PixInsight auf Notebook?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reverend_Coyote

Aktives Mitglied
Hallo,

ich überlege ob ich PixInsight erwerben soll. Bei den geforderten Resourcen ist die Rede von min. 900 Pixel Vertikalauflösung des Bildschirms, 2560x1440 Pixel Horizontal werden als Low-dpi setup bezeichnet (welches mein Desktop gerade mal hat), etc.

Frage: Hat es mit meinem Notebook (i5, 1440*900 Display, 16MB) überhaupt Sinn an diese Software zu denken?

Und kann man eine Lizenz auf 2 Rechnern installieren (Desktop, Notebook, je nach Arbeitsplatz)?

Grüße, Coyote

Hallo Coyote,
nun, die Software läuft da, aber ob es da Spass macht zunarbeiten wage ich zu bezweifeln. Du kannst externen Monitor anschliessen, dann angenehmer.
Gruss
Peter

Die gute Verwendbarkeit von Notebooks für die Bearbeitung digitaler Bilder ist ja generell durch das schlechte vertikale Auflösungsvermögen von neuen Notebookbildschirmen beschränkt.
Die jetzt marktüblichen Notebookbildschirme sind leider für breitere und weniger hohe Videobilder und nicht für Digitalbilder ausgelegt.
Das hat mit PixInsight wenig zu tun, das trifft alle Programme zur Bearbeitung digitaler Bilder.
Also zur Bildbearbeitung, nicht für video und gaming, einen Bildschirm auswählen der eine hohe vertikal Auflösung hat.

Ich verwende einen Notebook mit 1920 x 1080 zum
kurzzeitigen Bildbearbeiten unterwegs, zuhause für die 99% Bildbearbeitunsarbeit eine Auflösung von 2400x1920.

Wie gesagt mit 900 Pixel vertikal wirst Du mit keiner Digitalbildbearbeitung echte Freude haben, obwohl es mühsam funktioniert.

Zu Deinem speziellen Beispiel - 16 MB Hauptspeicher ist leider für jedes Bildbearbeitungsprogramm ungeeignet...
Wenn Du meintest 16GB dann ist es gut.

Gerald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Coyote,
PixInsight darfst Du auf all Deinen Rechnern nutzen - siehe FAQ Nr. 2.6 auf deren Homepage.

VG
Wolfgang

Hallo Peter, Gerald, Wolfgang

danke für die Hinweise, dann werde ich wohl zunächst bei AstroArt bleiben, bis zum nächsten PC Aufrüstungsprojekt. Momentan habe ich andere finanzielle Prioritäten.

Natürlich meinte ich 16GB (nicht MB) Hauptspeicher, kleiner Tippfehler.

Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag für alle hier,

Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
servus,
ich seh das nicht so eng mit der Rechnerleistung. Pixi hab ich auch aufm guidinglaptop benutzt. Mehr resourcen ist schon besser, klar. Am meisten hat mich der kleine monitor gestoert. Anzahl lizenzen ist kein problem.

gruesslis

klaus

Servus,

hab PixInsight auch mehrere Jahre auf meinem Laptop benutzt (i7, 8MB RAM). Allerdings hatte ich zwei externe Monitore mit FullHD Auflösung (1920x1080) angeschlossen. Auf einem Monitor zu arbeiten ging schon, aber Spass hats weniger gemacht. Auf dem Laptop Bildschirm geht das schon auch, aber der Spass ist halt noch kleiner.

Ab zwei Monitoren gehts gut. Da kann man parallel auch mal Tutorials noch zusätzlich nachschaun und laufen lassen.

Von der Rechenleistung her war das bei mir kein Problem (6 Jahre alter Core i7). Schneller geht natürlich immer.

Tom

Hallo liebe Kollegen,

das mit dem externen Monitor geht leider nicht, da ich das Notebook unterwegs einsetze und dann keinen 27" Monitor rumschleppen will!

Wie gesagt, ich bedanke mich nochmals bei allen für den gedanklichen Input und verbleibe vorerst mit AstroArt und den kürzlich erworbenen StarTools.

Grüße, Coyote

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben