich Spanier:) (Hintergrund, ich hatte die Todsünde begannen Bilder die ich in einer anderen Software gestackt hatte in PI zu öffnen, was nicht so gut geklappt hat).
Es gab in den letzten Wochen viele Beschwerden wegen diverser Bugs in der 1.8.8.3, Abstürzen etc. das ist alles im PI Forum gut dokumentiert. Die Anwender waren darüber nicht happy, ob sie nun 230 oder 2300€ für ne Software bezahlen spielt dabei keine Rolle. Das Problem ist ja jetzt scheinbar (hoffentlich) gelöst und, das kann ich nicht beurteilen, das kann durchaus am Zusammenspiel der QT5 Lib mit Win10 gelegen haben. Das interessiert die Anwender, die zu 99% Win und nicht Linux oder MacOS nutzen recht wenig. Ich nutze alle drei Betriebssysteme seit über 10 Jahren. PI lief zum Beispiel auf MacOS, zumindest vor einigen Jahren, nicht besonders prickelnd. LI benutze ich alle Jubel Jahre, es nützt mir nichts zu wissen dass die Entwickler die Software auf einer speziellen Linux Distrib. programmieren, ich nutze dieses OS nicht, und die wenigsten werden das tun. Ich habe PI gekauft, der Hersteller stellt es für Win zur Verfügung, also erwarte ich dass es da auch problemlos läuft. Wenn ich drei Anläufe für ein Bild mache und jedesmal mitten in der Arbeit die SW crasht bin ich unglücklich. Und dann will ich nicht hören dass es auf Linux läuft, sondern dass man sich um das Problem kümmert.

Ps waere aber dennoch die loesung eures problems. Kostet nur 20 maeuse - dummerweise pro monat. Die schaffens dann sogar in ca. 10 jahren einen minimumsfilter zu implementieren der aus runden sternen keine eckigen macht.

PS ist eine professionelle Bildbearbeitungssoftware die ihre Stärken ganz woanders hat und niemals explizit für Astroanwendung geschrieben wurde. Millionen von Designern, Fotografen, Druckbetrieben weltweit nutzen die Software seit über 20 Jahren als Standart.
PI ist eine dezidierte Astrosoftware. Alles hat also seinen Platz.
Zum Ziel (in der DS Fotografie) kommt man mit beiden Softwares.

Über die vielen Vorteile der Software muss man eigentlich kein Wort verlieren, es hat Gründe dass die Software wohl zu den beliebtesten Bildbearbeitungssoftwares gehört. Anfänger beschweren sich dennoch mit konstanter Regelmäßigkeit über die erschlagende Komplexität der Software.
ich persönlich schätze die Software sehr und möchte sie nicht mehr missen. Ich mag die Art und Weise wie die Entwickler kommunizieren aber nicht, und ich mag die Art und Weise wie manche die Software als "einzig wahr" darstellen nicht. Das ist aber persönliche Meinung.

CS Frank

OT
Was mich an PI, APP und Astroart richtig irritiert ist, dass die jeweilige Entwicklung offenbar von einem einzelnen Menschen abhängt. Fällt der langfristig aus oder zieht sich zurück ohne für Nachfolge zu sorgen / sorgen zu können, war's das.

Hallo Peter,

Darum ist es gut zu wissen, dass man auch mit anderen Softwares ans Ziel kommt. Irgendeine stacking Software und der Rest mit PS:-) Bei vielen war und ist das die gängige Praxis. Wenn PI mit einem Knall morgen nicht mehr da wäre, würde ich die DBE sehr vermissen, den Rest, da wüsste ich mir zu helfen.

CS Frank

Hallo Frank,
Alles richtig, aber darum gings mir gar nicht.
Bevor es pi gab war ps die standardsoftware fuer astro, ausser man hat freeware wie fitswork benutzt. Wenn man also was professionelles wollte musste man einen wesentlich hoeheren betrag hinblaettern. Jetzt gibts pi fuer eine 5tel des preises. Das wird in einer one-man-show hochgezogen - zumindest was die Herstellung und Verantwortung des Softwarerelease angeht. Also kein 50-koepfiges entwicklerteam wie bei ps, trotzdem deutlich geringere antwortzeiten. Das ist alles wohlbekannt und mehrfach kommuniziert. Und dann beschwert man sich, dass man mal ne nacht warten muss bis man natuerlich wieder kostenlos die neueste version runterladen kann? Sorry, fuer mich ist das respektlosigkeit, dafuer hab ich kein verstaendnis.
Dass pi kontinuierlich abstuerzt trifft nur auf die neueren versionen zu, meine version laeuft auf win mindestens so stabil wie ps.

Astrosoftware ist komplex. Aber zu welcher software gibts denn so viele videos auf youtube - huch... kostenlos - wie fuer pi? Man muss die komplexitaet von pi ja nicht ausnutzen, wie man weniger komplexer arbeiten kann ist doch seit vielen jahren auch fuer anfaenger gut bekannt.

Und ja: fuer manche funktionen ist ja pi schon fast konkurrenzlos.
Adam Block z.B. hat auf der Cedic mal gesagt auf die frage was denn nun am besten sei: "I don't care about software preference, i use what works, and there is nothing like dbe."
Dass pi das einzig wahre ist ist natuerlich quatsch, hat hier aber auch niemand behauptet.

Ich astrofotoknipser bin froh sein dass es so typen wie den conejero gibt und kann die in meinen augen kleinen nachteile einfach akzeptieren.

Und: pi bietet ja auch Gelegenheit fuer weitere businesscases wie z.b. Warren Keller eindrucksvoll belegt.

Cs.

Klaus

Und dann beschwert man sich, dass man mal ne nacht warten muss bis man natuerlich wieder kostenlos die neueste version runterladen kann? Sorry, fuer mich ist das respektlosigkeit, dafuer hab ich kein verstaendnis.

Hallo Klaus,

nunja, ich habe mich ehrlich gesagt darüber auch nicht beschwert, es nur festgestellt, und meine Erklärung dafür war die, dass viele wohl die neuste Version auf einmal haben wollten.

Dass pi kontinuierlich abstuerzt trifft nur auf die neueren versionen zu, meine version laeuft auf win mindestens so stabil wie ps.

Das ist bei anderen SW auch gerne mal der Fall, habe ich mit Adobe Premiere z.Bsp.. Ein Argument ist das ja aber nicht wirklich, es gibt neue Versionen, die haben neue Features und versprechen Verbesserungen, als will man sie haben. Hier hilft dann vermutlich nur Geduld, bis die fehler einer neuen Version behoben sind. Dafür gibt es ja eine entsprechende Sektion im PI Forum. Nur nochmal, die Kommunikation dort finde ich persönlich nicht OK. Die empfinde ich nämlich teilweise als respektlos.

Astrosoftware ist komplex. Aber zu welcher software gibts denn so viele videos auf youtube - huch... kostenlos - wie fuer pi? Man muss die komplexitaet von pi ja nicht ausnutzen, wie man weniger komplexer arbeiten kann ist doch seit vielen jahren auch fuer anfaenger gut bekannt.

Zu 1, ja, ich selber mache Videos:-) Zu 2, nein das muss man den Anfängern dann sagen, dass sie davor keine Angst haben müssen. Das mache ich in meinem PI Kurs so.

Adam Block z.B. hat auf der Cedic mal gesagt auf die frage was denn nun am besten sei: "I don't care about software preference, i use what works, and there is nothing like dbe

Ja, Adam macht sehr tolle Videos zu PI. Und auch zu PS. DBE ist konkurrenzlos, sagte ich ja bereits weiter oben. In PS gibt es auch konkurrenzlose Prozesse. Das arbeiten mit Masken z.Bsp.

Ich astrofotoknipser bin froh sein dass es so typen wie den conejero gibt und kann die in meinen augen kleinen nachteile einfach akzeptieren.

Ich bin froh dass es solche Produkte gibt. Über Juan kann ich mir erst ein Urteil erlauben wenn ich ihn mal in Persona kennengelernt habe. Was sein Auftritt im Forum angeht halte ich diesen für nicht sehr professionell. Zumindest empfinde ich das so. Aber meine Nase gefällt auch nicht jedem.

Ich denke in vielen Punkten sind wir uns ja einig.

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben