Pixinsight Bildausschnitt maskieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroRider

Aktives Mitglied
Hi,

gibt es eigentlich in Pixinsight die Möglichkeit eine Maske nur für einen Teilbereich des Bildes zu erstellen.

Hintergrund: Ich habe ein Bild mit zwei Galaxien drauf und würde die gerne jede für sich bearbeiten.

CS
Volker

Hallo Volker,

es ist möglich Teilbereiche separat zu bearbeiten.

Teil vom großen Bild 1 über Preview bestimmen, dieses zum eigenen Bild 2 machen (einfach aufs Desktop ziehen, Previewränder möglichst im dunklen Hintergrundbereich, sonst sind u.U. nachher Bildgrenzen zu sehen)

Bild 1 + 2 über StarAlignment registrieren (Ränder von Bild 2 erweitern, daß grüne Markierungen verschoben werden können)

es entsteht ein schwarzes Bild 3 mit eingelegtem Bild 2

einfache Luminanz Maske von Bild 2 erstellen

Mischen über Script Blend (Oberes Bild = Bild 1, Maske Bild 2, unteres Bild Bild 3; Einstellung normal, mit Schieberegler probieren)

Script Blend unter
http://www.skypixels.at/pixinsight_scripts.html

Das ist jetzt mein Weg, den ich mir auf Deine Frage hin überlegt habe. Es ist natürlich möglich, daß die großen PI Spezialisten einen eleganteren parat haben. Diese findest Du hier:
http://www.astronomicum.de/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=38

Gruß Gerhard

Hallo Volker!
PixInsight Vorgangsweise für selektives Bearbeiten bzw. Maske erzeugen für selektives Bearbeiten

PixelMath
...RGB/K die Zahl "0" einsetzen
... "Create new image" Image Id: "b"
... Dreieck über Bild1
erzeugt ein schwarzes Bild "b" in der Größe von Bild1

Einen oder mehrere Previews über die Areas in Bild1 die bearbeitet werden soll erzeugen.

Script Utilities / SubstituteWithPreview
...Source Bild1
...Target "b"
Erzeugt ein neues Bild "FinalView" indem nur die Previews automatisch an der richtigen Stelle stehen der Rest bleibt schwarz.
Kein Registrieren notwendig!

Rest abhängig von Bearbeitungswunsch

Generell lehne ich diese Form der selektiven Bearbeitung ab, da ja andere Bereiche (die andere Galaxie)
im Bild die gleiche Bearbeitung haben sollten, dabei ignoriert werden.
Diese Form der Bearbeitung kommt aus der Photoshopzeit wo Bilder nicht nur bearbeitet sondern
auch selektiv gemalt wurden. PixInsight hat das Konzept der gesamten Bildbearbeitung nur
mit Hilfe der Bilddaten ohne selektive Malerei.
Malen erzeugt ein Bild das aussieht wie man meint es sollte aussehen
Bildbearbeiten erzeugt ein echtes Bild aus den Bilddaten mithilfe der Bilddaten.

Gerald

Hallo Gerhard und Gerald,

danke für die ausführlichen Infos und auch für die kritischen Anmerkungen.

Ich hatte schon beim Schreiben des Postings Bauchweh, ob das überhaupt ein guter Weg ist.

Habe mittlerweile noch einige PI Tutorials durchgelesen und denke ich kriege es auch ohne selektive Bearbeitung hin.

Grüße
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben