PixInsight: gleiche Bildgröße/DymamikCrop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe an zwei aufeinander folgenden Nächten NGC6888 mit der ALCCD8 aufgenommen.
Einmal RGG und dann h-Alpha.
Nun ist der Bildausschnitt auf den Aufnahmen um einige Pixel nicht ganz gleich...
Wie bekomme ich es in PixInsight nun hin, das ich beide Bilder nach der Bearbeitung in Pixelmath zusammen addieren kann?
Was ich versucht habe, mittels DymamikCrop einen Prozeß zu erzeugen , und ihm auf das zweite Bild angewendet habe.
Kontrolle, ob es passt, habe ich jeweils mit einer Maske kontrolliert. Ich habe eine Maske vom h-Alpha auf die RGB Aufnahme gelegt, welche passte.
Versuche ich aber nun, die Aufnahmen in Pixelmath aufeinander zu rechnen, bekomme ich zwei versetzte Bilder.
Auch wenn ich die Bilder manuell mit der Maus übereinander lege, und das obere transparent wird, sieht man, das es nicht passt.
Vielleicht was ja jemand Rat...
Grüße
Sven

Hi Sven,

ich würde die Bilder zusammen registrieren, das ist ja der Prozess zum ausrichten aufeinander.
Die dann registrierten Bilder (das Ergebnis kannst Du ja mit "Blink" überprüfen) kannst Du dann mit Crop alle gleich beschneiden, sodass die Überlappungen weg geschnitten werden.

Viel Erfolg,
Gruß
Ernie

Hallo Ernie,
wie im einzelnen das dann machen? Momentan nutze ich immer das BatchPreporcessing Tool.
wie ziehe ich dann den h-Alpha Kanal wieder raus, wenn ich diesen extra bearbeiten möchte?
Grüße
Sven

Hi,

Der Prozess ist "Star Alignment"...
Der funktioniert auch ganz unabhängig vom Preprocessing Script.

Also dort alle Bilder reinladen die Du ausriichten willst, eines als "Master" definieren und einen Ausgabeordner und ggf Datein-prefix festlegen.

Dann loslegen, gf mit den Paramtern spielen dass genug Sterne zum Alignen gefunden werden.

Im Ausgabeordner sind die neuen Bilder dann zueinander ausgerichtet, sonst wird nichts an den Bildern verändert u d Du kannst ganz normal damit weiter arbeiten, oder Deinen normalen Workflow starten...

Hier ist der Prozess beschrieben: https://pixinsight.com/doc/tools/StarAlignment/StarAlignment.html#__description__

Viel Erfolg und Spaß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben