PixInsight MLT: Einfluss auf Chrominanzrauschen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinvoelkel

Aktives Mitglied
Hallo miteinander!

Ich frage mich gerade, wie ich mein Rauschen in der Chrominanz vermindern kann.

Ich arbeite sehr gerne mit "MLT" (Multiscale Linear Transform).
Die Wirkung auf "RGB/K" - also die Schärfeebene, ist gewaltig. Hier muss man wirklich aufpassen, nicht zu übertreiben.

Bei der Chrominanz hingegen sieht das ganz anders aus:
Selbst bei 4 Layern, einem Threshold von 40 bei Amount 1 wird das Farbrauschen nur moderat beeinflusst. Mit solchen Werten traut man sich natürlich nicht zu entrauschen.

Also: Was tun sprach Zeus?

Anderes Tool benutzen? Chromi erst NACH dem Strecken entrauschen?

Freue mich auf Eure Antworten!
 
Probier mal im MLT das K-Sigma Noise-Modul mit Wirkung auf die Chrominanz. Ein kleines Preview erstellen und die Voransicht auf 3x. Übertreiben ist da auch nicht gut, aber das Farbrauschen bekommt man hiermit ganz gut in den Griff.

LG
max
 
Hallo Max!

Tatsächlich: Über das K-Sigma-Modul lässt sich scheinbar deutlich mehr erreichen - wenn auch mit deutlich erhöhtem Threshold.
Wenn man so in den Foren - Archiven stöbert zeigt sich, dass viele das Chrominanzrauschen erst im gestreckten Zustand bearbeiten.

Auf alle Fälle danke für den Tipp, ich werde ihn in meinem nächsten Update meines PI - Tutorials mit aufnehmen!
 
hallo Martin,

ja, so mach ich es auch. Erst die Lumi Maske übers Bild, dann MLT gleich mit 8 Ebenen, nur KappaSigma Modul, auf Chrominanz anwenden (dabei kann man eine stärkere Einstellung nehmen), und dann gleich nochmal deutlich schwächer eingestellt auf RGB/K.

Das spart viel Kampf mit Chromi später im aufgezogenen Bild.

lg Tommy
 
Danke Tommy!

Viele hier scheinen in MLT das Kappa Sigma Modul zu bevorzugen.

Auf alle Fälle bevorzuge ich es, Rauschen bereits im linearen Zustand zu "bekämpfen". Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, Rauschen mit zu strecken und dann ganz am Ende zu versuchen, alles, was versäumt wurde, nachzuholen ;-)

Viele Grüße aus Rheinhessen
 
rauschen würde ich bevorzugt auch im linearen zustand machen. nach dem strecken - und da erst am schluss - nochmals sanft nachhelfen.
vorsicht auch mit dem k-sigma auf rgb/k: eher gering einsetzen, führt sehr schnell zu einem "weichen" bild. gefällt mir nicht sehr gut.

lg
max
 
Danke Max,

das ist für mich ein wertvoller Erkenntnisgewinn!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben