Pixinsight CFA Drizzle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

YellowHorseHead

Aktives Mitglied
Werte Astrobegeisterte,

jemand unter euch, der mir den Weg zu einem funktionierenden CFA Drizzle in Pixinsight weisen kann?
Finde es leider sehr schwer, da durchzublicken.

CS
Andreas

Hi Andreas,

CFA Drizzle ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man den Weg mal raus hat.

Am einfachsten geht es per WBPP. Da musst du es eigentlich nur aktivieren (in dem Postprocessing Tab) und dann macht das Script alles automatisch.

Falls du es manuell machen willst:
1. Calibration, Debayer, weighting, ..... alles wir normal
2. StarAlignment mit Generate Drizzle Data aktiviert (ansonsten alles so einstellen, wie es passt)
3. Alles, was noch danach kommen soll
4. ImageIntegration mit Generate Drizzle Data aktiv (ansonsten alles so einstellen, wie es passt)
5. DrizzleIntegration mit allen passenden Dateien und CFA Drizzle aktiviert. Den Rest so einstellen, wie es passt.

Wichtig ist, dass die Daten mit gescheitem Dithern aufgenommen wurden. PixInsight selbst empfiehlt mindestens 15 geditherte Bilder.

Hilft dir das weiter?

CS Gerrit

Hi Andreas,

CFA Drizzle ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man den Weg mal raus hat.

Am einfachsten geht es per WBPP. Da musst du es eigentlich nur aktivieren (in dem Postprocessing Tab) und dann macht das Script alles automatisch.

Falls du es manuell machen willst:
1. Calibration, Debayer, weighting, ..... alles wir normal
2. StarAlignment mit Generate Drizzle Data aktiviert (ansonsten alles so einstellen, wie es passt)
3. Alles, was noch danach kommen soll
4. ImageIntegration mit Generate Drizzle Data aktiv (ansonsten alles so einstellen, wie es passt)
5. DrizzleIntegration mit allen passenden Dateien und CFA Drizzle aktiviert. Den Rest so einstellen, wie es passt.

Wichtig ist, dass die Daten mit gescheitem Dithern aufgenommen wurden. PixInsight selbst empfiehlt mindestens 15 geditherte Bilder.

Hilft dir das weiter?

CS Gerrit

Danke für deine Antwort!
Muss ich für ein gutes Ergebnis RGB splitten und je eine Drizzle-Integration durchführen? Oder reicht es, wenn ich mir am Ende gleich ein Farbbild ausgeben lasse?

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

du kannst dir gleich ein RGB-Bild ausgeben lassen von der Drizzle-Integration. Das WBPP-Skript erzeugt daneben auch ein normales, mit debayerten Subs integriertes Bild, so dass man beide Bilder hinterher schön vergleichen kann.

15 Frames ist eher zu wenig, wegen möglicher „dry pixels“ und generell wegen dem etwas erhöhten Noise im gedrizzelten Ergebnis. Ich würde es nicht unter 30 Frames anwenden, und bei skaliertem Drizzle (z. B. 2x) noch mehr.

CS
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben