PixInsight 1.8.9-2: Probleme mit 2 Monitoren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Monitore an meinen beiden Laptops im Einsatz, die ich über jeweils eine Dockingstation angeschlossen habe.

Seit dem Update von PI 1.8.9-1 auf 1.8.9-2 habe ich Probleme: verschiebe ich das PI-Hauptfenster auf meinen zweiten Monitor (rechts), dann öffnen sich Prozessfenster im linken Monitor und es gelingt nicht mehr, sie auf den rechten Monitor ganz nach rechts zu verschieben. Die Menüs aus der Menüleiste klappen im linken Monitor auf und sind kaum noch mit der Maus anfahrbar, weil sie sich immer sofort wieder schließen.

Auf beiden Laptops (unterschiedliche Hardware, einmal Win 10 Pro, einmal Win 11 Pro) das gleiche Problem. Mache ich ein Downgrade auf PI 1.8.9-1, funktioniert es einwandfrei. Eine Änderung zwischen den beiden Versionen ist, dass ab 1.8.9-2 Qt6 anstatt Qt5 verwendet wird: ich vermute, dass das Problem hier herrührt.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

Viele Grüße

Markus

Hier ein Beispiel-Screenshot: das PI-Hauptfenster befindet sich im rechten Monitor. Öffne ich das "Window" Menü, so öffnet es sich im linken Monitor. Das STF Prozessfenster lässt sich nur noch maximal bis zu der zu sehenden Position nach rechts verschieben:
Screenshot 2023-09-09 105208.png
 
Hi Markus,

schau mal im PI Forum, da wird das Thema bereits seit Mitte August diskutiert:



CS - Oliver
 
Ah, entschuldige. Normalerweise nutze ich immer erst die Suchfunktion, diesmal habe ich es total verschwitzt _affeaugen:
 
Ach, jetzt war ich auf dem Holzweg: Du meintest das PI-Forum, ja, dort die Diskussionen kenne ich zum Teil. Ich wollte nur mal hier im Forum nachfragen, ob andere auch das Problem haben, weil die Diskussion im PI-Forum in manchen Threads etwas schräg läuft (sinngemäß "Das ist kein Bug, PI läuft halt nur auf einem Monitor" - "Bei den meisten Leuten funktioniert es, auch mit zwei Monitoren")

Bei dem oben verlinkten Thread ist aber ein Entwickler darauf eingegangen. Bin gespannt, wann das Problem gelöst werden kann, denn so ist das nur recht eingeschränkt auf zwei Monitoren nutzbar. Und bei mir ist das Problem jetzt erst seit dem Update auf 1.8.9-2 aufgetreten.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben