Pixinsight Bild-Orientierung Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wittinobi

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe gestern zwei Updates gemacht.
Einmal N.I.N.A. auf die letzte Version "2.0 HF1 RC001", und einmal Pixinsight auf die letzte Version "1.8.9_1" (inklusive WBPP auf Version "2.4.5").
Seitdem habe ich das Problem das manche Bilder in Pixinsight unterschiedlich eingelesen werden.
Hier zum Beispiel eine Reihe Flatframes...
screenshoot-flats-wbpp.jpg

Ich vermute das Problem bei Pixinsight, weil sonst die Bilder richtig angezeigt werden.
Auch bei einer Kontrolle mittels "EXIFTOOL" brachte keine Auffälligkeiten zu Tage.
screenshoot-flats-wbpp-2.jpg

screenshoot-flats-wbpp-3.jpg

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht und weiss wo der Fehler liegt und wie ich das beheben kann?

Gruß
Tobi

Hallo,
ok, bin bissle weiter.
Habe einen Unterschied festgestellt und denke nun es liegt wohl eher doch nicht an Pixinsight.
screenshoot-flats-wbpp-4.jpg

screenshoot-flats-wbpp-5.jpg

Allerdings hab ich noch keine Ahnung wie das Zustande kommt (Fehler in N.I.N.A. ?) und vorallem wie ich das beheben kann.
An der Kamera selbst (EOS 700D) hab ich schon Ewigkeiten nichts mehr eingestellt oder verstellt.

Gruß
Tobi

Hallo,
so, nachdem ich folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (WIN10) ausgeführt habe, stimmen die Bilder wieder und WBPP funktioniert.
Code:
exiftool TEST.CR2 -Canon:CameraOrientation="Rotate 270 CW"
Wer oder was dieses plötzliche Chaos ausgelöst hat, weiss ich leider noch nicht genau.
N.I.N.A. wurde heute schonwieder aktualisiert, ...mal sehen.

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

Offensichtlich ist der Orientierungssensor in der Canon eingeschaltet und dementsprechend sind manche Bilder im Hoch- und manche im Querformat aufgenommen.
Mich wundert allerdings sehr, dass PI den EXIF-Eintrag für die Kameraorientierung überhaupt auswertet und nicht einfach ignoriert.

Jetzt ist die Frage, ob NINA schon bei der Aufnahme etwas an den Rohbildern macht (kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja noch als .cr2 Dateien vorliegen), oder ob PI/WBPP beim Einlesen / Konvertieren die Bilder dreht. Hoffentlich kann man das ausschalten, ansonsten ist das für mich ein Bug in PI.

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,
ja das ist alles etwas merkwürdig im Moment.
Heute Nacht ist leider wieder das gleiche passiert.
Irgendwie scheint der Wurm drin zu sein in meinem System.
Wenn ich mehr weiss schreib ich das hier auf jedenfall.

Gruß
Tobi

Hi,

Schau mal in der Kamera, ob das „Drehen“ ausgeschaltet ist. Dann bleibt kameraseitig der Eintrag leer.

CS Jörg

Hallo,
also die Einstellungen der Kamera waren und sind ok (drehen aus).
...hab ich ja auch nichts verändert seit Ewigkeiten.
aber ich habe gefunden was sich verändert hat.
Beim Update von der PixInsight Version 1.8.9 auf 1.8.9-1 ist wohl etwas durcheinander geraten.
Nach dem Update sahen die folgenden Einstellungen so aus:
screenshoot_pixinsight.jpg

...nach einem Klick auf "Pure Raw" sieht es dann folgend aus:
screenshoot_pixinsight_2.jpg

so funktioniert dann alles wieder wie gewohnt.
Diese Info hab ich im PixInsight Forum gefunden.
Bin wohl nicht der Einzigste mit diesem Problem gewesen.

Gruß
Tobi

Prima, dass sich das aufgeklärt hat. Wäre schon arg seltsam gewesen, Danke für die Rückmeldung.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben