PixInsight für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

hier gibt es einen PixInisght Kurs für Einsteiger
-In der Videostrecke lernt ihr Schritt für Schritt einen Standard Workflow für PixInsight
-Ihr könnt an Hand des Bilddatensatz (Download unter dem Video) alle Schritte eins zu eins mitmachen
-Farbaufnahmen mit DSLR,OSC und DuoNarrowband
-Die Videos sind in Kapitel unterteilt, so könnt ihr Abschnitte wiederholen, vorspulen etc.
-Videos sind in einer Playlist angelegt und werden mit und mit ergänzt

Viel Spaß damit und bei Fragen, fragen.
CS Frank

Vielen Dank für das klasse Video! Ich habe mir dein PixInsight Video von 2019 schon mal angeschaut und viel mitnehmen können. Umso mehr freue ich mich das jetzt einen neuen aktuellen Kurs (vor allem für mich als DSLR-Nutzer) für PI verfügbar ist!

Mach weiter so!

CS Thomas

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Einsatz mit den ganzen Videos auf Youtube. So wird mir der Einstieg auf PixInsight echt leicht gemacht.
Dank auch für den Bilddatensatz, mir fehlten noch Bilder, die ich damit bearbeiten kann. Mal isses das Wetter, Schwierigkeiten mit der Technik und dann kommt noch Corona um die Ecke, irgendwann klappts bei mir dann mit eigenen Bildern. So kann ich wenigstens mit Deinen Bildern üben. Fettes Danke!

CS, bleib gesund und Grüße Carsten

Hallo ,

danke für die netten Rückmeldungen, freut mich wenn es gefällt. Es geht auch gleich weiter, hier der dritte Teil:

DBE, Dynamic Background Extraction einfach in zwei Schritten. Ich zeige euch meine Methode um Gradienten aus Astrofotos zu entfernen.
Gegliedert mit Inhaltsangabe und anschaulich erklärt.

Viel Spaß damit
Frank

Hi,

und weiter geht die Fahrt.
Im vierten Teil der PI Tutorial Serie geht es um die Farbkalibrierung mit der Photometric Color Calibration. Zuerst erkläre ich euch aber die Standard Color Calibration, die sollte man immer in der Hinterhand haben. Als Bonus zeige ich noch wie ihr den aktuellen GAIA und APASS Katalog installiert.

CS Frank

Nur zu.... :)

CS Carsten

Woher nimmst Du nur die viele Zeit und Energie dafür?

Hallo Dietmar,

danke dir. Die Energie speist sich aus der Leidenschaft für dieses Hobby. Die Zeit habe ich zumindest momentant dadurch, dass durch die Corona Krise mein Beruf leider stillstehen muss. Ich bin Musiker von Beruf und es geht schon seit Monaten nichts mehr. Das wird auch erstmal so bleiben fürchte ich.

CS Frank

Hallo Frank,
ich investiere zwar auch sehr viel Zeit in mein Hobby und bin dankbar dafür, das meine Partnerin mir diesen Freiraum lässt, aber ein Tutorial zu erstellen und das so gut rüber zu bringen wie Du das machst, wäre für mich undenkbar (und das auch noch jede Woche).
Die Dinge so verständlich zu erklären erfordert, das man die Materie perfekt beherrscht, inkl. der Randgebiete und sich gut in das Thema einarbeitet.
Dann noch die Brücke zu schlagen zwischen teilweise "trockener" Theorie und praktischer Astronomie, das leistest Du nahezu perfekt.:y:
Auch wenn ich nicht mit PixInsight arbeite, so schaue ich mir doch alle Deine Tutorials an und kann trotz meiner über 40-jährigen Astrofotografentätigkeit immer noch irgend etwas mitnehmen. Herzlichen Dank dafür!

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

deine Worte machen mich sehr glücklich, denn wenn sich jemand ein Videotutorial einer Software anschaut die er selber gar nicht benutzt und dann daraus noch was lernt... das geht runter wie Öl.
Danke dir sehr und viel Vergnügen weiterhin mit den Videos und natürlich mit dem Hobby.

CS Frank

... wenn sich jemand ein Videotutorial einer Software anschaut die er selber gar nicht benutzt und dann daraus noch was lernt...
Hallo Frank,
ich habe in den vielen Jahren meiner Astrotätigkeit eine Menge Erfahrung was Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung angeht angesammelt und so fällt mir der "Blick über den Tellerrand" nicht allzu schwer. Es gibt sehr viele Problemlösungsansätze, die nicht programmspezifisch sind, sondern auf unterschiedliche Art und Weise gelöst werden können. Soetwas erkennt natürlich ein "Alter Hase", so wie ich einer bin und hat dann auch öfters mal einen Aha-Effekt!;)

In diesem Sinne, mach weiter so, es macht Spaß Dir zuzuhören bzw. zuzusehen!

CS Dietmar

Hallo liebe Astrogemeinde,
Frank macht seit Jahren sehr gute Videos für Einsteiger und auch Fortgeschrittene. Dieses Engagement sollte man mit einer kleinen Spende würdigen.
Gerade in diesen harten Zeiten sind Künstler besonders stark gebeutelt und wir sollten mit einem kleinen Obulus seine Aktivitäten unterstützen.
Viele Grüße
Rainer

Hallo liebe Astrogemeinde,
Frank macht seit Jahren sehr gute Videos für Einsteiger und auch Fortgeschrittene. Dieses Engagement sollte man mit einer kleinen Spende würdigen.
Gerade in diesen harten Zeiten sind Künstler besonders stark gebeutelt und wir sollten mit einem kleinen Obulus seine Aktivitäten unterstützen.
Viele Grüße
Rainer
Da hast du völlig recht. Auf seinem Youtube-Kanal befindet sich ein Spendenlink. Ich habe diesen auch mal hier eingefügt:
Spenden (paypal.com)

Hallo, ihr macht mich ja verlegen.

Ich lenke schnell ab und zeige euch zwei weitere Schritte in der Bildbearbeitung mit PixInsight.
Entrauschen und Stretchen in PixInsight. Teil 5 und Teil 6 der Serie.
Multiscale Linear Transform und Histogram Transformation werden erklärt, und nebenbei was Wavelets und Masken eigentlich sind.

CS Frank

Hallo Frank,
wie Du ja weist verwende ich kein PixInsight, doch auf die Transformationen bin ich schon sehr gespannt. Bin ganz sicher, der alte Astrohase wird wieder etwas von Dir lernen können.

CS Dietmar

Bin ganz sicher, der alte Astrohase wird wieder etwas von Dir lernen können.

CS Dietmar
Hallo Frank,
Wieder mal tolle Tutorials und sehr verständlich und sachlich erklärt.:y:
Zwar habe ich diesesmal nichts Neues gelernt, aber eine Bestätigung bekommen. Die Kombination von Arcsinh-Stretch und Histo-Stretch mache ich genauso wie Du.

CS Dietmar

Hallo Frank,

du machst echt tolle Videos, ich bin noch echt neu in der Astrofotografie und habe erst zwei Objekte fotografiert.
Zur Bildbearbeitung habe ich mir bisher auch andere Videos angeguckt und schon die ersten Ergebnisse erzielt, nun bearbeite ich die alten Daten noch einmal mit deinen Tutorial und bin schon sehr auf das neue Endergebnis gespannt.
Ich finde es toll das du auch anderen Arbeitsweisen für gut befinden kannst und nicht zu verbissen auf deiner Methode pochst, so kann ich als Anfänger mir das Beste und für mich angenehmste aus allen Tutorials raus ziehen, woraus ich mir meinen eigenen Workflow erarbeiten kann.

Des Weiteren wünsche ich dir, dass du deinen Musiker Beruf so bald wie möglich wieder ausüben kannst.
Ich bin zwar nur Hobbymusiker und spiele in einer semiprofessionellen Band daher muss ich zum Glück nicht davon leben, aber vermisse es wieder Musik zu machen und auf der Bühne zu stehen.

Gruß und CS

Mathias

Ich finde es toll das du auch anderen Arbeitsweisen für gut befinden kannst und nicht zu verbissen auf deiner Methode pochst, so kann ich als Anfänger mir das Beste und für mich angenehmste aus allen Tutorials raus ziehen, woraus ich mir meinen eigenen Workflow erarbeiten kann.

Wenn es mir nach geht macht ihr es natürlich so, wie ich es sage :)
Aber ich habe Bildbearbeitung auch nicht von einem gelernt, sondern hier im Forum, aus Büchern, aus Videos und von anderen Astrofotografen. Und so findet man irgendwann seinen eigenen Weg. YouTube hat den Vorteil, dass man viel "sieht", auch mal kleine Kniffe mitbekommt.

Das mit der Musik ist derzeit schlimmer als 2020. Als es Frühling wurde 2020 ging wieder recht schnell was OpenAir bis in den Herbst. Das wird also ab jetzt noch bis Mai/Juni dauern. In der Hoffnung dass der Herbst 2021 langsam mal eine Verbesserung mit sich bringt. Zum Glück gibt es Hilfsprogramme und bis jetzt ist es Toi Toi Toi glimpflich verlaufen. Weitere Anträge laufen, also Daumen drücken.

CS Frank

Hallo Forum,

Der "vorerst" letzte Teil der PixInsight für Anfänger Reihe. Es geht um die finale Bearbeitung also den "Fun Part". Ich zeige euch hier quasi meinen Standard Bildbearbeitungsablauf. Ich hätte für jeden Prozess ein eigenes Video machen können, dann würde ich 2047 noch PixInsight Videos machen. Also habe ich das in ein, gut einstündiges Video gepackt. Nicht alles auf einmal essen, davon bekommt man Bauchschmerzen.
P.S. morgen oder so kommt noch eine kleine Zugabe "DuoNarrowband"

CS Frank

Hi Frank,

Wieder sehr informativ gemacht, auch für PI-Verweigerer wie mich ;)

Was mich sehr gewundert hat: Du hast das Bild mit Starnet perfekt in Nebel- und Sterne-Anteile aufgetrennt, nutzt das aber dann nicht, um die Nebel aufzuhellen (ich vermute, das Skript ruft im Hintergrund selbst Starnet?). Vor allem aber nutzt Du es nicht, um die Sterne zu verkleinern!
Statt mühsam aus dem Bild, dass nur die Sterne enthält, eine Maske zu erstellen und diese dann auf das Originalbild zu legen um die Sterne per Erode zu verkleinern - wäre es nicht sinnvoller, die Sterne direkt im Nur-Sterne-Bild über ein Kurven-Tool zu verkleinern und sie dann wieder auf das Nebel-Bild zu legen? Ein "umgekehrter Stretch" sieht immer besser aus als eine Verkleinerung durch Vermatschen mit Information aus Nachbarpixeln! Wenn man schon nur die Sterne in der Hand hat, dann sollte man das auch nutzen.

Auch sonst war ich mal wieder überrascht, wie umständlich die Arbeit mit PI bzgl. Luminanz-, Range- oder Wavelet-Masken ist. Dann noch dieses ständige Rätseln, ob man den Effekt einer Bildoperation Live am Zielbild sieht, oder eine Vorschau erstellt, auf das Bild anwendet, oder ob ein neues Bild entsteht...
Da bin ich von Darktable irgendwie verwöhnt. Jeden Effekt sieht man praktisch in Echtzeit. Da habe ich einen Nicht-Destruktiven Workflow eingebaut, sehe auch jederzeit, welche Schritte ich bisher angewendet habe und kann später auch noch frühere Schritte wieder ändern - ohne alles darauf folgende zu verlieren. Das passiert alles von alleine, ohne dass ich "Prozess-Fensterchen" irgendwo ablegen muss. Und die Maskierungs-Funktionen sind einfach deutlich leistungsfähiger. Nur Starnet ist leider nicht eingebaut ;).

Bitte auf keinen Fall als Kritik an Deiner Arbeit auffassen. Das Video ist wie gesagt sehr gelungen, ich konnte einiges mitnehmen und es wird auch sicher anderen helfen. Es ist ja immer gut, mal zu sehen, wie andere an die Bearbeitung herangehen, besonders im "hinteren Teil", nach dem Standard-Workflow.

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

danke für deinen Beitrag. Ich bin immer wieder erstaunt wer dann doch am Ende die Videos schaut, sogar solche die sich PixInsight verweigern hehe :cool:

Beim Sterne verkleinern hatte ich tatsächlich ganz kurz ein Bauchschmerzchen, da die Sterne nicht wirklich schön verkleinert werden. Um das schön zu machen müsste ich aufwendiger zu Werke gehen und das hätte dann doch den Rahmen gesprengt. Auf die Idee die Sterne klein zu curven bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Probier ich mal aus.
Das nebel aufhellen passiert im Script ja schon. Tatsächlich macht es nichts anderes wie unsere Scripte/PS/Gimp Actions auch. Nur eben mit Starnett++ und ja, schade dass man das nicht in anderen Softwares implementieren kann.

Was den Aufwand mit Masken angeht ist das alles Gewohnheit. Ich habe auch lange benötigt um aus der Photoshop Denke raus zu kommen. Mittlerweile glaube ich die Vorzüge von PI verinnerlicht zu haben und ab und zu geht es mir jetzt sogar andersherum und ich denke: Warum kann es in PS nicht so sein wie in PI. Darktable kenne ich noch nicht, auch Affinity habe ich mir noch nicht angeschaut. PI ist auf Astro ausgelegt und eher zahlenorientiert. Das ist ein grundsätzlich anderes Konzept.

CS Frank

Hallo Forum,

So, hier noch die "Zugabe" nämlich die Verarbeitung einer Aufnahme mit L-eXtreme Filter in PixInsight. Wer die vorherigen Teile nicht gesehen hat, wird sich hier und da wundern. Wer die vorherigen Teile gesehen hat, kann das u.a. auch als Troubleshooting ansehen, denn die Filter Aufnahme verhielt sich anders als die RGB Aufnahme. Die DBE z.B. musste ich anpassen. Das ist mitunter lehrreich. Zum überblenden habe ich dann das Blend Script verwendet.
So, erstmal war es das mit PixInsight Videos.
CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben