PixInsight Flats und Meridianflip

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ravster

Aktives Mitglied
Servus zusammen!

Kurze Frage: Ich nehme gerade den Pferdekopfnebel auf. Nun ist dass mein erstes Objekt dieses Jahr, welches relativ mittig in der Session jeweils einen Meridianflip verlangt.

In den FITS Headern steht ja jeweils die Ausrichtung des Objekts drin, und PixInsight stacked dass ja auch richtig. Wie ist dass nun mit dem Flats während des Batch-Preprocessing Stackens? Ich gehe davon aus dass wenn ich mein Reference Image in der Orientierung wähle die auch das Flat hatte, dass PixInsight die Flats also korrekt abzieht egal ob bei Bildern mit MeridianFlip oder ohne?

Ist aber nur meine Annahme. Kann das jemand bestätigen oder sollte ich hier in PixInsight die Bilder (jeweils vor dem Meridianflip und danach) einzeln stacken und dann nochmals am Ende mit Flats durch das Batch-Preprocessing schieben?

Danke!
Tom

Hi Tom,
gute Frage - aber probier's doch einfach mal aus... Einen Misserfolg müsste man ja sehen am Ergebnis und wenn nicht, dann wars egal ;)
Ich denke es sollte so sein, wie Du denkst, Oder Du fragst mal im Pixinsight Forum selber nach.
Aber nochmal, probier es doch einfach mal aus. Und wenn Du keine Zeit dafür hast, nimm doch je Seite nur mal drei vier Bilder und lass sie durchlaufen...

Gruß
Ernie

Hallo Tom,

wenn Du nach dem Meridian-Flip Deine Kamera nicht bewegst ist es egal in welcher Position die Flats aufgenommen wurden. Da kommt es nur darauf an, dass der Sensor zum restlichen optischen System exakt die gleiche Orientierung hat (und so gut wie Möglich die gleiche Fokusposition). Wenn Du allerdings Deine Kamera nach dem Flip um 180 Grad drehst, dann brauchst Du die Flats natürlich für beide Kamera-Orientierungen.
Ich selbst drehe die Kamera nie während eines Abends. Und wenn ich am Ende der Sessions Flats aufnehme, dann richte ich das Teleskop immer auf den Zenit - egal was ich vorher fotografiert habe.

Wenn Du den StarAlignment Prozess zum registrieren nimmst, dann funktioniert der auch, wenn ein Teil der Bilder "auf dem Kopf" stehen. Beim BatchPreprocessing Skript musste man vor einiger Zeit die Bilder in irgendeiner Weise sortieren, dass es damit funktioniert. Ob das inzwischen auch vollautomatisch funktioniert weiss ich nicht, da ich nicht mit dem Skript arbeite.

Viele Grüße

Reinhard

Danke euch beiden, dann passt das schon so wie ichs mache. Die Kamera drehe ich nicht, sondern mach einfach nur den Meridianflip da der Bildausschnitt dann ja wieder passt. Die Drehung kriegt PixInsight beim Stacken ja dann wieder raus.

Tom

Je nach Optik und Steifigkeit kann es schon sinnvoll sein, für jede Seite eigene Flats zu machen, da die Last des HS nach dem Flip in die entgegengesetzte Richtung wirkt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben