PixInsight: BlurXTerminator funktioniert nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wattwurmi

Aktives Mitglied
Guten Tag

Seit vorgestern funktionieren die ganzen Programme von Russel Croman nicht mehr. Folgender kryptischer Text taucht jedes Mal auf, auch bei Bildern, die zuvor erfolgreich mit diesen Programmen bearbeitet werden konnten: Vielleicht kann sich jemand von Euch einen Reim drauf machen....

CS

Michael
BlurXTerminator- Fehlermeldung.jpeg

Hallo Michael,

du sagst alle seine Tools gehen bei dir nicht mehr. Da stellt sich mir die Frage ob du eine NVidia Karte verwendest und die Tools mittels Cuda beschleunigst?
Eventuell hast du ein Treiberupdate gefahren, dass die Einstellungen "zerschossen" hat?

Gruß
Andreas

Hallo Michael,

Russ Croman ist sehr responsiv. Schick ihm doch mal die Fehlermeldung über seine Support-Seite.

CS
Bernd

Hallo Andreas

Ja, meine Karte ist eine NVIDIA- uralt, aber ich habe da nichts rumgefingert, die kann gar nichts mehr beschleunigen, sondern ich muß froh sein, wenn die mir beim Scrollen nicht wg. Überhitzung abstürzt, und den Rechner gleich mitnimmt. Ich habe wissentlich auch kein Update vorgenommen.
Das kann es also nicht sein.

Gruß

Michael

Hi Michael,

From the error message you attached, it looks like the GPU is being used for neural network computations. The first thing to try in troubleshooting is to revert back to the standard CPU-only tensorflow.dll library that is installed with PixInsight.

-Russ

Und da stehe ich Computeranalphabet vor der nächsten Schwierigkeit- wie muß ich das anstellen?

Hallo Michael,

ich habe zwar weder PI noch ein RC Plugin aber ich versuche dir trotzdem mal zu helfen.

Russ sagt, dass deine Grafikkarte für Berechnungen genutzt wird die über ein "neurales Netzwerk" laufen.
Ich vermute mal, dass es da ggf. Probleme gibt wenn deine Karte wirklich so alt ist wie du sagst.
Die neueren Nvidia Karten haben ja sogar einen eigenen Chip für diese Berechnungen.

Bei PI gibt es zwei "libarys" für diese Art von Berechnungen.
Einmal die tenserflow.dll für CPUs (vorinstalliert) und die tenserflow.dll für Grafikkarten (muss selber installiert werden).
Er vermutet, dass du die .dll für Grafikkarten installiert hast du daher die Probleme kommen.
Hier auf seiner Seite steht mehr dazu.

Ich würde so vorgehen:
  1. Schließe PI
  2. Navigiere in diesen Ordner: C:\Program Files\PixInsight\bin
  3. Dort gibt es eine Datei die sich tensorflow.dll nennt
  4. Jetzt schaust du ob es noch eine andere Datei gibt die so ähnlich heißt (zB tensorflow.old oder tensorflow_cpu.dll da gibts viele Möglichkeiten)
  5. Wenn eine solche Datei da ist nennst du diese in tensorflow.dll um und die andere Datei zB tensorflow_gpu.dll
  6. Dann sollte alles wieder auf "Werkseinstellung" sein
Falls es keine zweite .dll gibt die passend ist:
  1. Bennene die vorhandene tensorflow.dll um in zB tensorflow_gpu.dll
  2. Dann lädst du dir hier und Setup ist Datei zu "Windows CPU only" herunter
  3. Die Datei musst du entpacken
  4. In dem Ordner sollte dann eine tensorflow.dll geben
  5. Kopiere die Datei in den \bin Ordner von PI
Ich denke, dass es das ist was Russ meint.

Grüße
Brian

Hallo,
meine Tensorflow-Geschichte läuft seit dem letzten PI-Update nicht mehr. Ich hatte mir das in einer stundenlangen Operation damals irgendwie zusammengehäckt, ich glaube Cuda war im Spiel, aber ich hatte keine Ahnung was ich tuw und weiss es deswegen auch nicht mehr. Man musste irgendeine ganz bestimmte Cuda-Version installieren, und ich erinnere mich dass ich andere Cuda-Versionen erst wieder deinstalliert habe bis es dann irgendwann lief.
Mit Russel Croman's Anleitung komme ich nicht klar. Falls Jemand eine einfache, verständliche komplette Anleitung hat, wie man als Nicht-ITler diesen Hack einrichtet, ohne dabei sein Windows zu zerschießen... ich wäre sehr verbudnen! Vielen Dank!

Guten Morgen,

das Problem hatte ich auch.
Hab vorgestern die aktuelle PI Version 1.8.9-2 ( es gibt 2 ) geladen und installiert.
funktioniert nun wieder alles wie gewohnt.

vG
Danny

Vor dem Update war die passende tensorflow.dll definit im Ordner drin, sonst wären die Terminatoren nicht beschleunigt gelaufen.
Ich hatte zuletzt einfach die neue Version von PixInsight drüber installiert und die tensorflow.dll für GPU war weg.

Ich weiss nicht mehr, was ich gestern gemacht habe, jedenfalls lief es dann im Prinzip wieder. Allerdings über die CPU, nicht über die GPU.

Ich habe gerade PI Version 1.8.9.2 neu installiert. Obwohl die eigentlich schon drauf war. Im bin-Verzeichnis liegt eine tensorflow.dll.
Diese habe ich umbenannt in tensorflow_cpu.dll, und durch die Cuda 10.1 tensorflow.dll ersetzt. Jetzt läuft es wieder über GPU, merkbar an der Geschwindigkeit.

Vermutlich hatte ich also die falsche gebäckappte tensorflow.dll in das bin-Verzeichnis reinkopiert... o_O
Nichtsdestotrotz, danke ans Forum!

Ahh nee, doch nicht. Ich hatte oben den StarXterminator gestestet. Es hatte funktioniert.
Eben wollte ich den BlurXterminator anwerfen. Ich bekomme diesen Fehler hier, längere Prosa. Google ich den Text, lande ich auf Russel Croman's Heimseite, ebenfalls längere Prosa...

:n::poop::mad:

Technik ist geil, wenn sie funktioniert.
Wenn sie nicht funktioniert, ist sie auch nicht geil.

*** Error: ERROR: MLLoad() could not load tensorflow graph. Error 3: Converting GraphDef to Graph has failed. The binary trying to import the GraphDef was built when GraphDef version was 440. The GraphDef was produced by a binary built when GraphDef version was 1645. The difference between these versions is larger than TensorFlow's forward compatibility guarantee. The following error might be due to the binary trying to import the GraphDef being too old: NodeDef mentions attr 'explicit_paddings' not in Op output:T; attr=T:type,default=DT_FLOAT,allowed=[DT_HALF, DT_BFLOAT16, DT_FLOAT, DT_DOUBLE, DT_INT32, DT_INT64, DT_UINT8, DT_INT16, DT_INT8, DT_UINT16, DT_QINT8]; attr=ksize:list(int),min=4; attr=strides:list(int),min=4; attr=padding:string,allowed=["SAME", "VALID"]; attr=data_format:string,default="NHWC",allowed=["NHWC", "NCHW", "NCHW_VECT_C"]>; NodeDef: {{node BXT/max_pooling2d_14/MaxPool}}. (Check whether your GraphDef-interpreting binary is up to date with your GraphDef-generating binary.).

<* failed *>

StarXterminator funktioniert, AI Version 11.
NoiseXterminator funktioniert, AI Version 2.
BlurXterminator funktioniert nicht, AI Version 4. Die ist ganz neu...

1703098939320.png

Zuletzt bearbeitet:
Daniel Nimmervoll hat bei sich die CUDA-Version 11.8 installiert. Also nicht die Neueste. Wie man bei mir sieht, ich hatte die ebenfalls installiert. Nachdem ich zuerst die aktuellste Version installiert hatte.
Aber irgendwas hat nicht funktioniert, und ich habe dann die Version 10.1 installiert. Woher ich die Info dazu hatte kann ich nicht mehr sagen.

Jedenfalls habe ich jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus nochmal die libtensorflow-gpu-windows-x86_64-2.10.0 aus Daniels Link heruntergeladen. Mit der dll scheint es jetzt wieder zu funktionieren.

Hallo
kurze Frage. Habe die Testversion von PixInsight beantragt. Wie lange hat es bei euch gebraucht bis ihr die Zugangsdaten bekommen habt ? Ich weiß das die daß jetzt irgendwie manuell machen, nach Eingang der Nachricht.
Gruß Dieter

Hi
genau die erste ist gleich gekommen. Aber die zweite wird dauern da sie jetzt alles manuell prüfen und frei geben.
Scheint wohl neu zu sein .
Gruß Dieter

also, um an meinem obigen Post wieder anzuknüpfen:
Bei mir hatte BlurXterminator zwar wieder funktioniert, aber lief nicht auf der GPU sondern auf der CPU. Mit allen tensorflow.dll Dateien benötigte ich knapp 4 Minuten für ein Rohbild.
Ich habe jetzt Daniels Anleitung durchexerziert und mit CUDA Toolkit 11.8 installiert. Zuvor hatte ich Version 10.1 gehabt, aus Gründen die ich nicht mehr weiss. Die zugehörigen dll-Dateien habe ich ebenfalls neu heruntergeladen. Dazu wurde noch Visual Studio irgendwas benötigt. Insgesamt über 4 GB Datenvolumen installiert, das Ganze hat mich gut 90 Minuten gekostet. Die Tensorflow.dll hatte ich bereits.

Jetzt flutscht es wieder - das selbe Rohnild lief jetzt in 42s durch.

Ich hoffe, damit die nächsten Jahre erstmal über die Runden zu kommen.

Hallo zusammen,
Russell Croman hat mittlerweile ein Tensoflow Repository zur Verfügung gestellt. Einmal in Pixinsigth eingebunden, werden alle Abhängigkeiten automatisch installiert. Macht das alles deutlich einfacher...

CS,

Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben