PixInsight => No Go!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klaus85

Aktives Mitglied
Hallo,
Pixinsight Testversion startet nur mit Internetverbindung. Somit ist ein deutliches K.O.-Kriterium erfüllt. Wer will schon von einer Astrosoftware gezwungen werden, dauerhaft einen Internetzugeng für zweifelhafte Datentransfers bereit zu stellen.
Wenn's mal auf der Hütte in den Alpen Wolken hat, kann die Zeit nicht mal zur Bildbarbeitung verwendet weden. Nö Nö so nicht.

D.h. ich werd' mich in Nebulosity3.2 einarbeiten.
Grüsse Klaus

Hi Jadran,
Leider hat Pixinsight die Testphase nicht bestanden.
Hab's auch schon von der Platte geputzt.

Nebulosity funktioniert auch in deutsch, kommuniziert mit PHD und ist für mein Verständnis (ich konnte intensiver testen) funktionaler aufgebaut.

Grüsse Klaus

Hallo Klaus,

Du kannst natürlich Deine Entscheidung treffen wie Du möchtest. Und anscheinend hast Du da Deinen ganz eigenen Maßstab.
Und es ist schön, dass Du mit Nebulosity etwas gefunden hast was Dir zu sagt.

Zu Pixinsight kann ich nur sagen, auch wenn die Einarbeitung vielleicht aufwendiger ist, als in anderen Programmen, lohnt dieser wirklich. Das Programm ist wirklich ein professionelles Tool. Ich glaube Du nimmst Dir da wirklich viele Möglichkeiten wenn Du den Fokus auf ein Kriterium setzt, dass in der Vollversion nicht exisitiert.

Und für alle Mitleser: :-)
Nebulosity und Pixinsight verfolgen aber auch einen anderen Ansatz. Nebulosity setzt bereits seinen Fokus auf die Bildgewinnung, während Pixinsight ganz klar erst in der nachgelagerten Bearbeitung anfängt.

Hi Tom,
gibt es irgendeine praxisnahe Anwendung in der Bearbeitung die Nebulosity3.2 nicht kann?
Eine gute Aufnahme spart viel Nacharbeit, d.h. Zeit am Rechner.
Eine Software, die sich nicht ohne Umstände testen lässt, will ich nicht kaufen. Vorallem, wenn es eine Vielzahl anderer Möglichkeiten gibt.
Grüsse Klaus

Hallo Klaus,

ich weiß nicht, ob wir unter praxisnah das gleiche verstehen? Auch kenne ich Nebulosity nicht wirklich.
Ich kann nur sagen, dass ich z.B. sowohl in der Gradientenentfernung, Farbkalibrierung, Deconvolution mit Pixinsight deutich bessere Resultate erziehle, als ich das zuvor mit Maxim, Photoshop, Regim konnte.
Auch gefällt mir das Arbeiten in Projekten (abspeichern inkl. aller Aktionen und Prozessschritten) in Pixinsight sehr gut.

Ich sage nicht, dass Pixinsight das Nonplusultra ist, oder das mann nicht ähnliches mit anderen Programmen erreichen kann. Sondern lediglich, dass wenn man aufgrund einer notwendigen Internetverbindung während der Testphase zu früh das Handtuch wirft, viele super Funktionen gar nicht erst kennenlernt.
z.B Die DBE-Funktion (Dynamic Backgroundextraction) in Pixinsigt ist das Beste was mir in der Beziehung bisher untergekommen ist.

Hallo Tom,

Wo kann man sich PixInsight Downloaden?
Und wo kann man sich Informationen herholen um es zu lernen?
Z.B wie fängt man an?

CS Johnson

Hallo Johnson,

ist auf der Herstellerseite nichts für den download? Habe ehrlich gesagt da ewig nicht geuckt.

Auf der Herstellerseite sind auch englischsprachige Tutorials die ich mir sehr gerne immer wieder ansehe. Dort wird an Besipielen ein z.B. kompletter Worflow eines LRGB durchlaufen.
Empfehlenswert sind aus meiner Sicht auch die Tutorials von Herbert Walter (google) aber auch das astronomicum.de Forum, welches ein eigenes Unterforum für Pixinsight hat.

Hallo Klaus und Jonson,

das Netz ist voll , von tutorials und Info´s.

Wo ist das Prroblem ?

Gruss Gerhard

Hallo,

nur so zur Info: Photoshop, Fitswork und Regim können beispielsweise auch nicht mit PHD zusammenarbeiten! Es ist schon klar, wozu man PI eigentlich nutzt?

Das PI nur in der Trial-Version eine Internetverbindung benötigt, kann man auf der Herstellerwebsite nun wirklich nicht überlesen. Ich zumindest lese mir immer die Rahmenbedingungen und Einschränkungen einer Demo-Version durch.

Komisch finde ich den ganzen Beitrag hier, zuerst ist das KO-Kriterium die angebliche Vorrausetzung einer ständigen Internetverbindung (was nachweisbar falsch ist), nun aber ist es die Sprache und Funktionalität.

Ich habe angefangen mir PI anzuschauen und zwar hauptsächlich mit diesen Tutorials:
http://www.harrysastroshed.com/pixinsighthome.html

Das ist ein gut erklärter Einstieg. Hoffentlich finde ich bald Zeit diese Tutorials nachzuspielen. Von der Logik her wirkt mit "Harry" die Software gar nicht komplex und irgendwie einfach.

CS,
Robse

Hallo an euch alle, ne Frage wo und wie kann ich Pixinsight downloaden, ich finde da keinen link im Netzt LG Jürgen

Bin glaube fündig gewurden hier im Forum, muß einene Lizenz beantragen, das hab ich gestern schon gemacht aber noch keine Antwort bekommen

habe meine Antwort hier im Forum gefunden wie ich das mit dem Software download machen muß

Hallo,
die Aktivierung dauert in der Regel so einen Tag, manchmal etwas länger. Es steht ja auch auf der Seite, dass es von Hand gemacht wird und nicht automatisiert.

Grüße,
Benjamin

Hallo,

die Aktivierung kann auch beinahe sofort erfolgen. Wenn man Inhaber einer bei der DENIC registrierten Website ist läuft anscheinend ein Automatismus. Bei mir dauerte es keine 5min.

Nur leider kämpfe ich gerade an einer anderen "Astrofront" und schiebe den Kauf von PI noch vor mir her. Erst muss das Photonensammeln wieder funktionieren...

Ich bitte Klaus um eine Entschuldigung für meine patzige Antwort. Mir hat es einfach nicht gefallen einen Thread in der Art "Dieses oder jenes Produkt ist bäh!" aufzumachen, ich nehme es ihm aber nicht übel. Ich hoffe er mir auch nicht.

CS,
Robse

Versteh die ganze Diskussion irgendwie nicht.
PI stellt auf der Homepage klar warum es Daten austauscht; dies geschieht alleinig dazu die Testlizenz zu überprüfen.
Steht auch so unter Punkt 2.18 der FAQ.
Hintergrund ist nachvollziehbar, es wird eine Testlizenz für eine Installation für Windows, MacOS and FreeBSD erteilt; es geht nur um eine Validierung das keine Doppelinstallation gemacht wird.
Wenn man die Vollversion kauft, geschieht das einmalig um die Lizenz zu aktivieren.
Danach kein Datenaustausch mehr.
Für eine voll funktionierende Testversion die ohne Einschränkungen funktioniert, halte ich es für völlig legitim.

Gruß
Tom

Also ich muss meinem Namensvetter einfach mal Recht geben!

Ich habe mich auch entschlossen, Maxim DL zu löschen und stattdessen lieber Tetris zu benutzen. Das funkt auch nicht in der Gegend rum.

:respekt:

Mit PI kann ich mich allerdings auch überhaupt nicht anfreunden, obwohl ich es gekauft und mir fest vorgenommen habe, mich intensiv damit zu beschäftigen.

Sicherlich - PI ist sehr mächtig (und kann völlig andere Dinge als Nebulosity;-). Aber von "intuitiver Bedienung" kann man hier wirklich nicht sprechen. Und m.E. fehlen hier auch einige Funktionen, um einen wirklich durchgängigen Workflow zu haben. So soll angeblich das PreProcessing (Registrieren, Stacken, Dark/Flat/Bias, etc.) auch damit gehen - aber mit welchem Aufwand!

Na ja - vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran. Aber der Einstieg ist wirklich sehr mühsam... (jedoch keineswegs "No Go!")

Herzliche Grüße und "don't feed the trolls"
Klaus (der andere)

MoinMoin Klaus,

Zitat von watchgear:
So soll angeblich das PreProcessing (Registrieren, Stacken, Dark/Flat/Bias, etc.) auch damit gehen - aber mit welchem Aufwand!

Das Preprocessing funktioniert nicht nur angeblich mit PI. ;)
ImageIntegration stackt die Bilder, ImageCalibration wendet die Darks, Flats Bias auf die Lights an. Mit StarAlignment registriert man die Bilder. Klar, es ist aufwendiger als z.B. mit dem DSS. Meiner Meinung nach ist das Ergbnis aber besser. Und wenn du es in Pixinsight automatisiert haben möchtest, bietet sich das Batch Preprocessing Script an.

Gruß und CS,

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben